Startseite » Kampagne » Dräger Dreamguard® – Das 3-in-1 Babyphone mit Atemüberwachung

Dräger Dreamguard® – Das 3-in-1 Babyphone mit Atemüberwachung

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen
Im Zeitraum: September 2020 – November 2020

88 % der Hebammen empfehlen das Dräger Dreamguard® – Das 3-in-1 Babyphone mit Atemüberwachung.

Testinhalt

50 Hebammen haben das Dräger Dreamguard® – Das 3-in-1 Babyphone mit Atemüberwachung 4 Wochen lang getestet. Das Dräger Dreamguard® – Das 3-in-1 Babyphone mit Atemüberwachung wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Mutter/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: die Bedienung, die Anleitung, das Design, die Größe des Wearables sowie die Größe der Empfangsstation.

Produktbeschreibung

Das Babyphone mit Atemüberwachung

Dreamguard by Dräger

Mit der Geburt eines Kindes wird plötzliches alles anders. Auf einmal ist der kleine Mensch der Mittelpunkt des Lebens und die Sicherheit und das Wohlbefinden des Kindes steht an erster Stelle. Vielen neuen Eltern fällt es dann anfangs schwer, ihr Kind auch nur kurz aus den Augen zu lassen. Gerade wenn die Kleinen ins Bett gebracht wurden, möchten Eltern zu jeder Zeit sicherstellen, dass es dem Baby gut geht. Deshalb gehört ein Babyphone oft zur Grundausstattung, da es eine zuverlässige Verbindung zum Kind herstellt und Eltern mit ihm ein wachsames Ohr im Kinderzimmer haben, ohne den wichtigen Schlaf des Babys zu stören. Beim Dreamguard® handelt es sich um ein Babyphone mit mehreren Funktionen – vereint in einem Gerät: Der Dreamguard® überwacht die Atmung des Babys, er erkennt die Schlafposition und überträgt Geräusche in Echtzeit.

Dreamguard by Dräger

In ihrem ersten Lebensjahr sollten Babys auf dem Rücken schlafen, denn in dieser Position können sie am besten atmen. Wenn sich das Baby beim Schlafen vom Rücken auf den Bauch dreht, wird dies vom Dreamguard® erkannt und er sendet ein Signal an die Eltern-Empfangsstation oder die App. Das Babyphone überwacht auch die Atmung des schlafenden Babys durch das Messen der Bewegungen des Brust- und Bauchbereichs. Bleiben die Bewegungen des Babys länger als 20 Sekunden aus, wird dies von der Eltern-Empfangsstation oder der dazugehörigen App signalisiert. Auch die Geräusche des Babys überträgt der Dreamguard® in Echtzeit.

Dräger App neu

Er lässt sich auch als reines Babyphone nutzen, wenn die Funktion der Atemüberwachung und Bauchlagenerkennung mal nicht benötigt wird.

Der Dreamguard® besteht aus zwei Komponenten: dem Wearable, einem tragbaren Sensor, der an der Kleidung des Babys befestigt wird und der Eltern-Empfangsstation. Anstelle der Empfangsstation kann auch die Dräger Dreamguard App für das Smartphone verwendet werden.

Eckdaten

  • 3-in-1 Baby Bewegungsmonitor: Überwachung der Atmung des schlafenden Babys, der Schlafposition und Babygeräusche
  • reisefreundliches, kompaktes Design und Verwendung von Biomaterialien
  • Bluetooth® Reichweite in freiem Feld: bis zu 100 m
  • Wearable: Magnetischer Befestigungsclip, der den Bewegungssensor (Wearable) an Babys Schlafkleidung hält, mit unterschiedlichen LEDs zur Unterstützung der Anzeige von Alarmen
  • Empfangsstation: Unterschiedliche Signaltöne und LEDs zur Unterstützung der Anzeige von Alarmen, LED-Helligkeit passt sich an die Umgebung an
  • App: Benutzerfreundliche Bedienung ohne Registrierung, keine Internetverbindung notwendig, alle Funktionen der Empfangsstation können auch über die App abgebildet werden
  • Bewegungsmonitor: Babyphone mit Atemüberwachung, sodass Eltern über die Atmung des schlafenden Babys informiert sind
  • Bauchlagenerkennung: Signalwarnung, wenn sich das Baby beim Schlafen vom Rücken auf den Bauch dreht. Diese Funktion lässt sich bei Bauchschläfer-Babys ausschalten
  • Babyphone: Übertragung der Geräusche des Babys in Echtzeit
  • einfache Installation und intuitive Bedienung
  • Innovation aus Deutschland

