Startseite » Kampagne » Medela Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch

Medela Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen  
Im Zeitraum: September 2022 – November 2022

96 % der Hebammen empfehlen den Medela Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch.

Testinhalt

50 Hebammen haben den Medela Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch vier Wochen lang getestet. Der Medela Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Mutter/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: die Anwendung an der Brust, die Weichheit, das Anpassen, die Stabilität mit Hilfe des Umhängebandes, der doppelte Auslaufschutz, die Handhabung, die Qualität, der Verschluss und der Deckel, der Saugfuß für einen sicheren Stand, der Nutzen des Umhängebandes sowie die Reinigung.

Produktbeschreibung

Muttermilch: Jeder Tropfen zählt

medela Muttermilch-Auffangbehälter Moodbild

Milchspendereflex – das Wort klingt kompliziert und ziemlich technisch. Dabei verbirgt sich dahinter eine wundervolle Fähigkeit des weiblichen Körpers: Wenn das Baby an der Brust saugt, „versteht“ der Körper: Es ist an der Zeit, die wertvolle Muttermilch abzugeben, um den Säugling zu ernähren. Zugrunde liegt ein komplexes Zusammenspiel von Hormonen, das bereits in der Schwangerschaft mit der Milchbildung beginnt, und den taktilen Reizen durch das an der Brust angelegte Baby. Allerdings tritt beim Stillen oder beim Abpumpen oft nicht nur an einer Brust die Milch aus, sondern durch den Milchspendereflex auch an der anderen Brust. Wenn diese Tropfen in die Kleidung oder die Stilleinlage laufen, empfinden Frauen das mitunter als unangenehm – und noch dazu geht auf diese Weise etwas von der wertvollen Muttermilch ungenutzt verloren.

Auffangen statt vergeuden

Medela Muttermilch Auffangbehälter

Der neue Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch von Medela bietet genau in diesen Situationen eine praktische Lösung: Er ermöglicht ein komfortables und einfaches Auffangen der an der zweiten Brust austretenden Milch beim Stillen oder Abpumpen. Die aufgefangene Milch kann dann zum Beispiel für die Hautpflege, als Badezusatz oder aber bei der nächsten Fläschchenmahlzeit zusammen mit der aktiv abgepumpten Milch verwendet werden. Die Anwendung ist denkbar einfach: Frauen platzieren den Auffangbehälter an der freien Brust und lassen die austretende Milch hineinlaufen oder -tropfen. Das dazugehörige Band lässt sich leicht anbringen und stabilisiert den Auffangbehälter an der Brust. Darin wird die Milch aufgefangen und dank doppelter Sicherung durch Deckel und auslaufsicherem Stopper sicher verwahrt. Ein Saugfuß sorgt außerdem dafür, dass der Behälter beim Abstellen nicht umkippt. Der Behälter ist aus 100 % lebensmittelechtem Silikon gefertigt und dank der kleinen Größe auch gut für unterwegs geeignet.

Eckdaten:

  • aus 100 % weichem, lebensmittelechtem Silikon
  • zum Auffangen von austretender Muttermilch an der zweiten Brust
  • geeignet beim Stillen und beim Abpumpen
  • sichere Aufbewahrung mit auslaufsicherem Verschluss und Deckel
  • mit Saugfuß für sicheren Stand
  • inkl. Band zum Umhängen
  • für unterwegs geeignet
  • einteilige Konstruktion
  • leicht zu reinigen
  • 100 % BPA-frei

Weitere Infos zur Marke

Medela Logo klein

Medela

Medela engagiert sich seit Jahrzehnten dafür, dass möglichst jedes Baby die beste und gesündeste Nahrung erhält, die es gibt: Muttermilch. Dafür setzt das Schweizer Familienunternehmen auf richtungsweisende Forschung, hochwertige Produkte, ein starkes Wissens- und Bildungsangebot und intensiven Austausch mit Hebammen, Fachpersonen, Kliniken – und natürlich den Müttern.

96Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Weichheit
sehr angenehm
doppelten Auslaufschutz
sehr gut
Qualität
sehr gut
Saugfuß
sehr gut
Reinigung
sehr einfach

Positive Rückmeldungen:

