Startseite » Kampagne » Thule® Sapling Kindertrage

Thule® Sapling Kindertrage

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 30 Hebammen  
Im Zeitraum: März 2023 – Mai 2023

97 % der Hebammen empfehlen die Thule® Sapling Kindertrage.

Testinhalt

30 Hebammen haben die Thule® Sapling Kindertrage vier Wochen lang getestet. Die Thule® Sapling Kindertrage wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Mutter/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: die Qualität, die Sicherheit, die Gewichtsverteilung, der Tragekomfort, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die die Reinigung.

Produktbeschreibung

Gemeinsam die Welt entdecken

Nach der Geburt heißt es mit einem kleinen Baby erst einmal: kuscheln, kennenlernen und den neuen Alltag meistern. Doch sobald das Kind aktiver und aufmerksamer wird, wächst seine Freude daran, die große Welt mit all ihren Eindrücken zu erkunden. Und wo könnte das besser gehen als draußen in der Natur? Da wird jedes Blätterrascheln schnell zur Sensation und auch die kleinsten Krabbeltierchen bekommen größte Aufmerksamkeit. So lernen auch die Erwachsenen die Welt durch die neugierigen Kinderaugen ganz neu kennen – und schon eine kleine Wanderung kann zu einer echten Übung in Achtsamkeit und bewusster Wahrnehmung werden! Damit die Erkundungen nicht auf den engen Umkreis beschränkt sind, lohnt sich für aktive Familien die Anschaffung einer Kindertrage: Damit nehmen auch kleine Kinder bereits an Ausflügen und Wanderungen teil, können sich zwischendurch ausruhen, und das Gewicht wird für Mama oder Papa möglichst rückenschonend verteilt.

Klassiker-Kindertrage, neu gedacht: Thule® Sapling

Die Thule® Sapling Kindertrage ist bereits seit Langem beliebt bei outdoor- und wanderbegeisterten Eltern. Jetzt gibt es eine neue und aktualisierte Version: Die neue Thule® Sapling ist wie gemacht für aktive Tage in der Natur. Sie verfügt über ein modulares Design, das je nach Länge der Wanderung und benötigtem Gepäck ergänzt werden kann. Der ErgoRide-Kindersitz sorgt dafür, dass auch die jüngsten Entdecker*innen bequem sitzen. Zum ergonomischen Konzept zählen eine breite Beinauflage sowie eine belüftete Rückenpartie und Sitzfläche. Ein abnehmbarer Sonnenschutz mit SPF 50 schützt auch vor starker Sonneneinstrahlung.

Nicht nur an das Kind, auch an die Eltern wurde beim Design der Kraxe gedacht:

  • Dank vollständig verstellbarer Oberkörper- und Hüftgurte können Eltern sich beim Tragen schnell abwechseln.
  • Das belüftete Rückenpanel sorgt für angenehmes Tragen und guten Sitz.
  • Praktische Seitenreißverschlüsse gewähren schnellen Zugriff auf das 22-Liter-Gepäckfach.
  • Weiterer Stauraum kann leicht hinzugefügt werden.

Praktisch: Der Sitz ist vollständig abnehmbar und kann in der Maschine gewaschen werden.
Er ist aus PFC-freien Materialien und recyceltem Polyester hergestellt.

Eckdaten

  • Thule® Sapling Kindertrage
  • modulares Design
  • ergonomische Beinauflage und belüftete Rückenpartie
  • vollständig maschinenwaschbarer Sitz
  • vollständig verstellbare Oberkörper- und Hüftgurte
  • praktische Seitenreißverschlüsse
  • abnehmbarer Sonnenschutz SPF 50
  • recyceltes Polyester, PFC-frei
  • erhältlich in den Farben Black und Agave
  • mit Kindern ab mind. 6 Monaten und ab
    ca. 7,3 kg – ganz wichtig:  Kind muss selbstständig sitzen können!
  • bis max. 18 kg /120 cm
  • UVP: 429,95 Euro (Stand: 02/2023)

Weitere Infos zur Marke


Thule®

Thule ist eine weltweit bekannte Premium-Marke und bietet eine breite Palette von Premium-Produkten für aktive Menschen auf der ganzen Welt, die es ihnen ermöglicht mitzunehmen, was ihnen am wichtigsten ist – sicher, einfach und mit Stil.

97Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Qualität
sehr qualitativ
Sicherheit
sicher
Gewichtsverteilung
gut
Tragekomfort
komfortabel
Preis-Leistungs-Verhältnis
gut

Positive Rückmeldungen:

  • 100 % bewerten die Sicherheit des gesamten Vorgangs des Anlegens und Einsetzens des Kleinkindes für alle Beteiligten in die Thule Sapling Kindertrage mit sicher bis sehr sicher.
  • 100 % bewerten die vollständig verstellbaren Oberkörper- und Hüftgurte der Thule Sapling Kindertrage mit gut bis sehr gut.
  • 100 % bewerten die Qualität (Verarbeitung, Stabilität, Funktionalität, Material) der Thule Sapling Kindertrage mit qualitativ bis sehr qualitativ.
  • 97 % bewerten die ergonomische Beinauflage der Thule Sapling Kindertrage für das Kind mit gut bis sehr gut.
  • 90 % bewerten das Aufsetzen der Thule Sapling Kindertrage auf den Rücken mit einfach bis sehr einfach.
  • 90 % bewerten das Anpassen der Thule Sapling Kindertrage an die Größe der Eltern/des Trägers mit einfach bis sehr einfach.
  • 90 % bewerten die Gewichtsverteilung der Thule Sapling Kindertrage für die Eltern/den Träger mit gut bis sehr gut.
  • 90 % bewerten die Reinigung der Thule Sapling Kindertrage (vollständig maschinenwaschbarer Sitz) mit einfach bis sehr einfach.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Absolute Empfehlung!
Rina
Ganz tolles Produkt! Leicht, super praktisch, gemütlich und intuitiv für TrägerIn und Kind
Hebamme
Toooop! Wir sind seeeehr zufrieden, Thule ist wirklich eine tolle Marke!
Marija
Die Kraxe hat uns sehr gut gefallen. Wir waren bisher immer mit einem älteren Model von vaude unterwegs und es war ein unterschied wie Tag ... mehr ››und Nacht. Unsere Kinder saßen sehr gut und sind sogar beim wandern eingeschlafen. Das Handling der Kraxe war sehr intuitiv und wir hatten viel Spaß mit ihr. Lediglich die Polsterung könnte etwas besser sein, da sind wir von unseren hochwertigen Wanderrucksäcken etwas mehr Komfort gewöhnt.
domisbecky
Vielen Dank, dass ich als Testerin ausgewählt wurde. Die Testfamilie ist sehr zufrieden mit dem Produkt.
HebCaro
Vielen Dank für die Möglichkeit des Testens, ich habe die Kraxe sehr ausführlich nutzen können und habe auch bereits andere Mü ... mehr ››tter (bzw. deren Männer) für diese sehr hochwertige Kraxe von Thule begeistern können :)
Hebamme
Ich bedanke mich sehr für die Möglichkeit des Testens! Wir freuen uns schon auf viele weitere Wanderungen :-)
Ulrike1987
Sehr schönes Produkt. Hoher Komfort im Gegensatz zu anderen Kraxen.
Hebamme
Schöne leicht Kraxe, sehr angenehmes Material, hochwertige Verarbeitung. Guter Sitz und hoher Tragekomfort für Träger und Tragling. Vorallem der ErgoRide-Kindersitz ist super, ... mehr ››besonders für die noch sehr kleinen Traglinge.
Hebamme
Tolle, hochwertige Kraxe, die sich prima an den Tragenden anpassen lässt. Mit großen Kleinkindern (15kg+) wird die Konstruktion schneller instabil und das Tragen ... mehr ››unkomfortabler, aber das ist bedingt durch das zusätzliche Gewicht.
Eine tolle Art seine Kinder zu tragen, auch wenn sie für manche Familien kaum erschwinglich sein mag
AD
Mit der Thule Sapling Kraxe ist der Wanderspaß mit Kind garantiert! Sie ist sehr intuitiv und einfach in ihrer Anwendung und lässt sich kinderleicht ... mehr ››an die Größe ihrer wanderbegeisterten Nutzer:innen anpassen. Die Verarbeitung ist äußerst hochwertig. Das große Gepäckfach hat genug Stauraum für alles, was man so für die Wanderung braucht. Sie ist unglaublich bequem und man kann sie stundenlang tragen, ohne dass es unangenehm wird. Der maschinenwaschbare Sitz ist super praktisch, falls es z.B. Mal zu einem Windel-Hoppala kommt. Ich kann die Thule Sapling Kraxe mit Überzeugung empfehlen!
Michelle
Ich freue mich, dass ich diese Trage kennenlernen konnte. Dadurch unser Sohn motorisch entwicklungsverzögert ist, aber sich geistig gut entwickelt, möchte, wie die ... mehr ››Großen unterwegs sein (ohne Kinderwagen). Mit der Kraxe haben wir die beste Möglichkeit gefunden im Alltag und in der Natur unterwegs zu sein.
Emma
Eine wirklich bequeme Kraxe. Schlafende KK sitzen aber leider doch immer wieder krumm und schief wenn die Körperspannung nachlässt (bei Kraxen wohl nicht ... mehr ››ganz vermeidbar aber bei diesem Modell vergleichsweise gut) und da die Kinder ja mit etwas Abstand von den Eltern getragen werden finde ich es durch die Hebelwirkung relativ anstrengend und bevorzuge auf längere Strecken dann doch eine Kleinkindtrage bei der mit Körperkontakt getragen wird. Das wird zwar deutlich wärmer aber leichter. Einmal kurz habe ich meinen 4J reingesetzt, das ist leider für mich nicht mehr leistbar. Er will aber sowieso selber laufen. Das befreundete 1,5j Kind war für mich durchaus machbar und der Punkt mit der Körperwärme ist einfach auch ein großes Argument.