Weitere Infos zur Marke

Dräger Logo 700px

Dräger

Das Familienunternehmen Dräger wurde 1889 in Lübeck gegründet und stellt Produkte für die Medizin- und Sicherheitstechnik her, mit denen auf der ganzen Welt das Leben von Menschen im Krankenhaus und bei Feuerwehren, Rettungsdiensten, Behörden, im Bergbau sowie in der Industrie geschützt, unterstützt und gerettet werden.

88Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Größe des Wearables
gut
Größe der Empfangsstation
gut
Bedienung
einfach
Anleitung
verständlich
Design
gut

Positive Rückmeldungen:

  • 94 % bewerten die Bedienung des Dreamguard® mit einfach bis sehr einfach.
  • 92 % bewerten die Qualität von dem Dreamguard® mit gut bis sehr gut.
  • 90 % stimmen der Aussage „Das Wearable ist anhand des Clips kinderleicht an der Kleidung des Babys zu befestigen.“ zu bis vollkommen zu.
  • 90 % stimmen der Aussage „Der Dreamguard® hat die Atembewegungen des Babys zuverlässig überwacht.“ zu bis vollkommen zu.
  • 90 % bewerten die Verbindung vom Wearable zur Empfangsstation mit gut bis sehr gut.
  • 82 % bewerten die Verbindung vom Wearable mit der App mit gut bis sehr gut.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Alles was man für ein gutes und sicheres Gefühl braucht. Der Preis ist stolz-aber es lohnt sich.
Opula
Gutes Produkt das einfach in der Handhabung ist und wenig Fehlalarme gibt
Hebamme
Tolle Erfindung, gibt den Eltern mehr Sicherheit. Leider etwas teuer und somit nicht für jede interessierte Mutter machbar.
Biggy
Super Produkt mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Es hält was es verspricht, ist hochwertig und qualitativ im Vergleich zu ähnlichen Produkten unschlagbar.
Sarah
Für sehr unsichere Eltern oder für Familien, Fie mit dem Thema „SIDS“ konfrontiert wurden ist der Dräger Dreamguard optimal. Sehr einfach und ... mehr ››intuitiv zu bedienen.
Lisi92
Für gewisse Eltern sicher eine gute Alternative zu den üblichen Produkten,
Brombeere10
Ich kann das Dreamguard nur weiter empfehlen, es ist ein sehr zuverlässiges Babyphone mit Atemüberwachug.
Die Atemüberwachung ist gerade in der ersten ... mehr ››Zeit sehr gut, so kann man als Mama beruhigter schlafen oder wenn das eigene Kind ein Bauchschläfer ist, das Baby auch beruhigt auf dem Bauch schlafen lassen
Hebamme1991
Tolles innovatives Produkt, das meiner Meinung nach zukunftsweisend ist weil es die Sicherheit mit dem Praktischen verbindet.
ines.rm
Die Überwachungsfunktion/-option ist schon toll. Es ist eine moderne tolle Alternative zu anderen Modellen und für Eltern die mit der Zeit gehen und ... mehr ››moderne Technik mögen, ist es auf jeden Fall eine super Empfehlungsoption. Aber die Meinungen meiner getesteten Eltern, war tatsächlich 50:50. Danke für die Möglichkeit das Produkt zu testen.
HebammeKU
Ich empfehle von ganzen Herzen, im Alltag es ist sehr hilfreich , der Kopf bleib frei von Sorgen. Ich konnte besser schlafen oder mich Abends entspannen. ... mehr ››Keine Gedanken mehr ob das Kind schläft , atmet ob alles gut ist.
Hebamme
Ein innovatives Produkt, das ich weiterempfehlen werde...
Hebamme
Die Zeit war einfach zu kurz um das Produkt noch besser kennenlernen.
Stella
