Startseite » Kampagne » MAM Easy Start Anti-Colic

MAM Easy Start Anti-Colic

Der Test auf einen Blick

MAM Easy Start Anti-Colic Babyflasche

Getestet von: 40 Eltern
Im Zeitraum: Dezember 2022 bis Januar 2023

95% der Eltern empfehlen die MAM Easy Start Anti-Colic Babyflasche.

Testinhalt

40 Eltern haben die MAM Easy Start Anti-Colic Babyflasche vier Wochen lang getestet. Die MAM Easy Start Anti-Colic Babyflasche wurde von den Eltern in Begleitung ihrer betreuenden Hebamme auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: die Akzeptanz, die Qualität und die Reinigung.

Produktbeschreibung

Liebe und Nähe – beim Stillen und mit dem Fläschchen

Stillen ist das Beste für Mutter und Kind, denn es bietet viele gesundheitliche Vorteile – das ist unbestritten. Ebenso unbestritten ist, dass es individuelle Gründe geben kann, aus denen eine Frau ihr Baby nicht an der Brust stillen kann oder möchte. Dann können das Abpumpen und Füttern der Milch oder auch das Füttern einer Säuglingsnahrung mit einem Fläschchen gute Alternativen sein. Mit viel Hautkontakt, Geduld und Ruhe kann dabei sogar eine ebenso innige Geborgenheit für das Baby entstehen. Von Vorteil ist dabei, wenn Fläschchen und Sauger so konzipiert sind, dass sie einen möglichst gleichmäßigen Trinkfluss und ein natürliches Gefühl beim Saugen ermöglichen.

Die MAM Easy Start Anti-Colic Babyflasche wurde genau dafür entwickelt: Familien beim gemeinsamen Start möglichst gut zu unterstützen und das Füttern mit der Flasche für die Eltern und das Baby möglichst einfach und angenehm zu gestalten.

Ein gleichmäßiger Trinkfluss für ein zufriedenes Baby

Fläschchen und Sauger sind so konzipiert, dass sie einen möglichst gleichmäßigen Trinkfluss und ein natürliches Gefühl beim Saugen erzeugen. Je näher das Sauggefühl an die natürliche Form der Nahrungsaufnahme herankommt, desto besser kommt ein Baby in der Regel damit zurecht.

Ein gleichmäßiger Trinkfluss kann beispielsweise Koliken beim Kind vorbeugen, die vor allem durch Luftbläschen im Darm entstehen. Ein besonderes Detail der MAM Easy Start Anti-Colic Flasche: das patentierte Luftventil im Boden der Flasche, das die Entstehung von Luftblasen und das Aufschäumen der Milch reduziert und den Druck in der Flasche ausgleicht. Dadurch kann das Baby entspannter trinken und das Risiko von Koliken verringert werden. Klinische Studien, wie eine Untersuchung des Effekts unterschiedlicher Flaschen-Systeme auf die Saugmuster von Babys an der Medizinischen Universität Graz1 und eine Studie mit Frühgeborenen in Argentinien konnten einen positiven Einfluss auf das Trinkverhalten belegen. Auch eine interne Anwendungsstudie3 zeigte eine Verbesserung bis hin zum Verschwinden von Kolik-Symptomen bei 80 % der Testenden.

Einzigartige, flache Saugerform – für ein vertrautes Trinkgefühl

Der zugehörige Silikon-Sauger wurde für ein besonders stillähnliches Mundgefühl entwickelt: Er verfügt über eine seidig weiche SkinSoft Oberfläche und eine flache Form. Die Form des Saugers ist der Brustwarze beim Stillen nachempfunden und kann dem Baby ein vertrautes Gefühl beim Füttern geben – insbesondere dann, wenn eine Familie zwischen dem Stillen und der Flaschenfütterung wechselt. In einer Marktforschungsstudie4 wurde der Sauger von 94 % der über 1.500 Babys instinktiv akzeptiert.

