HebammenZeit
Liebe Hebamme,
vor einigen Wochen hast du an einer Umfrage von Hebammen-testen.de teilgenommen, in der wir unsere Idee vorgestellt haben, viele einzelne freie Hebammenkapazitäten in Deutschland einzusammeln und daraus einen Berg an HebammenZeit für (werdende) Eltern ohne Hebamme oder mit brennenden Alltagsfragen zu machen. Unser gemeinsames Anliegen: Ihr bleibt Familien in eurer Region (so soll es sein!) erhalten, aber könnt eure freien Slots, die zu wenig für eine ganze Mama-Betreuung, aber ausreichend für echte (digitale) Hebammenhilfe ist, effizient nutzen und zu fairen Preisen abrechnen.
Nun ist es so weit: Gemeinsam mit dir und einer kleinen Testgruppe wollen wir das Kind schaukeln und unseren neuen Service live auszuprobieren. Danke, dass du dabei bist. Klingt spannend? Ist spannend – bitte weiterlesen!
HebammenZeit
präsentiert von Hebammen-testen.de, Rund-ums-Baby.de und Hebamio
Du kennst es: Schwangere und Eltern haben – verständlicherweise – nahezu unendlich viele Fragen. Viele dieser Fragen landen bei dir als Hebamme. So viele Fragen, dass es fast unmöglich ist, sie alle im Rahmen der geregelten Hausbesuche und Beratungen zu beantworten. So kommt es dazu, dass zu viele Fragen zwischen Tür und Angel, per WhatsApp oder am Telefon gestellt und von dir beantwortet werden. Doch seien wir ehrlich: Damit wirst du weder den Betreuten und ihrer Frage gerecht noch erhalten Hebammen für diese kleinen und größeren Anliegen eine faire Vergütung. Eine zusätzliche Abrechnung dieser Zwischendurch-Leistungen scheuen viele Hebammen aus Unsicherheit in rechtlichen und bürokratischen Aspekten.
Mit HebammenZeit gibt es jetzt einen Service, der dieses Problem löst!
Aus Befragungen hunderter Hebammen bei Hebammen-testen.de und Familien aus ganz Deutschland bei Rund-ums-Baby.de wissen wir:
Hebammen
- … haben in ihrem Arbeitsalltag freie Zeitfenster, die aber zu knapp zur Annahme ganzheitlich Betreuter sind.
- … kennen das Problem, dass sie von Eltern oft zwischendurch um kurze Einschätzungen gebeten werden, die sie aber in der Regel nicht abrechnen können oder möchten.
- … würden durch mehr privat buchbare Zusatzleistungen wertvolle finanzielle Unterstützung erfahren.
Eltern
- … sind im Alltag oft verunsichert und suchen den Rat von Hebammen – oft auch zusätzlich zur oder nach der ihnen gesetzlich zustehenden Hebammenbetreuung.
- … nehmen Onlineberatungen ergänzend zur persönlichen Betreuung durch ihre Hebamme als hilfreich und bereichernd auf.
- … haben keine Hebamme an ihrer Seite.
- … sind bereit, für diese zusätzlichen Beratungen auch zu bezahlen.
Was bedeutet das?
Du als Hebamme hast einzelne freie Zeitfenster, Schwangere und Eltern haben einen großen Beratungsbedarf, der nicht immer über gesetzliche Regelleistungen abgedeckt werden kann. Je länger wir mit unseren Partnern Hebamio und Rund-ums-Baby.de über diese Situation sprachen, umso klarer wurde uns die Mission, die wir mit unserem neuen Angebot verfolgen möchten:
Mit HebammenZeit ermöglichen wir es Hebammen, einfach und rechtlich abgesichert private Onlineberatungen zu fairen Preisen mit Schwangeren und Eltern abzurechnen.
Bei HebammenZeit stellen wir dir als Hebamme einen Buchungskalender und ein etabliertes Abrechnungssystem zur Verfügung, das unkompliziert freie Zeiten von Hebammen mit den Terminanfragen der Eltern zusammenbringt – deutschlandweit und ortsunabhängig. Die Abrechnung erfolgt 100 % rechtskonform als private Beratungsleistung zu einem Preis von 1 Euro pro Minute, also 20 Euro für eine 20-minütige persönliche und wertvolle Hebammenberatung.
