Startseite » Kampagne » WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar

WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 100 Hebammen
Im Zeitraum: August 2021 – Oktober 2021

98 % der Hebammen empfehlen die WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar.

Testinhalt

100 Hebammen haben die WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar vier Wochen lang getestet. Die WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Mutter/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: der Duft, die Feuchtigkeit (99,9 % Wasser), die Größe, die Größe der Verpackung, die Struktur, die Reißfestigkeit, die Reinigung am Po des Babys, die Reinigung am restlichen Körpers des Babys, die Aufnahme von Urin, die Aufnahme von Stuhl, die Hautfreundlichkeit, die Qualität, die gesamte Handhabung, das Design der Verpackung, die Entnahme aus der Verpackung, sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Produktbeschreibung

Schnell, einfach und umweltbewusst

WaterWipes Feuchttücher

Eltern müssen in den ersten Lebensmonaten ihres Babys bis zu acht Mal am Tag Windeln wechseln: Fast eine olympische Disziplin. Damit das Ganze so hygienisch wie möglich abläuft, greifen Eltern oft zum Feuchttuch, um ihr Baby optimal zu reinigen. Neben der praktischen Handhabung bringen Feuchttücher einen weiteren Vorteil mit sich: Die Reinigung mehrerer Körperregionen in einem Rutsch. Bei der Baby-Pflege gilt das Credo „Weniger ist mehr“. Dies gilt auch für die Inhaltsstoffe: Baby-Feuchttücher sollten möglichst wenige und selbstverständlich bedenkenlose Inhaltsstoffe aufweisen. Die Verwendung und anschließende Entsorgung von Feuchttüchern sollte ohne schlechtes Gewissen erfolgen können: WaterWipes® zeigt mit seinen Baby-Feuchttüchern – biologisch abbaubar, dass sich sanfte Baby-Pflege und Umweltfreundlichkeit nicht ausschließen müssen.

WaterWipes Feuchttücher

Biologisch abbaubar durch 100 % Viskose

WaterWipes® hat es sich zur Aufgabe gemacht, sein ursprüngliches Produktportfolio ganz im Sinne der Umwelt weiterzuentwickeln. Die Feuchttücher sind ab sofort komplett plastikfrei und zu 100 % biologisch abbaubar. Die Produkte werden fortan zu 100 % aus Viskose hergestellt, einem erneuerbaren, pflanzenbasierten Material. Viskose fühlt sich auf der Haut seidig weich an, ist zudem besonders robust und eignet sich daher gut zur Reinigung empfindlicher Babyhaut.

Eine sanfte Alternative zu Watte und Wasser

Die Feuchttücher eignen sich ideal zur Pflege der zarten Neugeborenen- und Babyhaut: WaterWipes® setzt auf eine besondere Wassertechnologie, wodurch die Feuchttücher nur zwei Inhaltsstoffe aufweisen: 99,9 % Wasser und einen Tropfen Grapefruitkernextrakt.

Die Haut kann sanft gepflegt werden, ohne zu irritieren. Ein natürliches und sanftes Hautreinigungsprodukt, das von der DHA (Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V.) empfohlen wird und von der Skin Health Alliance dermatologisch getestet wurde.

Eckdaten

  • Packungsinhalt: 60 WaterWipes®
  • reine und nachhaltige Feuchttücher
  • zu 100 % biologisch abbaubar, plastikfrei und kompostierbar
  • die Feuchttücher bestehen zu 100 % aus Viskose
  • nur zwei Inhaltsstoffe: 99,9 % Wasser und ein Tropfen Grapefruitkernextrakt
  • 7-stufiger Wasseraufbereitungsprozess
  • so sanft wie Wasser und Watte
  • pflegt die empfindliche Haut von Babys, Neugeborenen und sogar Frühgeborenen
  • empfohlen von der DHA (Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V.)
  • dermatologisch getestet durch die Skin Health Alliance
  • UVP: 3,59 Euro (Stand 10/2021)

Weitere Infos zur Marke

WaterWipes Logo freigestellt

WaterWipes®

WaterWipes® bietet die reinsten Baby-Feuchttücher der Welt in mehr als 50 Ländern an. Rein, sanft und sicher, auch bei ganz empfindlicher Haut und dennoch so praktisch: WaterWipes sind eine gute Alternative zu Watte und Wasser. Ab sofort sind die Feuchttücher von WaterWipes zu 100 % biologisch abbaubar, plastikfrei und kompostierbar bei selbstverständlich gleichbleibender Reinheit und Qualität.

98Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Größe
sehr gut
Größe der Verpackung
sehr gut
Struktur
sehr gut
Reinigung am Po des Babys
sehr gut
Reinigung am restlichen Körper des Babys
sehr gut

Positive Rückmeldungen:

  • 99 % bewerten die Feuchtigkeit der WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar (99,9 % Wasser) mit gut bis sehr gut.
  • 98 % bewerten die Reißfestigkeit der WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar mit reißfest bis sehr reißfest.
  • 98 % bewerten die Qualität der WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar mit gut bis sehr gut.
  • 97 % bewerten die gesamte Handhabung der WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar mit einfach bis sehr einfach.
  • 97 % bewerten die Hautfreundlichkeit der WaterWipes® Baby-Feuchttücher – biologisch abbaubar mit hautfreundlich bis sehr hautfreundlich.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Nie mehr andere Feuttücher!!
DaMarie
Die neuen WaterWipes - biologisch abbaubar, sind wirklich sehr gut. Ob für zuhause oder unterwegs. Sie lassen sich einfach einzeln entnehmen und sind dabei ... mehr ››robust und trotzdem angenehm weich. Unsere neuen Lieblingsfeuchttücher.
HebammeR
Super Tücher!
Hebamme
Mega tolles Produkt, wir nutzen keine anderen Feuchttücher mehr
Sari
Weiterempfehlung findet statt- jedoch schauen auch viele Personen auf den Preis. Da Wäre noch Luft nach oben bzw. nach unten.
Nadine
Tolles Produkt, weiter so!
Sofia
Super Produkt. Ideal für zuhause und unterwegs
Esther
Bin und war mit dem Produkt nach wie vor zufrieden.
Marly
Vielen Dank, dass ich testen durfte.
Lilli
Danke das wir testen durften :)
Lilly86
Tolle Feuchttücher, sehr angenehm auf der Haut. Sehr praktische Verpackung.
Sina
Ich finde die Feuchttücher super, allerdings auf Dauer etwas teurer als andere. Trotzdem würde ich dir Feuchttücher jedem weiterempfehlen.
Becky94
Die Idee ist gut, es gibt jedoch Verbesserungswünsche (s.o.). Die Tücher sind mir etwas zu dick, jedoch überwiegt das Argument des hohen ... mehr ››Wasseranteils, der mich die Tücher weiter empfehlen lässt.
Lehmann
super nachhaltig!
Monika
Gute solide umweltfreundliche Feuchttücher.
Hebamme
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Feuchttüchern weil mein Kind sie sehr gut verträgt trotz einer sehr empfindlichen Haut
Hebamme
Gute Tücher bis auf den Geruch.
Miriam
Danke für den Test! War schon immer mal gespannt auf diese feuchttücher
RitasWorld
WaterWipes reinigen sehr gut den Windelbereich und klebrige Fingerchen. Die Tücher haben eine gute Größe und sind reißfest und weich. Perfekt fü ... mehr ››r unterwegs.
Hebamme
Sehr ergiebige Tücher die sehr sanft auf irritiertere Haut die Stuhlreste gut beseitigen.
Beide Mamas die mit mir getestet haben sowie ich bei meinem ... mehr ››Kind sind sehr zufrieden und können die Tücher weiterempfehlen.
Hatice
Ich empfehle meistens warmes Wasser und Waschlappen, für unterwegs dann Feuchttücher. Da gehören die water wies definitiv zu meinen Favoriten. Vielen Familien ... mehr ››sind diese aber zu teuer...
Hebammejulia
danke, dass ich testen durfte!
Line
Ein super Produkt, sehr empfehlenswert!
Hebamme
vielen Dank für die Testaktion, werde die waterwipes gerne weiterempfehlen
suschwarzmann@gmx.de
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt hier leider nicht.
Emma
Danke das ich ihr Produkt testen durfte und mich davon überzeugen konnte es aufjedenfall meinen Nachsorgen weiterzuempfehlen
Marie-Luise
Im großen und ganzen waren die Feuchttücher in Ordnung. Geruch ist etwas speziell und die Entnahme der Tücher war nicht praktisch. Preislich ... mehr ››zu hoch für die Menge der Tücher
LindaKi
Angenehme Feuchttücher, sie gleiten leider nicht so leicht über die Haut.
DocFox
Siehe oben.
