BRITAX RÖMER

Kurzinfo

Von Britax entwickelt – heute Norm

Bei BRITAX RÖMER steht das Thema Kindersicherheit seit der Entwicklung des ersten Kindersitzes von BRITAX RÖMER im Jahr 1966, an erster Stelle. Heute entwickelt und produziert das Unternehmen Auto-Kindersitze, Kinderwagen und Fahrrad-Kindersitze.

Detailbeschreibung

Kindersicherheit seit 1966

Vor genau 50 Jahren führte Britax sein erstes Kinder-Rückhaltesystem ein und wurde in den 60er Jahren nicht nur in Großbritannien, sondern auch in ganz Europa der führende OEM-Lieferant für Sicherheitseinrichtungen im Straßenverkehr. Ob Bremsen, Sicherheitsgurte, Fahrzeugbeleuchtung oder Helme, Britax war nicht nur Hersteller, sondern auch Entwickler. Weil Kinder besondere Sicherheit im Straßenverkehr benötigen, tüftelten die Ingenieure immer weiter an innovativen Autokindersitzen – 1966 wurde der STAR RIDER mit seinem 5-Punkt-Gurtsystem veröffentlicht und noch im selben Jahr gab es auch in Deutschland eine Kindersitz-Premiere: Das Unternehmen Römer führte seinen aufblasbaren LUFKI ein. Bald entwickelten auch die Schwaben einen kompakten Kindersitz fürs Auto und nannten ihn PEGGY. PEGGY kam 1969 auf den Markt, wurde in dieser Zeit zum Dauerbrenner und erntete auch ein „Sehr gut“ von der Stiftung Warentest.

Gewappnet für die Zukunft

1978 wurde aus den beiden Unternehmen Britax und Römer eines, mit Sitz in Ulm. Seine Mission: Umso schneller die Autos und je voller die Straßen, desto besser sollten Babys, Klein- und Schulkinder im Falle eines Unfalls geschützt sein. Britax Römer forschte rege, führte zahlreiche Crashtests durch und entwickelte gemeinsam mit Volkswagen vor 20 Jahren das ISOFIX-System. Die hochwertigen Auto- und Fahrradkindersitze sowie Kinderwagensysteme ernten von der „Stiftung Warentest“ regelmäßig gute Noten. 2016 gab es vor allem dreierlei zu feiern: 50 Jahre Britax Römer Kindersitze, den Umzug in die neue Firmenzentrale im schwäbischen Leipheim mit einer der modernsten Crashtest-Anlagen der Welt und die Einführung des neuen BABY-SAFE i-SIZE. Mit den hohen Standards sowie den wegweisenden Technologien wird Britax Römer auch in Zukunft mit bahnbrechenden Produkten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.