Tauglichkeit im Familienalltag und hygienische Sauberkeit als wichtiges Merkmal

Neben der Akzeptanz des Babys und dem Fütterungsprozess an sich, ist die Handhabung im Alltag ein Kriterium dafür, ob eine Flasche sich bewähren kann. Neben dem Sauger aus Silikon kommt für die Flasche an sich ein schadstofffreier, hochwertiger Kunststoff zum Einsatz. Zusätzlich können weitere Sauger je nach Kindesalter hinzugekauft werden. Da die Flasche außerdem mit allen Milchpumpen der Marke MAM kompatibel ist, wird das Pumpstillen vereinfacht, da die Milch gleich in die Flasche gepumpt und darin aufbewahrt werden kann.
Praktisch ist auch die Funktion der Selbst-Sterilisation der MAM Easy Start Anti-Colic Flasche: Sie ermöglicht eine sichere und vor allem einfache Sterilisation innerhalb von drei Minuten in der Mikrowelle. Das ist nicht nur praktisch und geht wesentlich schneller, als einen Topf mit Wasser aufzusetzen, sondern spart vor allem Energie: Diese Funktion kann bis zu 85 %5 Energie und CO2 einsparen!

1 Schellnegger R. Sucking pattern of bottom-vented feeding bottles. 2010 (Studie Medizinische Universität Graz)
2 Klinische Studie Argentinien 2012, n=34
3 Marktforschung USA 2010, n=35 / Feldstudie Österreich 2011, n=73
4 Marktforschungen: 2009-2020, mit 1.572 Babys getestet
5 Globale Produkt-Carbon-Footprint-Studie, Österreich 2013, durchgeführt von denkstatt

Von Hebammen empfohlen

100 Hebammen haben die MAM Easy Start Anti-Colic Babyflasche im Mai 2022 bereits getestet. Diesen Test mit ausgebildeten Expert*innen konnte die Flasche mit einer Empfehlungsrate von 96 % abschließen.

Die Testergebnisse kannst du im Detail hier ansehen.

Abbildung der im Testpaket beinhalteten Produkte

Eckdaten

• 2x MAM Easy Start Anti-Colic 260 ml
• mit SkinSoft Sauger Gr. 1, langsame Durchflussrate ab Geburt – für Muttermilch, Pre-Nahrung, Tee & Wasser
• stillfreundlich und besonders gut akzeptiert
• hochwertiges Material, BPA-frei laut Gesetz und BPS-frei
• selbst-sterilisierend in der Mikrowelle
• auslaufsicher dank Verschlusskappe & Dichtplättchen
• mit patentiertem Bodenventil für gleichmäßigen Trinkfluss und weniger Koliken
• klinisch geprüft
• Die MAM Easy Start Ant-Colic gibt es auch in vielen weiteren tollen Farben, Größen und Designs
• Kompatibel mit MAM Milchpumpen
• UVP Doppelpackung 18,98 Euro (Stand 03/2022)

Weitere Infos zur Marke

MAM Logo new neu 2023 500x500

MAM

Eltern sind anspruchsvoll. MAM ist das auch. Aus diesem Grund entwickelt MAM seit über 45 Jahren Babyprodukte, die in ihrem Design und ihrer Funktion einzigartig sind. Diese Produkte sind das Ergebnis von intensiver Zusammenarbeit zwischen Experten aus den Bereichen Medizin, Forschung und Technologie. Dadurch unterstützen MAM Produkte die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes und erleichtern den Alltag von Babys und ihren Eltern. Alle MAM Innovationen folgen diesem Grundsatz. Darauf können Eltern vertrauen. Und Babys sich dadurch wohlfühlen.

95Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Akzeptanz des/der Babys gegenüber Flasche
sehr gut
Verwendung
sehr einfach
Reinigung
sehr einfach
Qualität
sehr hochwertig

Positive Rückmeldungen:

  • 100 % bewerten die Akzeptanz des/der Babys gegenüber der MAM Easy Start™ Anti-Colic Babyflasche mit gut bis sehr gut.
  • 95 % bewerten die Verwendung der MAM Easy Start™ Anti-Colic Babyflasche mit einfach bis sehr einfach.
  • 90 % bewerten die Qualität der MAM Easy Start™ Anti-Colic Babyflasche mit hochwertig bis sehr hochwertig.
  • 78 % bewerten die Reinigung der MAM Easy Start™ Anti-Colic Babyflasche mit einfach bis sehr einfach.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der testenden Eltern

Die Flasche wurde sofort angenommen. Toll.
Rezension von "Anna", begleitet von Hebamme "Jarlina"
Ich bin sehr zufrieden mit den Flaschen fände aber schön wenn es noch mehr Motive gäbe.
Rezension von "Tamara", begleitet von Hebamme "Hebamme"
Leider kein Brustähnlicher Sauger.viele Teile zu reinigen
Rezension von "Lisa", begleitet von Hebamme "Maria"
Die Flaschen bereiten keine Probleme. Er trinkt gut draus und hat meist auch keine Bauchschmerzen.
Rezension von "Lia", begleitet von Hebamme "ebertbeccy@web.de"
Insgesamt zufrieden
Rezension von "Sabina", begleitet von Hebamme "ebertbeccy@web.de"
Meine Tochter hat die Flasche problemlos angenommen und ich konnte trotzdem weiter Stillen. Die Selbstreinigung ist eine gute Funktion.
Rezension von "Sarah", begleitet von Hebamme "lenatrautz@web.de"
Wir sind rundherum zufrieden.
Rezension von "Sophia", begleitet von Hebamme "Jarlina"
Ich werde die Flaschen von MAM jederzeit weiterempfehlen !
Rezension von "Wiebke", begleitet von Hebamme "Ostfriesenhebamme"
Unser Baby hat die Flasche super angenommen. Werden sie weiterhin benutzen.
Rezension von "Mario", begleitet von Hebamme "Ostfriesenhebamme"
Ich bin sehr zufrieden mit den Flaschen von MAM, meine Tochter nimmt sie gut an und schluckt deutlich weniger Luft. Dadurch hat sie auch kaum ... mehr ››noch mit Koliken zu kämpfen.
Rezension von "Alissa", begleitet von Hebamme "Justine"
Die Mam Flaschen sind perfekt! Wir haben sie auf anraten der hebamme schon vorher geholt und sind unglaublich froh das wir beim test dabei sein ... mehr ››durften! Wir sind absolute mam Fans und finden gerade das einfache abkochen super!
Rezension von "Neele", begleitet von Hebamme "Ostfriesenhebamme"
Ich würde die MAM Easy Start™ Anti-Colic Flaschen kaufen, wenn diese aus Glas wären, da ich Plastikflaschen nicht gut zum reinigen finde und ... mehr ››Angst vor Chemikalienübertragung habe.
Rezension von "Antje", begleitet von Hebamme "Storchenfrau"
Die Mam Flaschen sind super. Sie sind besonders leicht zu reinigen.
Rezension von "Mirko", begleitet von Hebamme "Ostfriesenhebamme"
gute Flasche, mit einfachen Handling!
Rezension von "Rosemarie", begleitet von Hebamme "Storchenfrau"
Sehr gute Flasche
Rezension von "Eva", begleitet von Hebamme "Hebamme"
Wenn man zufüttern muss, denke ich, dass die Flasche eine gute Alternative zur Brust ist. Wird diese aber niemals ersetzen können. Nur bei ... mehr ››Koliken, würde ich trotzdem weiter stillen und nicht auf diese Flasche zurückgreifen.
Rezension von "Toni", begleitet von Hebamme "Storchenfrau"
tolle Flaschen,gute und schnelle Akzeptanz
Rezension von "Axel", begleitet von Hebamme "Hebamme"
Super Flasche damit Baby gleichmäßig trinkt und nicht zu viel Luft schluckt.
