Podcasts für Hebammen und Hebammenschülerinnen
Podcasts gibt es (fast) wie Sand am Meer… da ist es manchmal gar nicht so einfach, das passende Angebot zu finden. Wusstet ihr, dass es mittlerweile auch eine ganze Reihe von Hebammen-Podcasts gibt? Wir haben uns für euch umgehört, oder besser gesagt: wir haben uns einiges für euch angehört! Nämlich die aktuellsten Podcasts, in denen Hebammen über ihre Arbeit und ihre Erfahrungen berichten. Dabei geht es immer informativ, mal ernst und oft auch humorvoll zu – eine Mischung, die ihr bestimmt auch aus eurem Arbeitsalltag kennt, oder? Also, hört doch mal rein, nutzt die Chance, euch mit euren Kolleginnen zu vernetzen und vielleicht möchtet ihr den einen oder anderen Podcast auch den von euch betreuten Müttern empfehlen.
Euer Hebammen-testen.de Team
Podcasts von Hebammen… für Eltern und Hebammen!
1. JoyfulMama Podcast
Evi ist Hebamme und Yogini mit großem Herzen, strahlendem Lachen und einer Menge Wissen – ihr zuzuhören ist eine echte Bereicherung!
Evi ist Hebamme und Yogalehrerin und veröffentlicht regelmäßig neue Podcast-Folgen auf ihrem Kanal JoyfulMama. In jede Folge steckt sie viel Zeit und Leidenschaft um Schwangere, Mütter und (werdende) Hebammen wertvolle Informationen rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und die Zeit mit Baby mit auf den Weg zu geben. Von Ernährung und Ängsten während der Schwangerschaft, über die Wahl des Geburtsortes bis hin zur Wochenbettbetreuung spricht Evi die Themen an, die (werdende) Mamas beschäftigt und Hebammen in ihrem Alltag begleitet.
Folge Evi auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
2. Hebammensalon Podcast
@hebammesissirasche und @kareendannhauer
Hier wird Klartext geredet! Jeder Folge hört man die Leidenschaft und Begeisterung an, mit der Kareen und Sissi den Beruf „Hebamme“ leben
Kareen und Sissi machen es sich in ihrem Hebammensalon gemütlich und plaudern über alle Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit. Bei insgesamt über 40 Jahren Hebammenerfahrung, 6 Kindern und tausenden betreuten Frauen kommen nicht nur viele wertvolle Ratschläge und Tipps zusammen, sondern auch beruhigende Informationen für die kleinen und großen Ängste einer jeden (werdenden) Mutter, mit denen man im Hebammenalltag immer wieder konfrontiert wird.
Folge Sissi und Kareen auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
3. hallohebamme Podcast
Noch so ein tolles Hebammen-Duo: Marie und Anja nehmen kein Blatt vor dem Mund – hier gibt es Insider-Tipps und einen wunderbar realistischen Einblick in den Hebammen-Beruf.
Jeden zweiten Mittwoch veröffentlichen die Hebammen Marie und Anja eine neue Folge rund um Geburt, Schwangerschaft und wie sie zum Beruf der Hebamme gekommen sind. Hallohebamme sprechen über Themen, über die sonst keiner spricht. Bei ihnen gibt es keine Tabus und keine Verschönerung – ob beim Wochenfluss, Geburtsverletzungen oder zum Thema Milcheinschuss. Bei hallohebamme hörst du echte Hebammen-Insider-Tipps, die dir vielleicht bekannt vorkommen oder die auch für dich interessant sind.
Folge Anja und Marie auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
4. Mutters Mund
Hebamme Maren Leerhoff teilt in ihrem Podcast Mutters Mund auch sehr persönliche Erfahrungen als Mama und Hebamme zu Themen, die Eltern beschäftigen.
Maren Leerhoff ist Hebamme aus dem Ruhrgebiet und Mutter von zwei Söhnen. Im Podcast Mutters Mund spricht sie mit einer erfrischenden Offenheit und viel Hebammen Know-How auch über die schwierigeren Themen rund um Elternschaft und schafft so einen sicheren Raum, in dem Emotionen Platz haben und ganz viel Mut gemacht wird. Sie gibt zu: Auch für sie als erfahrene Hebamme gab es Momente, die sie als Mutter sehr gefordert haben und hat gleichzeitig viele wertvolle Tipps auf Lager, die Eltern bei ihrem persönlichen Abenteuer unterstützen.
Folge Maren auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
5. Womanhood Podcast
Von Frauen für Frauen – das ist das Motto von Womanhood, dem Podcast mit Hebamme Christina Piller aus Österreich. Sie spricht mit Frauen über Themen, die (vor allem) Frauen betreffen.