Für Eltern, denen Atemüberwachung wichtig ist, gibt es bestimmt Sicherheit. Mir fehlt eine Kamera und für das Preis-Leistungs-Verhältnis erwarte ich Übertragung ... mehr ››in Echtzeit, was leider nicht immer reibungslos funktioniert hat.
Lena
Aber: Ich empfehle es an Familien, deren Baby evtl stationär überwacht werden musste, sodass sie evtl nachts etwas beruhigter schlafen können durch die ... mehr ››Atemüberwachung, wenn sie zu Hause ankommen.
Die reine Babyphone Funktion ist aufgrund der schwachen Verbindung nicht ganz zu empfehlen, daher stimmt für mich Preis Leistung leider nicht.
Linskomat
Für Eltern, die nicht zur Ruhe kommen, weil sie besorgt sind, dass ihr Kind nicht mehr atmet - kann der Babymonitor eine sinnvolle Anschaffung ... mehr ››sein.
HebammeJulia
Ein sehr nützliches Produkt
Katrinzhm
Super Produkt. Sehr zu empfehlen bei Eltern die Erfahrung mit SIDS gemacht haben.
HebJulia
Nichts ist so zuverlässig wie die Mutter/ der Vater. Mütter sind von Natur aus mit überlebenswichtigen Instinkten und einer Intuition ausgestattet, die weit ü ... mehr ››ber einem technischem Gerät stehen
hebamme-schmuck@web.de
Bei sehr ängstlichen frischgebackenen Eltern, würde ich das Produkt weiter empfehlen mit dem Hinweis, dass es keine Kamerfuntion besitzt jedoch viele weitere schöne ... mehr ››und gute Funktionen wie z.B. die Bauchlagenfunktion und die verschiedenen LED-Signalfarben.
Sarah
Für Eltern, die besonders ängstlich sind oder schon einmal Negativerfahrungen mit der Atmung ihres Kindes hatten kann ich den Dreamguard weiterempfehlen.
HebammeMaresa
Gutes Gerät, leider sehr teuer. Für sozial schwache Familien eher unmöglich.
Sarah Wannek
vielen dank dass ich testen durfte
Line
Für mich persönlich ist es kein notwendiges Produkt.
Dennoch war ich mit der Bedinung usw relativ zufrieden
Sollten sich Eltern in meiner Betreuung ... mehr ››befinden, welche sich unbedingt ein Babymonitoring wünschen (manchmal ja auch auf Grund der Vorerfahrung der Eltern sinnvoll), werde ich es aber weiterempfehlen.
fanni
Der Dreamguard ist für Familien, die sehr ängstlich sind eine gute Alternative ihr Baby gut zu überwachen. Preis/Leistung ist ok, aber auch nicht ... mehr ››günstig.
Mahoe
Eltern die einen Wunsch nach Atemüberwachung haben, kann ich den Dreamguard empfehlen
Heba
Die Eltern verlieren noch mehr ihre Intuition. Das Kind scheint sich gestört zu fühlen von dem Fremdkörper
Hebamme
Ich würde es weiter empfehlen allerdings mit dem Hinweis das die Anleitung nicht optimal wäre
Silvana
Um genauer testen zu können und um eine definitiv bessere Aussage zu treffen , hätte ich gerne das Teil behalten wollen, wie es bei ... mehr ››anderen wesentlich teureren Produkten auch der Fall ist.
Cornelia
Ich kann das Produkt an die passende Zielgruppe empfehlen, leider nicht uneingeschränkt an alle
Hebamme
ein zuverlässiges Babyphone. Eine absolute Alternative zu den Überwachungsmatten.
hebi2013
Ein gutes Produkt das auf die wesentlichen Funktionen reduziert ist ohne viel Schnickschnack...
Jule
einfache, sichere Handhabung, Preis-Leistungsverhältnis stimmt
Lisa
Danke für die Möglichkeit das Produkt zu testen. Ich werde es aufjedenfall weiter empfehlen.