  • 100 % bewerten die Reinigung des Medela Silikon-Auffangbehälter für Muttermilch mit einfach bis sehr einfach.
  • 98 % bewerten die Qualität des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch mit gut bis sehr gut.
  • 98 % bewerten den doppelten Auslaufschutz des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch mit gut bis sehr gut.
  • 98 % bewerten Verschluss und Deckel des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch für die sichere Aufbewahrung mit gut bis sehr gut.
  • 96 % bewerten die Weichheit des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch mit angenehm bis sehr angenehm.
  • 94 % bewerten den Saugfuß für einen sicheren Stand des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch mit gut bis sehr gut.
  • 92 % bewerten die Handhabung des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch insgesamt mit einfach bis sehr einfach.
  • 88 % bewerten die Anwendung des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch an der Brust mit einfach bis sehr einfach.
  • 88 % bewerten das Anpassen des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch an die Brust mit einfach bis sehr einfach.
  • 76 % bewerten die Stabilität des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch an der Brust mit Hilfe des Umhängebandes mit stabil bis sehr stabil.
  • 74 % bewerten den Nutzen des Umhängebandes des Medela Silikon-Auffangbehälters für Muttermilch mit gut bis sehr gut.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Sehr gutes Produkt, werde ich auf jeden Fall empfehlen.
HebammeOla
Sehr einfache Möglichkeit um die auslaufende Milch beim stillen noch aufzufangen und zu verwenden.
Bauchglueck
Das Produkt kann man sehr gut weiter empfehlen
sarah-boekhaus@web.de
Im häuslichen Umfeld beim Stillen im Rückengriff ist der Auffangbehälter ein guter Helfer um Milch zu sammeln. Beim Stillen eines 7 Wochen alten ... mehr ››Kindes im Wiegegriff ist es kaum möglich den Behälter zu platzieren, da das Kind mit den Füßen den Auffangbehälter wegkickt. Unterwegs ist der Behälter zu groß und zu unhandlich. Da sind die Auffangschalen besser.
AR
Eine tolle Hilfe für stillende Mütter damit kein wertvoller tropfen Muttermilch verloren geht!
Sanders
Gutes Produkt für frauen die wirklich viel auslaufen an der nicht gestillten Brust! Ansonsten zu groß
elisabeth_luitner
Vielen Dank für Ihrer stetige Motivation für Mütter und Familien immer wieder neue und leistungsstarke Produkte zu entwerfen.
Bleumi
Die Handhabung ist sehr einfach, man kann sofort loslegen. Die Qualität ist sehr beeindruckend!
nedadimlue
Ein schönes praktisches Produkt !
crimette
Wirklich praktisch, die Mütter haben es viel leichter die Milch aufzufangen!
Opula
Ich war bezüglich der Handhabung und Auslaufsicherheit sehr skeptisch, wurde aber schnell eines Besseren belehrt und bin begeistert so die wertvolle Milch aufzufangen.
Mona
Super Sache! Bisher bester Muttermilchauffänger!
Nicky
Ich werde das Produkt zukünftig an die von mir betreuten Frauen weiterempfehlen. Besonders bei einem sehr ausgeprägten Milchspendereflex.
Spreewaldhebamme
Medela steht für
Rund ums Stillen
Bianka
Meine Wöchnerinnen hatte immer die Angst dass der Auffangbehälter sich von allein löst, das zusätzliche Band hat ihr diese Angst gut ... mehr ››nehmen können. Es war eine große Freude, wenn die Muttermilch aufgefangen werden konnte und nicht verloren ging.
Grübi
Vielen Dank für die Teilnahme am Test.
Elvan
leider hält der Sog nicht immer, anfänglich muss man sich erst an die Handhabung gewöhnen bzw ihn richtig ansetzten
Ann-Sophie
Vielen Dank, dass ich testen durfte!
Line
Innovatives Produkt, welches vor allem bei Hypergalaktie den Alltag erleichtert. Aufgrund der Größe dennoch zuweilen etwas unpraktisch in der Handhabung.
Ann-Christin
Der Behälter ist dicht und wenn er richtig richtig platziert ist, kann die Milch davon optimal aufgefangen werden. Allerdings ist das platzieren des Behä ... mehr ››lters nicht so einfach, vor Allem, wenn das Kind beim stillen strampelt… somit verliert er auch mal seinen Halt an der Brust und die Milch läuft doch daneben.
Rebecca
beim Stillen in Wiegehaltung nur bedingt einsetzbar, da das Baby bei jeder Bewegung den Medela Silikon-Auffangbehälter \"wegstrampelt\" und dann die tropfende Brust ungeschützt \"ü ... mehr ››berläuft\". Beim Stillen im Rückengriff war dies besser zu handhaben.
Hebi
Zu empfehlen
Hebamme
Ich kenne bereits ein ähnliches Produkt und werde künftig, wie auch bei allen anderen evtl. notwendigen Stillhilfsmitteln Medela empfehlen.
Hebamme
Sehr gut zum Auffangen von Muttermilch, v.a. beim Stillen.
Hebamme Juliane
Super Idee, habe ich schon im Kurs weiterempfohlen. Wäre super als Starterset Stillen mit Calma, Purelan, Stilleinlagen und den Auffangbehälter
Ani
Sehr gutes Produkt
Rebecca
Der Grundgedanken keine Muttermilch zu verlieren, finde ich hervorragend. Leider passt das Produkt nicht zu mir. Daher die Bewertung. Ich stille super gerne mit dem ... mehr ››Stillkissen mit dem Produkt nicht möglich, da der Behälter abgefallen ist , sobald er an das Kissen kam. Unruhige Babys erschweren dies auch. Das Ampumpen fiel mir da um einiges leichter mit dem Auffangbehälter.