Dabei ist uns eines ganz wichtig
Wir verstehen diese Leistung nicht als Konkurrenz oder Ersatz für die so wichtige persönliche Betreuung, die du als Hebamme deinen Betreuten in der Wochenbettzeit bietest. Wir möchten viel mehr eine Ergänzung dazu ermöglichen.
Klingt gut – aber wie funktioniert es genau?
Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern lange getüftelt, um HebammenZeit für Eltern und Hebammen unkompliziert und sicher zu gestalten. Schritt 1 hast Du schon geschafft, du bist hier bei Hebammen-testen.de. Als zweiten Schritt brauchst du einen Zugang zu Hebamio mit einem persönlichen Login. Hinweis: Da du zu unserer Testgruppe gehörst, wissen wir, dass du bereits Hebamio nutzt und dich mit dem System auskennst. Um HebammenZeit zu einem späteren Zeitpunkt für alle Hebammen von Hebammen-testen.de öffnen zu können, arbeitet das Team von Hebamio bereits an einer Lösung.
Step by Step – so stellst du deine Onlineberatungen und Kurse für Rund-ums-Baby ein!
Hebamio führt dich Schritt für Schritt druch das System, damit du deine Onlineberatungen und Kurse korrekt eintragen kannst für Rund-ums-Baby.
Step by Step – so stellst du deine Onlineberatungen und Kurse für Rund-ums-Baby ein!
Grundeinstellungen
Step 1: Logge dich mit deinen Zugangsdaten bei Hebamio ein.
Step 2: Klicke oben rechts auf das Kästchen mit deinen Initialien und gib im Suchfeld „rub“ ein. Wähle dann „Betreuungsliste“ – „Externe Partner“ – „Etwas über mich auf RUB“ aus.
Step 3: Beim oberen Abschnitt „Externe Partner“ kannst du anklicken, welche Termine bei Rund-ums-Baby angezeigt werden sollen.
–> Setze dein Häckchen bei „Video-Sprechstunden“, wenn du einzelne Onlineberatungen anbieten möchtest.
–> Setzt du dein Häckchen bei „Kursangebote anbieten“, werden alle deine Kursangebote, die du bei Hebamio eingetragen hast, auch bei Rund-ums-Baby angezeigt und können dort von Eltern gebucht werden.
Wichtig: Nur, wenn du deine Häckchen setzt, werden die Termine im Buchungskalender bei Rund-ums-Baby angezeigt! Ob deine Termine korrekt angezeigt werden, kannst du hier überprüfen: Buchungskalender.
Unser Tipp
Wir konnten in unserer Testphase feststellen, dass Eltern vor allem Termine bei Hebammen gebucht haben, wenn diese ein Profilbild und Informationen zu sich geteilt haben. Daher empfehlen wir dringend auch euer Häckchen zu setzen bei „Profilbild auf Hebamio teilen“ und Informationen zu euch einzutragen.
Step 4: Bei „Vorlaufzeit“ kannst du angeben bis wann deine eingetragenen Termine für Eltern buchbar sind, also z.B. bietest du einen Termin um 12 Uhr an und gibst eine Vorlaufzeit von 2 Stunden. Dann können Eltern den Termin bis 10 Uhr buchen. Unsere Empfehlung: Trage genügend Vorlaufzeit an, damit du spontane Terminanfragen rechtzeitig annehmen oder ablehnen kannst!
Step 5: Hinterlege in deinem Hebamio Profil für diese Leistung bitte folgende AGBs. Überprüfe zusätzlich in deinen Profileinstellungen, ob dein Steckbrief und deine Rechnungsformalitäten aktuell sind. Kleiner Tipp: Lade auch ein Profilbild von dir hoch! Dadurch wird es für die Eltern direkt etwas persönlicher bei ihrer Terminanfrage.
Step 6: Eltern erhalten die Onlineberatungen kostenlos. Sende daher deine Rechnung von 20 Euro direkt an Hebamio: support@hebamio.de
Bei technischen Fragen wende dich gerne per Mail direkt an Hebamio unter support@hebamio.de.
