Startseite » Kampagne » Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage

Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 20 Hebammen
Im Zeitraum: September 2017 – Oktober 2017

Insgesamt 20 Hebammen geben der Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage eine Gesamtbewertung von – gut -.

Testinhalt

20 Hebammen haben die Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage 4 Wochen getestet. Sie testeten die Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage auf den alltäglichen Gebrauch und Anwendbarkeit sowie auf produktspezifische Merkmale. Weiterhin wurden getestet: die Form, die Qualität, die Reinigung, die Passform, der Sitz und der Halt, die Anwendbarkeit, der Komfort für Träger, die Tragerichtungen, das Anpassen an die Babygröße, die Haltung und die Gewichtsverteilung sowie das Einsetzen und das Herausnehmen.

Produktbeschreibung

Sicherheit und Komfort für Eltern und Baby

Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage Moodbild

In den ersten Monaten benötigen Babys besonders viel elterliche Nähe. Bei den täglichen Abenteuern sollte in dieser Zeit besonders die Stützung des kleinen Babykörpers beachtet werden, um eine gesunde Entwicklung sicherzustellen. Die Babytragen von Ergobaby bieten unvergleichliche Nähe und geben Eltern mehr Flexibilität im Alltag: Die Hände sind frei und das Köpfchen des Lieblings befindet sich auf Kusshöhe.

Mit der Babytrage Omni 360 gibt Ergobaby Eltern die Möglichkeit, das Baby auf vier komfortable und ergonomische Weisen zu tragen: auf dem Bauch, dem Rücken, der Hüfte sowie in Fronttrageweise in Blickrichtung. In der Fronttrageweise haben Eltern und Babys ab ca. 6 Monaten die gleiche Blickrichtung und können die Welt kurzzeitig aus einer gemeinsamen Perspektive entdecken. Bei Bedarf lässt sich die Trageposition besonders einfach und schnell wechseln. Dabei bleibt die Haltung des Babys in allen Positionen sicher, bequem und natürlich ergonomisch. Ein variabler Tragesteg sorgt dafür, dass das Baby in der orthopädisch empfohlenen Anhock-Spreiz-Haltung (M-Position) sitzt. Dieser lässt sich dank Klettverschlusslaschen einfach der Größe des Babys anpassen.

Ergobaby OMNI 360 Babytrage Moodbild

Eltern und Babys unterschiedlichster Körpergrößen werden durch die Alles-In-Einem-Babytrage Omni 360 vereint. Der ergonomische Schalensitz wächst mit, sodass die Trage vom Neugeborenen bis zum Kleinkind (3,5 bis 15 kg) verwendet werden kann. Ein zusätzlicher Neugeboreneneinsatz wird nicht benötigt. Der breite Hüftgurt (66 cm – 140 cm) mit Lordosenstütze zusammen mit den gepolsterten Schultergurten bieten extra Komfort und verteilen Babys Gewicht gleichmäßig auf den Körper des Tragenden. Die Schultergurte lassen sich einfach verstellen und die über-Kreuz-Trage-Option ermöglicht auch zierlichen Personen lang anhaltenden Tragekomfort.

Die gepolsterte Kopf- und Nackenstütze stützt den Kopf des Babys. Darüber hinaus bietet eine verstaubare Kapuze mit Lichtschutzfaktor 50+ Sicherheit bei jedem Wetter und gibt der Mutter Privatsphäre beim Stillen.

Die Komfortrage Ergobaby Omni 360 besteht aus 100 % Baumwolle, ist maschinenwaschbar bei 30°C und sehr pflegeleicht. Die vielseitige Babytrage kommt mit einer farblich abgestimmten, abnehmbaren Gürteltasche und macht die Omni 360 zum stylishen Begleiter im Alltag, der jeder Situation gewachsen ist.