Als Kraxe wirklich ein guter Tipp
Hebamme G
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kraxe zufrieden. Super finde ich das geringe Eigengewicht, jedoch war es mir persönlich mit Kind ... mehr ››doch sehr schwer nach einiger Zeit. Ich habe das Gewicht am Rücken gespürt und habe versuche es mit einer nach vorne gebeugten Haltung auszugleichen. Für kurze Wanderungen aber super.
Toll Empfang ich, dass die Kraxe sehr schnell individuell umzustellen ist durch die einfach gehaltenen Gurt Systeme. Die Verschlussschnallen könnten meiner Meinung nach etwas größer und griff fester sein, gerade mit etwas längeren Nägeln, empfand ich es schwierig diese zu Schließen.
Hebamme
Bis auf das Sonnensegel ist er super durchdacht, gutes Tragegefühl auch auch längeren Strecken, schon das zusätzlich noch viel Gepäck verstaut ... mehr ››werden kann, wo man auch dran kommt ohne den Rucksack abnehmen zu müssen. ich empfehle ihn gerne weiter.
Madita
Für mich zu teuer, aber sonst ein super Produkt
Ewa
Tolle Kraxe, sehr angenehmes Tragen und tolle Qualität. Würde ich jeder Zeit weiter empfehlen.
Nathalie
Eine wunderbare Kraxe, die einem viele Möglichkeiten bietet als Eltern wieder viel mehr Bewegung zu bekommen.
FrauenBrauchenHebammen
Ich bin glücklich, das Produkt getestet haben zu dürfen, uns hat es bereichert und wir werden es selbst nun weiterhin oft nutzen


hebamme.miriam_rieb-valentin@gmx.de
Ist eine wunderschönen Produkt, sehr hochwertige und einfach zu benutzen!
Eleonora
Tolle und leichte Kraxe, praktisch in der Handhabung. Kein zusätzlicher Rucksack nötig.
Lässt sich gut verstauen.
Hebamme
Vielen lieben Dank, dass wir die tolle Kraxe testen durften. Wir (und so einige unserer Wanderfamilien) sind begeistert :)
Jessica
Vielen Dank für den tollen Produkttest! Mein Mann (normale Größe und Gewicht) konnte unseren Sohn (11 kg) problemlos lange Zeit tragen. Ich selbst (sehr (!) ... mehr ››zierlich und klein) konnte nicht lange tragen und musste mir beim Aufsetzen helfen lassen. Daher hätte ich persönlich mir die Kraxe nicht gekauft. Optimal ist die Trage meiner Meinung nach für größere Menschen geeignet. Die Thule Sapling Kraxe ist sehr gut verarbeitet und sieht hochwertig aus. Super ist auch das große Gepäckfach (wir konnten alles für ein Picknick mitnehmen). Mein Mann war total begeistert und unser Sohn hat das Tragen, wo er alles sehen konnte und sehr bequem saß, genossen!
Lila
Hervorragende Kraxe!
Ally
Unter 12. ist ein Fehler: man kann nicht Kind über 1 Jahr eintragen
HebAn13
Alles in allem eine gut durchdachte Kraxe, die mit relativ wenig Aufwand eingestellt werden kann und an den jeweiligen Träger angepasst werden kann. Nur ... mehr ››leider liegt der Preis deutlich höher zu vergleichbaren Produkten.
JFei
Ja für Familien die gerne Wandern
Hebamme
Das ist eine gelungene Kraxe mit kleinen Optimierungschancen zum perfekten Familien Wandern.
Rebo
Gute Qualität, hohes Gewicht und hoher Preis
Hebamme
Bis auf die fehlende Anpassung für sehr große Menschen ein sehr gutes und durchdachtes Produkt.
Miri