Hebamme
Aus meiner Sicht ist das kein Produkt für alle Eltern sondern lediglich für Eltern mit SIDS Erfahrung und starken Ängsten. Sicherlich ein Produkt ... mehr ››welches ich in einem solchen Fall gern empfehle.
Hebamme
Wichtig ist, welche Erwartungen der Dreamguard erfüllen soll. Wenn Eltern eine optimale Überwachung ihres Kindes wünschen und sie die Sicherheit wünschen, kann ... mehr ››ich den Dreamguard empfehlen. Er hat die Atmung verlässlich überwacht ohne Fehlalarme zu geben. Die Alarmfunktion, wenn sich das Kind auf den Bauch dreht, ist ebenso verlässlich und lässt sich auch ausschalten. Die Übertagung als Babyphone fand ich befriedigend. Sowohl wurde nicht alles übertragen, wahrscheinlich weil der Schlafsack auf dem Wearable liegt und hinzu ist die Reichweite sehr gering.
Das Design ist ansprechend, leicht zu bedienen und der Wearable leicht durch den Magneten an der Kleidung des Kindes anzubringen.
Wenn die Überwachung der Atmung im Fokus liegt, kann ich den Dreamguard empfehlen.
kristin
An sich finde ich das Gerät und die Funktionen gut. Die Frage ist, ob man es wirklich für gesunde Neugeborene braucht... und ob ... mehr ››die viele Technik die Familien manchmal nur noch mehr verunsichert.
MichiSch92.
Rundum ein klasse Babyphone mit einer tollen Überwachnungsmöglichkeit.
Feli
Der Dreamguard ist eine gute Möglichkeit das Baby zu überwachen während es schläft.
Hebamme
Leider ziemlich unpraktikabel und teuer...
Hebamme
Hochwertiges, einfach zu bedienendes Gerät, das Eltern die Angst vor SIDS weitestgehend nehmen kann. Gut ist der Wearable, der an der Kleidung des Kindes ... mehr ››befestigt wird und meldet, wenn das Kind sich unbemerkt auf den Bauch dreht!
Dajazi
Das Gerät ist leider sehr teuer und daher für viele Menschen nicht erschwinglich
victoria
Super Produkt, einfach Handhabung und Bedienung
Mel
Leider zu unzuverlässig für uns. Zweimal wurde das weinen meines Kindes nicht übertragen
Hebamme-m
Tolles Design, Preis etwas hoch angesetzt, funktioniert gut
ri.
Für vorbelastete Familien die zuhause ein hohes Maß an Babyüberwachung benötigen finde ich das Produkt super. Ich persönlich unterscheide aber in ... mehr ››der Beratung der Paare ob so viel Überwachung nicht noch mehr Unsicherheit auslöst. Oft führt ein einziger Fehlalarm (auch durch falsche Benutzung) zu Traumata der Paare. Deshalb ist weniger (nur akustische) Überwachung für mich der oft bessere Weg.
Lucky Midwife
Vielen Dank dass ich an dem Test teilnehmen durfte
Hebamme
Ich fande die Handhabung einfach super einfach, gerade auch mit der Appanbindung. Das ist eine tolle Möglichkeit in der heutigen Zeit. Die Atemüberwachung ... mehr ››und der Bauchlage-Alarm funktionieren tadellos und so gab es für die frisch gebackenen Eltern oft wenige Stunden kostbaren Schlaf. Tolles Gerät, allerdings für mich persönlich einwenig zu überteuert.
Losophia
Ich würde es gerne auch an älteren Kinder testen wollen.
Sanem
Alles in allem muss ich sagen, dieses Gerät ist eine Empfehlung wert. Ich werde das in meine tägliche Arbeit mit einbinden
simone
Ich finde es ein gutes Produkt und sehr toll das man den Sensor an der Babykleidung befestigen kann.
Saskia