Eckdaten

  • Farben: Pearl Grey, Khaki Green, Midnight Blue und Pure Black
  • 4 ergonomische Tragepositionen: Fronttrageweise in Blickrichtung,
  • Bauch-, Rücken-, Hüfttrageweise
  • ergonomischer Schalensitz
  • 100 % Premium-Baumwolle
  • gepolsterte Nackenstütze
  • abnehmbare Gürteltasche
  • verstaubare Kapuze für Sonnenschutz (SPF50+)
  • Maschinenwäsche 30°C
  • UVP: 189,90 Euro (Stand 10/2017)

Weitere Infos zur Marke

Ergobaby Logo klein 900px

Ergobaby

Aus dem eigenen Bedarf als Mutter heraus hat Karin Frost sich daran gemacht, die ultimative Babytrage zu entwickeln. Ihre Vision war es, eine Babytragehilfe zu entwickeln, die die Entwicklung der kindlichen Wirbelsäule unterstützt und gleichzeitig das Gewicht des Kindes auf die Hüften und Schultern des Tragenden verteilt und somit Rücken und Nacken entlastet.

75Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Anlegen
einfach
Einsetzen
einfach
Wechseln der Tragerichtung
einfach
Tragekomfort für Eltern/Träger
sehr gut
Qualität (Verarbeitung, Stabilität, Funktionalität, Material)
sehr qualitativ
Design
sehr gut
Reinigung
sehr einfach

Positive Rückmeldungen

  • 90 % bewerten die Haltung und die Gewichtsverteilung für Eltern/Träger der Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage mit gut bis sehr gut.
  • 90 % gefällt das Design der Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage gut bis sehr gut.
  • 90 % bewerten die Qualität der Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage mit qualitativ bis sehr qualitativ.
  • 85 % bewerten das Anpassen der Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage an die Größe des Babys/Kleinkinds mit einfach bis sehr einfach.
  • 85 % bewerten die Reinigung der Ergobaby™ OMNI 360-Babytrage mit einfach bis sehr einfach.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