Vielen Dank für die Teilnahme!
wiebkezander2805@Gmail.com
Ich empfehle das Produkt für Frauen, die ihre Milch gern auffangen möchten, da es zur Zeit keine guten Alternativen gibt, finde das Produkt ... mehr ››in der Handhabung allerdings sehr schwierig.
Louisa
Ein tolles Produkt. Empfehlenswert!
Johanna
Sehr einfache Handhabung, gerade bei (zu) viel Milch empfehlenswert.
Nili
Ein tolles Produkt, meine Probandin war ganz begeistert, wie ich auch! So wird die Gefriertruhe schnell gefüllt!
Brigitte
Besonders praktisch ist die wirklich einfache Handhabung !
Cassandra
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Produkt
Isabel
Tolles Produkt
Farida
Einfach in der Handhabung, leicht zu reinigen
CW
Optimal um Muttermilch aufzufangen. Erspart oft zusätzliches Abpumpen
Hebamme
Gutes Produkt! Hoffentlich auch für einen entspannten Preis
Lena
Tolles Produkt
Sofia
Ich werde das Produkt auf jedenfalls jeder stillenden Mutter mit zu viel Muttermilch empfehlen.
Hebamme Maike
Ich bin vollkommen begeistert von dem Medela Silikon-Auffabgbehälter! Selbst mit großen und schweren Brüsten ist dieser super anzuwenden. Es läuft nichts ... mehr ››daneben und sogar in Seitenlage bleibt er an der Brust. Das Band ist nicht unangenehm am Hals und vermittelt nochmal einen gewissen Auslaufschutz sollte der Behälter sich doch mal von der Brust lösen.
Den Auslaufschutz hat mein 3 jähriger Sohn getestet. Bombensicher!

Ich habe während meiner ersten Stillzeit viele Auffangbehälter getestet und war immer enttäuscht. Nichts hat wirklich gut bei meiner Brustform funktioniert und es lief oft etwas daneben. Nicht so bei dem Silikon Auffangbehälter von Medela.

Diesen Artikel werde ich ohne zu zögern weiterempfehlen!
Dunisgaga
Für zu Hause ist der Auffangbehälter eine Bereicherung, vor allem, wenn man viel Milch hat.
Denise
Ein tolles Produkt, welches denkbar einfach zu nutzen und zu reinigen ist. Das Material ist hochwertig und angenehm bei Nutzung. Ein „simples“ Produkt, welches maximalen ... mehr ››Nutzen erzielt
Storch
Guter Auffangbehälter, einfache Anwendung. Ab und zu ist jedoch MM daneben gelaufen.
schnuffy
Der Auffangbehälter ist einfach in der Handhabung und standsicher, durch den Saugnapf am Fuße.
Der doppelte Auslaufschutz ist sehr praktisch. So geht kein ... mehr ››Tropfen MM verloren. Auch das Umschütten in Muttermilchbeutel zum Einfrieren oder das Fläschchen ist super einfach. Das Produkt ist eine absolute Empfehlung!
_flyingmidwife_
Ein sehr gutes Produkt, wenn man sehr viel Muttermilch hat und diese weiter nutzen möchte.
Marie B.
Danke, super tolle Produkt, das hätte ich in meiner eigenen Stollzeit sehr gerne gebraucht.
Heblinili
Tolles Produkt- werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
Hebamme
Der Auffangbehälter ist super entlastend und erleichternd...ein Nachpumpen der Brust zur Anregung der MIlchbildung kann so in manchen Fällen umgangen werden, das ... mehr ››Thema Nachpumpen um Muttermilch für einen Termin o.ä. zu sammeln ist zeitsparend und gut gelöst.
Kerstin
Prinzipiell tolles Produkt, Material für unser Empfinden zu hart, ist unangenehm zu tragen.
Shirin
Die einfache und schnelle Handhabung machen die Anwendung super angenehm und auch die Reinigung ist so einfach, dass man den Auffangbehälter gerne weiterempfehlen mö ... mehr ››chte.
Hebamme.justinealison@yahoo.com