Christina Piller ist Hebamme aus Österreich und klärt gemeinsam mit anderen Expertinnen in ihrem Podcast über Themen rund um Frauengesundheit, Schwangerschaft, Geburt und Co. auf. Tabus sollen abgebaut werden, sodass eine offene Kommunikation möglich wird. Hier gibt es auch Einblicke spezifisch in die Geburtshilfe und bürokratischen Abläufe rund um Geburten in Österreich – ein Muss für alle, die dort ihren Wohnsitz haben, aber auch sehr spannend und voller Tipps für Frauen und Paare aus Deutschland!
Folge Womanhood.Podcast auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
6. Die friedliche Geburt Podcast
Kristin ist Mentaltrainerin und Hypnose-Coach in der Geburtsvorbereitung – ihr Podcast bietet eine wertvolle Perspektive für die tägliche Arbeit mit (werdenden) Müttern.
Seit 2017 bringt Kristin jeden Sonntag eine neue Podcastfolge rund um Geburt, Schwangerschaft und entspanntes Mutterglück heraus. Sie stellt in ihrem Podcast nicht nur ihre Methode „Die Friedliche Geburt“ vor, die sie ausgehend vom Hypnobirthing entwickelt hat, sondern beschäftigt sich eloquent und empathisch mit allen möglichen Fragen, die sich in der Schwangerschaft und Babyzeit Frauen, Paaren und Familien stellen. Hierzu lädt Kristin sich regelmäßig Interviewpartner*innen ein, die darüber eine Menge erzählen können, wie z.B. Hebammen, Ärzt*innen, Mütter und Väter und andere Expert*innen.
Folge Kristin auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
Podcasts von Hebammen… für Hebammen und Hebammenschülerinnen!
7. Herztöne
Wunderbar informativ, konkret und mit praktischen Tipps für den Berufsalltag als Hebamme. Nicht erschrecken: Hier wird Schweizerdeutsch gesprochen!
Herztöne nennt sich der Podcast des Schweizerischen Hebammenverbandes. Hier berichten Hebammen aus ihren Alltagen, sei es als Hebamme in einer Klinik oder als Hebamme in einem Geburtshaus – viel zu tun ist immer. Doch auch andere, aktuelle Themen stehen auf dem Plan wie beispielsweise der Umgang mit Frauen, deren Migrationshintergrund und die Sprache Schwierigkeiten in der Kommunikation bereiten. Als Hebamme könnt ihr euch hier Tipps einholen, wie ihr diese Barriere meistert. Doch nicht nur für bereits zertifizierte Hebammen, auch für werdende Hebammen ist der Podcast spannend – wie funktioniert ein Hebammen-Studium in Zeiten von Corona? Für dies und mehr lohnt es sich reinzuhören. Die Podcasts sind alle in schweizerdeutsch.
8. Am Nabel der Zeit- Podcast der Hebammenwissenschaft
Jetzt wird´s wissenschaftlich: Der Podcast des Studienbereichs Hebammenwissenschaft an der hsg Bochum bespricht aktuelle Forschungsergebnisse – spannend!
Mitarbeiter*innen des Studienbereichs Hebammenwissenschaft haben unter der Leitung von Dr.in Nicola Bauer, Professorin für Hebammenwissenschaft, den Podcast ‚Am Nabel der Zeit‘ ins Leben gerufen, welcher regelmäßig in kurzen Folgen Ergebnisse nationaler und internationaler Studien aus den Themenbereichen der hebammenrelevanten Forschung präsentiert und diskutiert.
Der Podcast richtet sich an erfahrene und praktisch tätige Hebammen, werdende Hebammen und Hebammenwissenschaftler*innen. Ziel ist es, aktuelle Forschungsergebnisse zugänglich zu machen. Hierzu werden Interviews mit Forscher*innen aus der Hebammenwissenschaft und mit Hebammen aus der direkten Versorgung geführt.
Folge Podcast Am Nabel der Zeit auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
9. Howtobeamidwife
Unsere Empfehlung für Hebammenschülerinnen: Paula und Clara beantworten all die Fragen, die ihr euch garantiert auch schon mal gestellt habt!
Paula und Clara sind aktuell am Anfang ihrer Hebammenausbildung bzw. -studiums und wissen ganz genau, welche Fragen sich angehende Hebammen stellen. Sie selbst haben die Erfahrung gemacht, dass man bei vielen Fragen auf gähnende Leere im Internet stößt. Diese Lücke möchten sie mit ihrem Podcast Kanal howtobeamidwife füllen. Daher haben sie es sich zur Aufgabe gemacht in Podcasts (angehende) Hebammenschülerinnen aufzuklären und ihnen tolle Tipps mit auf den Weg zu geben. Wie wird man eigentlich Hebamme? Warum entscheiden sich Hebammen für die Arbeit in der außerklinischen Geburtshilfe und wie sieht ihr Alltag aus? Diese und weitere spannende Fragen beantworten Paula und Clara alleine, gemeinsam mit erfahrenen Kolleg*innen und denen die es werden möchten.