Videosprechstunde
Step 1: Du hast bei den Grundeinstellungen dein Häckchen gesetzt bei „Video-Sprechstunden“ (siehe oben bei Grundeinstellungen)
Step 2: Für eine Videosprechstunde muss Webprax aktiviert sein. Webprax ist ein Meetingdienst, der speziell für medizinische Beratungsgespräche konzipiert ist und Vertraulichkeit und höchste Maßstäbe für den Datenschutz garantiert. Überprüfe dein Webprax Status, indem du oben rechts das Kästchen „Hebamio Verträge“ anklickst –>Produktabonnements–>Webprax-Videosprechstunde“
Step 3: Für deine Termineintragung gehe auf deinen Hebamio Kalender und klicke auf den entsprechenden Tag/ Uhrzeit, wann du eine Videosprechstunde anbieten möchtest.
Step 4: Trage die Uhrzeit ein und setze dein Häckchen bei „Video“ und klicke auf „weiter“
Step 5: Wähle als Kategorie „Sprechstunde“, oder, wenn du diese Sprechstunde zukünftig immer zur gleichen Zeit anbieten möchtest, die Kategorie „Wiederholungstermine“, dann wird die Sprechstunde bis zum Ende des Jahres angeboten.
Step 6: Sobald es eine Buchungsanfrage für eines deiner Zeitfenster gibt, wirst du darüber per Email an die von dir hinterlegte Adresse vom Hebamio System informiert. Auch die anfragenden Eltern bekommen eine automatische Benachrichtigung, dass ihre Terminanfrage bei dir eingegangen ist.
Step 7: Um die Terminanfrage zu bearbeiten, logge dich in dein Hebamio ein. Unter „Betreute“ und dann „neue Eingaben“ findest du die eingegangene Anfrage und kannst diese annehmen.
Step 7: Du hast es in der Hand: Haben sich deine Pläne geändert? Dann kannst du die Anfrage immer noch mit einem Klick ablehnen und die anfragenden Eltern bekommen darüber eine Email vom System mit dem Vorschlag, einen anderen Termin zu wählen. Willst du den Termin wahrnehmen? Dann klickst du einfach auf „bestätigen“.
Step 8: Das System übernimmt nun alles Weitere. Du und die Eltern bekommen automatisch einen Terminlink zugesendet, unter dem du zur vereinbarten Zeit die Online-Beratung über das sichere System webPRAX eröffnen kannst oder du gehst direkt in deinen Hebamio Kalender und klickst auf die angenommene Sprechstunde zum starten.
Step 9: Nach Beendigung der Beratung kannst du sie direkt über Hebamio als private Leistung abrechnen. Dabei unterstützt Hebamio dich mit den passenden Formulierungen, damit die Abrechnung ergänzend zu den Leistungen der Krankenkassen rechtlich korrekt ist. Aktuell wird eine 20-minütige Beratung mit 20,00 Euro vergütet.
Bei technischen Fragen wende dich gerne per Mail direkt an Hebamio unter support@hebamio.de.
Kurse anbieten (Online und vor Ort)
Step 1: Du hast bei den Grundeinstellungen dein Häckchen gesetzt bei „Kursangebote anbieten“ (siehe oben bei Grundeinstellungen). Hierdurch werden automatisch alle deine eingetragenen Kurse bei Hebamio auch auf Rund-ums Baby angezeigt und können dort von Eltern gebucht werden.
Step 2: Bitte wähle bei deinen Kursen die entsprechende Rubrik aus, damit diese korrekt bei Rund-ums-Baby Klicke auf „Kurse“ zugeordnet sind. Hierfür klickst du auf deine eingetragene Kursliste–>Kurstypen. Klicke auf die entsprechenden Kurstypen und wähle bei „Rund-ums-Baby Kursthema“ die entsprechende Rubrik aus.
Step 3: Klicke in deiner Kursliste bei deinen Kursen auf „bearbeiten“. Findet dein Kurs online statt, klicke auf „bearbeiten“ und setze dein Häckchen bei Video.