einziger Minuspunkt, die Trage ist recht schwer wie ich finde.....angelegt geht es, aber im "Leer"-zustand erstmal auffallend
Lemoniol
Ich würde mir eine Alternative zu dem Clip-Verschluss im Schulterbereich wünschen, da sowohl ich als auch die meisten Eltern damit große Schwierigkeiten ... mehr ››haben diese Befästigung zu schließen.
Abgesehen davon bin ich sehr positiv überrascht von der Trage!
Elle91
Die Familien haben sich alle durchweg positiv geäußert
Campenskind
Schöne Trage, werde sie in meine Empfehlungen mit aufnehmen.
KacyBMidwife
Die Anleitung ist sehr unübersichtlich. Schrift sehr klein.
Teilweise nur nach längerem rätseln verständlich was gemeint ist.
Sehr gut angenommen wurde, ... mehr ››dass kein Neugeboreneneinsatz mehr benötigt wird.
Auch die kleine Tasche für Geld und Schlüssel ist für das schnelle Einkaufen praktisch.
Nackengurt für manche Frauen schwer zu erreichen.
Kopf wird gut gestützt, Baby sitzt bequem
Hoher Tragekomfort
Der Preis wird als zu hoch empfunden.
Kein sehr großer Unterschied zu anderen Babytragen, was den Preis rechtfertigt
Lilli
Wirklich empfehlenswert. Ist gut platzsparend zu Verstauen
Hebamme
Generell war ich mit der Tragehilfe sehr zufrieden. Sie hat eine sehr gute Qualität, ein schönes Design und lässt sich einfach bedienen. ... mehr ››Ebenso ist der Sitz sehr komfortabel und individuell einstellbar. Auch die kleine Tasche an der Seite eignet sich als Handy/Schlüsseltasche beim Spazieren gehen. Letzendlich halte ich jedoch das Fronttragen für ungeeignet, gerade für "Leihen". Dies entspricht nicht der natürlichen Form der Wirbelsäule des Kindes und bei Reizüberflutung hat es keine Möglichkeiten sich wegzudrehen/ zuentziehen.
Hebamme
Die Ergobaby OMNI 360 ist eine sehr schöne, leicht zu bedienende Trage.
In der Handhabung leicht zu verstehen und zu handhaben.
Vom Material fühlt ... mehr ››sie sich sehr gut, aber auch robust an.
Die Trage in 360° würde nicht in Blickrichtung getestet.
Sylvia
Die Ergobaby OMNI 360 werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen. Ein super Tragekomfort für Kind und Eltern!
Hebamme2010
Bitte weiter so ! Die Trage ist super.
KarinM
Für Neugeborene meiner Meinung nach nicht gut geeignet. Für größere Babys/Kinder kann ich es mir eher Tvorstellen. Anlegen der Trage nur ... mehr ››mit zweiter Person möglich.
franzi89@posteo.de
Alle trageweisen/-arten ergonomisch in einer trage! Wunschlos glücklich
Juli
Die Trage zeigt zu sehr die völlig falsche Fronttrageweise in Blickrichtung.Positiv finde ich die Sonnenschutzkapuze diese sollte man aber nicht verstauuen sonst drü ... mehr ››ckt es dem Kind massiv am Rücken! Auch eine gute Idee ist die kleine Tasche an der Trage. Am Anfang war auch der Lendenwirbelsäulenstütz sehr angenehm aber bei mehr Bewegung beim Putzen oder Einkaufen war das einfach im Weg und tat auch weh weil es behindert. Zur Trage selbst, sie ist schwierig anzulegen und erfüllt bei größeren Kindern nicht die korrekte 90Grad- Anhockspreizhaltung, die Schnallen sind schwergängig und lassen sich nicht leicht schließen. Der Stoff zieht fusseln und Haare sofort an , das sieht nicht gut aus! Der Tragekomfort ist nicht sehr hoch, es hat an den Hüften gescheuert und an den Achseln gerieben, Papas die etwas größer sind können es auch kaum Tragen da die Polster einfach nur reiben an den Schultern und Achseln. Sehr schade ich hatte mir mehr erhofft.
Hebamme
Es kommt definitiv auf das Klientel an, ob man diese Trage empfiehlt. Es ist sehr einfach für die Eltern, die Trage falsch = zu fest ... mehr ››einzustellen und den Rücken des Kindes damit flach zu ziehen oder keine ausreichende Stegbreite einzustellen. Die Trage schmiegt sich nicht ans Kind an, damit ist es darin zu locker in jungem Alter aufbewahrt um Haushaltstätigkeiten z.B. mit Kind durchzuführen. Die Lumbalstütze ist sehr angenehm und eine große Verbesserungen bezg. auf Vorgängermodelle. Es ist eine hochwertige Verarbeitung und ein schönes Design vorzufinden.
HebAnne
Ich selber lege keinen Wert darauf das Kind mit Blick nach vorne vor dem Körper zu tragen u d empfehle es auch nicht.
Insgesamt ... mehr ››ist die Trage recht steiff und zieht vor allem die kleineren Kinder stark ins Holzkreuz.
Gut gefällt mir die Anpassbarkeit des Stegs, da bevorzuge ich aber den Adapt.
Erst heute noch habe ich meinen 2 jährigen im klassischen Ergo Baby Carrier getragen :)
Behi
Es ist ein super Produkt. Das Material fasst sich toll an. Sie sitzt super. Ich habe keine Rückenschmerzen, wenn ich meine Tochter trage. Alles ... mehr ››wirklich super. Nur der Preis ist ziemlich hoch. Man kann sie dadurch nicht jeder Frau empfehlen
Alena
Qualitativ gefällt mir die Trage gut, aber ich bin enttäuscht, dass Ergobaby, eine Firma, die ich bisher sehr oft empfohlen habe, eine Trage ... mehr ››anbietet, in der das Kind in Laufrichtung sitzt. Von dieser Position halte ich aus ergonomischer Sicht nichts. Ebenso die Überreizung für das Baby. Eine Trage sollte diese Möglichkeit gar nicht bieten, damit Eltern erst gar nicht auf die Idee kommen.
Adebar
Ich finde die Empfehlung zur Fronttrageweise nicht optimal. Es ist bei Trägerinnen mit größerer Oberweite nicht von Vorteil für den Rücken ... mehr ››des Kindes, wenn dies nach vorne getragen wird. Außerdem werden gerade Säuglinge in dieser Position oft reizüberflutet. Es wäre alles in allem PERFEKT!!! wenn der Hinweis zur Fronttrageweise nicht wäre.
Wiedu