Folge Clara und Paula auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
10. Die WeHen WG
Kaffeetasse in die Hand und zuhören: Hier fühlt man sich wirklich wie beim gemütlichen Zusammensein in einer WG. Und erfährt nebenbei eine Menge über die Ausbildung zur Hebamme!
Willkommen in der WeHen WG! Lexi, Leo und Leo freuen sich auf gemütliche Kaffeestunden mit ihren Zuhörerinnen. Sie sind werdende Hebammen und haben sich in der Ausbildung gefunden. Alle drei sind „auf Umwegen“ zur Hebammen-Ausbildung gekommen. Wer von den dreien Mediengestalterin ist, wer bei ihrer ersten Geburt im Praktikum Hebamme als Traumberuf entdeckt hat und wie Lexis Sohn sich Geburten vorstellt: All das und noch viel mehr erfährt man in ihrem unterhaltsamen und sehr persönlichen Podcast.
Folge Lexi, Leonie und Leonie auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
11. Joyful Birth
Tina ist Hebamme, Coach und Mutter. Sie bereitet Schwangere und Eltern positiv auf die Geburt vor und gibt hilfreiche Tipps, wie man sich optimal auf die Geburt und die Ankunft des Kindes vorbereiten kann.
In regelmäßigen Abständen berichtet Tina über die Schwangerschaft als absolutes Wunderwerk. Denn für sie ist das bewusste Erleben der Schwangerschaft der Grundstein für eine glückliche und selbstbestimmte Geburt. Dabei betrachtet sie Themen, die Mütter und Väter beschäftigen und setzt sich auch kritisch mit Schwangerschaftsmythen auseinander. Der Podcast vereint Wissen und Erfahrungsschatz aus 13 Jahren Berufserfahrung mit Entspannungsübungen, Meditationen und Werkzeuge für ein positives Mindset. Ganz nach dem Credo: „kraftvoll und intuitiv ins MutterGlück“.
Folge Tina auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
12. Frisch gepresst: Zwei Hebammen unterhalten sich
Der Podcast der deutschen Hebammenhilfe e.V. mit dem wunderbaren Namen „Frisch gepresst: Zwei Hebammen unterhalten sich“, richtet sich gezielt an Hebammen. Das Ziel ist die Unterstützung in der täglichen Arbeit rund um Geburtshilfe und Nachsorge.
Im Podcast „Frisch gepresst“ unterhalten sich jeweils zwei Hebammen über ihre tägliche Arbeit und Themen, die sie dabei besonders beschäftigen. Die deutsche Hebammenhilfe möchte vor allem junge Hebammen in der fürsorglichen und engagierten Arbeit mit Schwangeren und Eltern unterstützen. Moderiert wird der Podcast im Wechsel von Hebammen wie Katja Beith, Sabine Kroth, Carolin Hutsch, Carola Egel, Tobias Richter und Rebecca Mahneke.
Folge der deutschen Hebammenhilfe e.V. auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
13. MamAcademy Podcast
Bei der Reise zu einem gesunden und erfüllten Mama-Leben unterstützen dich Rieke, Katharina und Nicole. Oder auch eine Ärztin, zwei Mamas und drei Yogalehrerinnen. Im MamAcademy Podcast geben sie ihr umfangreiches Wissen weiter.
Gleich drei Expertinnen beraten dich im MamAcademy Podcast: Dr.med. Rieke Hermann, Katharina Charissé und Nicole Klocke sprechen in bereits über 100 Folgen über alle Gesundheitsthemen, die (werdende) Mütter betreffen. Mit ihrer Erfahrung in den Bereichen Medizin, Yoga, Coaching sowie Ernährung begleiten sie dich bei deiner persönlichen Transformation zur Mama. Durch die Fülle an Informationen ist der Podcast super für alle geeignet, die einen großen Wissensdurst und etwas mehr Zeit mitbringen!
Folge Rieke, Katharina und Nicole auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.
14. Von Herz zu Herz
Interaktion und Austausch stehen hier im Fokus: eine tolle Anlaufstelle für alle Hebammen, die aktuell in der Ausbildung sind!
„Hebammenschülerin trifft Hebamme“ ist das Motto des Podcasts von Carolin Hutsch. Ihr Ziel: Jeder werdenden Hebammen eine glückliche, bewusste und erfüllende Hebammenausbildung zu ermöglichen. Mit dem Podcast entsteht ein Raum für Hebammenschülerinnen, in dem sie sich gehört und verstanden fühlen sollen. Themenvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!
Folge Carolin und Chiara auf Instagram, um keine Folge mehr zu verpassen.