Rezension von "Denise ", begleitet von Hebamme "Justine"
Die Flasche wurde direkt akzeptiert. Wir werden sie weiterhin verwenden.
Rezension von "Ruth", begleitet von Hebamme "Jarlina"
Tolles fläschchen, mein kleiner hat sie problemlos angenommen.
Rezension von "Heike", begleitet von Hebamme "lenatrautz@web.de"
Mein Baby hat diese Flasche sehr gut angenommen und ruhiger getrunken.Daher waren die Bauchschmerzen weniger und sie auch zufriedener.Danke fuer das Testen.
Rezension von "Christine", begleitet von Hebamme "Justine"
Optisch sehr schöne Fläschchen.
Rezension von "Anna", begleitet von Hebamme "lenatrautz@web.de"
Super Produkt, dafür kann man sein Geld ausgeben.
Rezension von "Stiene ", begleitet von Hebamme "Friederikemierny@web.de"
Wenn man herausgefunden hat, wie die Selbststerilisation funktioniert, eine tolle Möglichkeit der Flaschenreinigung. Mir leider nicht brustähnlich genug.
Rezension von "Michelle", begleitet von Hebamme "lenatrautz@web.de"
Vielen Dank für die Erfindung der Anti-Colik Flasche
Rezension von "Rebecca", begleitet von Hebamme "ebertbeccy@web.de"
Wenn man herausgefunden hat, wie die Selbststerilisation funktioniert, eine tolle Möglichkeit der Flaschenreinigung. Mir leider nicht brustähnlich genug.
Rezension von "Michelle", begleitet von Hebamme "lenatrautz@web.de"
Gute Handhabung
Reinigung aufwendig
Rezension von "Friederike", begleitet von Hebamme "Friederikemierny@web.de"
Was mich persönlich gestört ist, dass eine geringe Menge Muttermilch nur sehr schlecht erwärmt werden kann in der falsche durch den dicken ... mehr ››Boden.
Rezension von "Andrea", begleitet von Hebamme "FM"
Meine Maus hat die Flasche sofort angenommen. Die Reinigung ist super einfach.
Rezension von "Mathilda", begleitet von Hebamme "Jarlina"
Ich fand die Flaschen super in der Handhabung, würde mir jedoch ausschließlich Glasflaschen, statt Plastikflaschen wünschen.
Rezension von "Jonas ", begleitet von Hebamme "Storchenfrau"
Ich würde mich immer wieder für diese MAM-Flaschen entscheiden! Meine Tochter und ich lieben sie.
Rezension von "Anne", begleitet von Hebamme "Storchenfrau"
Etwas kompliziert sauber zu machen, hat mein Baby gefallen zu trinken
Rezension von "Noa ", begleitet von Hebamme "Maria"
Super Produkt, gute Akzeptanz, schnelle Reinigung, 100% weiterempfehlung
Rezension von "Robert", begleitet von Hebamme "MaFinja"
Schnelle Akzeptanz, ich als Oma habe da schon mehrere falschen durchprobiert, aber die mam-Flaschen sind am besten, werden gleich akzeptiert und auch beim reinigen super ... mehr ››einfach.
Rezension von "Sylvia", begleitet von Hebamme "MaFinja"
Sehr gut und würde ich weiter empfehlen.
Rezension von "Mila Magdalena ", begleitet von Hebamme "MaFinja"
Die Baby Flasche werde ich einfach weiter empfehlen…
Rezension von "Fahrija", begleitet von Hebamme "Justine"
Gute Akzeptanz, Handhabung (vorallem Form für angenehmes halten für Eltern), hat mich im Vergleich zu bisher genutzter Flasche nicht überzeugt.
Rezension von "Tatjana", begleitet von Hebamme "Maria"
Wir hatten vorher schon mal eine Mam Flasche und waren bereits sehr zufrieden. Auch diese Modell hat uns überzeugt und wurde von unserer Tochter gut ... mehr ››akzeptiert.
Rezension von "Lena", begleitet von Hebamme "FM"
Gute Flasche Design und Preis könnte verbessert werden
Rezension von "Lisa", begleitet von Hebamme "Hebamme"
Im großen und ganzen bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden.
Rezension von "Stefanie ", begleitet von Hebamme "Maria"