Auch wenn manche Dinge zu bemängeln sind, habe ich bei diesen Feuchttüchern das beste Gefühl.
Einfach weil keine zusätzlichen ... mehr ››Stoffe enthalten sind und sie biologisch abbaubar sind.
Hebamme
Sehr gutes Produkt, welches ich sehr gerne weiter empfehle!
Annhu
Gutes Produkt im allgemeinen, werde ich weiterempfehlen
Laura
Vielen Dank, dass wir so ein tolles Produkt testen durften.
linibini
Super! Ich habe nicht erwartet dass ich sie wirklich besser finde als Vergleichbare Eigenmarke-Produkte, aber die Water Wipes sind wirklich top! Perfekt für die ... mehr ››Handhabung und sehr gut hautverträglich. Bin überrascht und überzeugt!
HebammeM
Die besten Feuchttücher auf den Markt. Auch wenn sie mehr kosten. Es ist es auf alle Fälle wert! Empfehle ich weiter!!
Sabine
Gutes Produkt, kann ich weiterempfehlen!
Sunsummerbeach
Sehr gute Feuchttücher, Preislich leider zu überteuert
Leni
super nur beim entnehmen besteht verbesserungsbedarf
Hebamme91
Viele würden wegen des Preises wahrscheinlich eher zu Babylove etc. greifen!!
Aber ingesamt ein super Produkt. Ich werde es wieder kaufen
Sophie
Weiterhin meine Feuchttücher der Wahl, nun auch biologisch abbaubar. Super!
HamburgerHebamme
Ein gutes, umweltbewusstes Feuchttuch, welches durch seine einfache Handhabung, seinen praktischen Packungsverschluss und durch seine biologische Abbaubarkeit punktet.
Momo
Werde weiterhin die WaterWipes benutzen, da sie mich vollends überzeugten! Einfache Handhabung, kaum Inhaltsstoffe, super Verpackung und erfolgreiche Reinigung :) was will man mehr
Katha
Gute Feuchttücher
MichiSch92.
Mit den Feuchttüchern von WaterWipes kann ich mein Kind unterwegs, wie zu Hause, ausschließlich mit Wasser reinigen. Die Größe der Tücher ... mehr ››und die Reinigungskraft überzeugen. Gerne habe ich auch weiterhin für unterwegs eine Packung in der Tasche.
Bellush
Ein gutes weiches Feuchttuch , wenn man sonst mit Wasser oder Öl reinigt.
Gut zur Haut und biologisch abbaubar.Die Muttis waren überzeugt u können ... mehr ››es weiterempfehlen.
conny-wolke@web.de
Super hautfreundliche Feuchttücher!!
Perfekte Größe und ideale Dicke.
HebMa
Dieses Produkt kann man nur weiterempfehlen
Carbilein
Als Alternative zu klarem Wasser für Unterwegs gute Feuchttücher!
Hebamme
Das Produkt ist ohne Probleme weiter zu empfehlen.
Aline
Eine gute Alternative zu Wasser und vorallem für unterwegs sehr praktisch!
Hebamme
Vielen Dank das ich testen durfte. Ich habe schon viele Feuchttücher probiert und diese gefallen mir mit am besten. Ich werde sie weiter empfehlen.
Michel
Tolle Feuchttücher die sehr gut reinigen. Einzig der Preis ist nicht für jedermann erschwinglich.
Maria
Auch vorher fand ich die waterwipes empfehlenswert. Jetzt wo es eine biologisch abbaubare Variante gibt, bin ich noch überzeugter.
Kuja
Es gibt ein paar Verbesserungsvorschläge aber trotzdem haben die Tücher die volle Punktzahl verdient!
Rina
Tolles Produkt
Danke dass ich es testen durfte
Nicki83
Für unterwegs sehr praktisch
ktanja
Es ist in Ordnung, wenn einem biologische Abbaubarkeit wichtig ist. Der Geruch war nicht so angenehm. Ich empfand ihn eher als beißend. Entnahme war ... mehr ››nicht gut. Musste etliche Tücher verwerfen, da sie nicht gebraucht wurden. Finde sie sehr teuer
Sunshinelili
Werde ich auch kaufen
Hebamme
Ganz klare Empfehlung! Gerade um unterwegs die Windeln zu wechseln oder mal etwas abzuwaschen, sind die WaterWipes Feuchttücher super geeignet, wenn man Wert auf ... mehr ››Feuchttücher ohne viele Zusatzstoffe legt.
we_kü_hebamme
Sehr gutes ökologisches Produkt! Sehr gute Reinigung, lediglich die Entnahme ist teilweise etwas schwieriger
Lena
Rundum zufrieden
CaLe
Super Qualität und Handhabung. Teilweise zieht man mehr als nur ein Tuch aus der Packung. Insgesamt für 99,9% Wasser recht teuer.