Bei technischen Fragen wende dich gerne per Mail direkt an Hebamio unter support@hebamio.de.
So, und nun bist du gefragt: Möchtest du deine „HebammenZeit“ anbieten und damit
- eine faire Bezahlung für deine Beratung als private Zusatzleistung erhalten
- Eltern eine wertvolle Ratgeberin sein
- und freie Zeit zwischen deinen Terminen sinnvoll nutzen?
Wir freuen uns, wenn du ein Teil von HebammenZeit wirst.
Du hättest gerne weitere Infos? Aber gern – hier sind unsere FAQs!
Sind Vertraulichkeit und Datenschutz gewährleistet?
Medizinische Beratungsgespräche unterliegen einem besonderen Schutz in Sachen Vertraulichkeit und Datenschutz. Daher werden die zertifizierten Videosprechstunden der HebammenZeit nicht über allgemeine Dienste (wie Teams oder Skype) durchgeführt, sondern über den spezialisierten Anbieter WebPRAX, der für diese Art von Onlineberatungen spezialisiert und geprüft ist. Hebamio hat Dich als Testerin von HebammenZeit mit Deiner Email-Adresse und der Erlaubnis, die Du uns bei Hebammen-testen.de dafür gegeben hast, registriert.
Wohin kann ich mich bei Fragen oder technischen Problemen wenden?
Der Hebamio Service ist deine Anlaufstelle, wenn du Fragen oder Probleme mit der Kalenderfunktion, Buchung oder Abrechnung hast. Nutze dafür die gewohnten Hilfe- und Serviceangebote von Hebamio. Das Team ist über HebammenZeit informiert und hilft Dir gerne weiter.
Wie ist sichergestellt, dass die private Abrechnung rechtlich einwandfrei ist?
Hebamio ist Spezialist für alle Fragen rund um die Abrechnung von Hebammenleistungen. Du kannst dir sicher sein: Mit den Formulierungen, die dir für die private Abrechnung von Hebamio zur Verfügung gestellt werden, gibt es keine Überschneidungen zum Abrechnungskatalog der Krankenkassen. Du kannst somit rechtlich sicher und ganz einfach privat abrechnen.
Wie erfahren Eltern von HebammenZeit?
Hier kommt unser Partner Rund-ums-Baby.de ins Spiel: Die Seite ist bereits seit über 20 Jahre eine der ersten unabhängigen und kompetenten Anlaufstellen im Internet, wenn (werdende) Eltern Fragen rund um die Kindergesundheit haben. Rund ums Baby hat den Bedarf für ein Angebot privater Beratungsstunden bereits bei Eltern abgefragt und überwältigend positive Antworten bekommen. Rund ums Baby wird in der Testphase und später dafür sorgen, dass möglichst viele Eltern von Hebammenzeit erfahren.
Kann jede Hebamme bei HebammenZeit Leistungen anbieten?
Grundsätzlich: ja! Voraussetzung für das Anbieten von Beratungsleistungen über HebammenZeit ist eine Registrierung bei Hebammen-testen.de und Hebamio für die sichere und einfache Abrechnung der Privatleistungen.
Wie werden die Beratungsleistungen vergütet?
Der Grundsatz lautet: Eine Minute, ein Euro. Für eine 20-minütige Beratung erwartet HebammenZeit die Bezahlung der Eltern von 20,00 Euro direkt an Dich als Hebamme.
Manche Themen brauchen mehr als zwanzig Minuten. Was dann?
Eltern können – vorausgesetzt im Kalender ist ein entsprechender Freiraum – auch direkt mehrere Einheiten von 20 Minuten hintereinander buchen und so eine längere Beratungszeit in Anspruch nehmen.
Möchtest du uns Feedback zu dieser Seite und der Erklärung der Hebammenzeit geben? Ist alles verständlich oder fehlt dir eine wichtige Info? Wir freuen uns über deine Rückmeldung!
Gibt es eine Obergrenze, wie viel ich pro Monat privat über Hebammenzeit abrechnen kann?
Nein, Du kannst so viele Privatleistungen über HebammenZeit anbieten, wie es Dein Kalender zulässt und Du es wünschst.