Maria
Eigentlich bin ich kein Fan von Feuchttüchern. Diese hier sind aber ein tolle Alternative für uns geworden - vor allem für unterwegs.
Stephanie
Super Feuchttücher, die bei meiner Empfehlung weit an erster Stelle stehen.
J16
Ich nutze water wipes gerne für unterwegs
Tovanda
Sehr gutes Produkt und innovativ
Hebamme
Super Produkt
Danke das ich an der Testung teilnehmen durfte
Chaymiii
Sehr gute Zusammensetzung der Feuchtücher
Marija
Tolles Produkt, sehr gut für unterwegs geeignet.
Alexandra
Gute Feuchttücher, angenehm in der Anwendung, reinigen gut, nicht zu geruchsintensiv
Nienna Culnamo
Schönes, angenehmes Produkt. Leider im Vergleich zu anderen Anbietern teurer. Die Packungsgröße für Unterwegs etwas zu groß. Nass bis zum letzten Blatt.
Hebamme
Alles top.
Lisa M
Die Feuchttücher sind super, ob die wunde Stelle am Po meines Kindes davon kam, bezweifle ich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das ... mehr ››Grapefruitkernextrakt häufiger zu Hautirritationen und allergischen Reaktionen führen könnte.
Hebamme
Super schön feucht und reinigen sanft die Haut.
steffi3005
WaterWipes haben den Markt revolutioniert und reagieren jetzt auch auf den Verbraucherwunsch-so wenig Plastik, die möglich. Das hat gut geklungen und umgesetzt!
HebammeChristina
Der Preis ist abschreckend und für viele meiner Familien nicht tragbar.
Anne
Es hat Spass gemacht die Tücher zu testen und alle Familien waren im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Hebamme
Alle Testerinnen und kleinen Tester waren zufrieden und wollen die Tücher weiterhin verwenden. Gerade das die Tücher abbaubar sind zieht doch noch mal ... mehr ››als Argument für die WaterWipes!
Hebamme
Ich bin gespannt, ob die Tücher wirklich nach ein paar Wochen abgebaut sind!
Hebamme
Für Gesicht und Hände finde ich sie super, zum Wickeln sind sie mir persönlich etwas zu nass.
bellinipeach
Sehr gutes Produkt
hebamme-aline@gmx.de
Weiter so, ihr seit spitze :-)
Simona
Mit Vorliebe empfehle ich die Tücher weiter
Mönchen
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Tüchern, die Kinder haben keine Hautirritationen mehr im Gegensatz zu den anderen Feuttüchermarken
Jasi
Waterwipes- eine tolle alternative für unterwegs statt Wasser und Öl
Hebamme_Sonja
Tolle Tücher
Leni
Ich finde die WaterWipes gut. Leider haben sie mich jedoch nicht überzeugt von meiner vorherigen Empfehlung Lillydoo abzuweichen.
Hebamme
Ich kann das Produkt mit besten gewissen weiter empfehlen. Es ist der Waschlappen für unterwegs.
Balu
Tolle Feuchttücher für den täglichen Gebrauch.
Anna
Sehr angenehm und gut verträglich, brennen auch nicht an Handwunden, was sehr angenehm ist.
ulbe
Super angenehm zur Haut, einfach Reinigung und die Verpackung ist leicht zu öffnen und zu schließen, dadurch kein Austrocknen.
Finchen
Sehr empfehlenswert
Mine
Danke für den Test
Hebamme
Alles zu besten Zufriedenheit
Raban
Tolle Feuchttücher, die ohne Konservierungsmittel, Parfüm und ohne sonstige Zusätze sind und dazu biologisch abbaubar. Kann ich nur empfehlen. Allerdings ist mir ... mehr ››die Packungsgröße von 60 Stück zu groß, da sie ja innerhalb von zwei Wochen verbraucht sein müssen.
Hasenherz
Wir waren sehr zufrieden mit den Tüchern.
Sandra
Abgesehen von der KLebelasche der Verpackung finde ich die Tücher sehr gut für unterwegs, für Zuhause bin ich aber immernoch eher der ... mehr ››Fan von REINEM Wasser und einem Waschlappen.
Haro
Kann diese Feuchttücher in jedem Fall empfehlen, da sie sehr sanft zur Haut sind und aufgrund der Inhaltsstoffe.
Madita
Qualität sehr gut, Handhabung mäßig
Julia
Es hat mir gut gefallen und den Mamis auch
hebamme.miriam_rieb-valentin@gmx.de
Angenehme und hautfreundliche Feuchttücher, die sehr gut vertragen wurden.
Steira