Startseite » Kampagne » Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm

Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 100 Hebammen
Im Zeitraum: März 2022 – Mai 2022

98 % der Hebammen empfehlen die Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm.

Testinhalt

100 Hebammen haben die Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm vier Wochen lang getestet. Die Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm wurde von den Hebammen und deren zu betreuenden Müttern auf den alltäglichen Gebrauch und die Anwendbarkeit getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: die Empfindung der kühlenden Schmerzlinderung im Intimbereich, auf einem Kaiserschnitt und bei Hämorrhoiden, die Empfindung der wärmenden Linderung bei Nach- und Stillwehen, die Flexibilität, die Form, die Handhabung, die Reinigung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Produktbeschreibung

Unterstützung für Frauen im Wochenbett

Lansinoh Wochenbettkompressen Produktbild mit Verpackung

Das Wochenbett ist die Zeit, in der die frischgebackene Familie sich endlich kennenlernen darf. Gleichzeitig erholt sich der Körper von den Höchstleistungen, die er während der Schwangerschaft und Geburt erbracht hat. Das ist ein wichtiger Prozess, der oft nur wenig Aufmerksamkeit bekommt. Mütter haben es verdient, dabei bestmöglich unterstützt zu werden. Diese Unterstützung kann viele Gesichter haben, von einer stärkenden Mahlzeit bis hin zu Produkten, die eventuelle Beschwerden nach der Geburt lindern.

Wärme oder Kälte? Am besten beides!

Was eine Frau in dieser Zeit als angenehm wahrnimmt, kann sich unterscheiden. Ebenso individuell ist, welche Körperregionen etwas Aufmerksamkeit benötigen. Die neue Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm von Lansinoh® kann Linderung durch unterschiedliche Anwendungen verschaffen und bietet der Frau so die Flexibilität zu entschieden, was ihrem Körper guttut. Als warme Kompresse angewendet kann sie zum Beispiel bei Nachwehen und Gebärmutterkrämpfen während des Stillens auf den Bauch gelegt werden.* Kühlende Schmerzlinderung kann sie im Intimbereich, zum Beispiel bei Hämorrhoiden, Geburtsverletzungen oder auch auf einer Kaiserschnittnarbe verschaffen. Die Handhabung ist einfach und unkompliziert:

  • Zur kühlenden Anwendung: Die Kompresse sollte mindestes vier Stunden lang eingefroren werden. Sie bleibt biegsam und flexibel und passt sich der Körperform an.
  • Zur wärmenden Anwendung: Die Kompresse kann gemäß der Gebrauchsanweisung in der Mikrowelle oder in heißem Wasser erwärmt werden.*
  • Praktisch: Durch die Thera°Pearl® ColorSmart™ Technologie färben sich die Perlen in warmem Zustand weiß und in kaltem lila.

*Die warme Anwendung sollte mit einer Hebamme oder medizinischem Fachpersonal besprochen werden.

Lansinoh Wochenbettkompressen Frau hält
Copyright @Lansinoh

Die Kompresse ist wiederverwendbar und wird für eine hygienische Anwendung und zum Schutz der Haut während der Anwendung mit einem beiliegenden Vlies überzogen. Sie kann mit milder Seife und Wasser gereinigt und bei Bedarf zusätzlich mit Isopropylalkohol desinfiziert werden. Vor dem nächsten Einsatz sollte sie vollständig an der Luft trocknen.

Die Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm ist Teil der neuen Produktlinie „Birth“ von Lansinoh®, mit der das Unternehmen Frauen nach der Geburt unterstützen möchte.

Eckdaten

  • Kompresse zur Anwendung nach der Geburt
  • kalte oder warme Anwendung möglich
  • kalt bei Beschwerden im Intimbereich, bei Hämorrhoiden oder auf einer Kaiserschnittnarbe
  • warm bei Nachwehen und Gebärmutterkrämpfen
  • sicher zur Anwendung nach der Geburt und in der Stillzeit
  • frei von Blei und Latex
  • einfache Reinigung
  • pro Packung 1 wiederverwendbare Kompresse + 12 Hygiene-Schutzvliese (weitere Hygiene-Schutzvliese separat erhältlich)
  • UVP: 14,99 Euro (Stand 02/2022)

Weitere Infos zur Marke

LOGO LANSINOH NEU

Lansinoh®

Seit fast 40 Jahren vertrauen frischgebackene Mütter auf die Unterstützung von Lansinoh, während sie sich dem herausfordernden Abenteuer des magischen Mutterseins stellen. Oftmals erhalten werdende Eltern nicht die Unterstützung, die sie brauchen und verdienen. Deshalb hat Lansinoh es sich zur Aufgabe gemacht, Müttern auf der ganzen Welt zur Seite zu stehen.

98Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Handhabung
sehr einfach
Reinigung
sehr einfach
Flexibilität
flexibel
Form
gut
Preis-Leistungs-Verhältnis
gut

Positive Rückmeldungen:

  • 99 % bewerten die Handhabung der Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm mit einfach bis sehr einfach.
  • 97 % empfinden die kühlende Schmerzlinderung im Intimbereich mit der Anwendung der Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm mit angenehm bis sehr angenehm.
  • 97 % empfinden die wärmende Linderung bei Nach- und Stillwehen mit der Anwendung der Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm mit angenehm bis sehr angenehm.
  • 96 % stimmen der Aussage „Die Lansinoh® Wochenbett-Kompresse Kalt & Warm bleibt auch nach dem Einfrieren flexibel und passt sich der Körperform an.“ zu bis vollkommen zu.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Die Vielseitigkeit und Wiederverwendbarkeit ist prima!
Sonnenblume16
Die Kompresse ist sehr einfach und vielseitig einsetzbar. Sie ist auch nach der Wochenbettzeit gut anwendbar also auch sehr nachhaltig.
Tina
Ich finde es sehr gut, dass die Kompressen warm als auch kalt angewendet werden können und sehr flexibel in ihrer Form sind. Außerdem ü ... mehr ››berzeugt der Nachhaltigkeitsgedanke, sie sind wiederverwendbar und bei vielen Beschwerden im Wochenbett einsetzbar!
Anna
Tolles Produkt! Hält das was es verspricht und ist sehr praktisch im Wochenbett.
Amy
Aufgrund der Passform und einfachen Handhabbarkeit eine tolle Ergänzung nicht nur fürs Wochenbett.
Nelli
Vielen Dank, dass ich euer Produkt testen durfte, es ist ein schönes Produkt, dass im frühen Wochenbett eine große Hilfe sein kann!
Sweety2000
Danke das ich das testen dürfte! Jetzt weiss ich was ich verwenden kann wenn ich brauche kalte und warme Kompresse. An Frauen kann auch ... mehr ››mit guten Gewissens anbiete
Tamar
Die Wochenbett-Kompresse sind sehr einfach in der Anwendung und passen sich gut an.
Aileen
Praktisches und gutes Produkt, kann man allerdings auch durch andere Kompressen ersetzen
Katti
Die Anwendungsbereiche für das Produkt sind vielfältig und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.
Lena
Sehr tolles Produkt! Empfehle ich gerne weiter
Caroline
Ich werde die Lansinoh wochenbettkompressen meinen Frauen weiterempfehlen .
Hanna
Ich werde das Produkt auf jeden Fall weiter empfehlen. Schon in der Schwangerschaft Kauf dieses Produkts
Andrea
Ich freue mich für meine Arbeit sehr über das neue Produkt und werde die Kompresse den Frauen bereits im Geburtsvorbereitungskurs vorstellen und die verschiedenen ... mehr ››Anwendungsmöglichkeiten zeigen.
Lena
Ich werde die Kalt - Warmkompresse weiterempfehlen.
Ich empfinde diese als \"must have\" nach der Geburt, vielleicht sogar während?
Wiebke
Ich bin sehr zufrieden, das Produkt ist unkompliziert und kann noch lange nach der Zeit von Schwangerschaft und Wochenbett verwendet werden.
Hebamme
Tolles Produkt, kann jede Mama nach (egal welcher Geburt)....gebrauchen.
Hebamme
Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht.
Kälte wird nur am 1.Tag auf einer Verletzung empfohlen,da sonst durch die schlechtere Durchblutung der Schleimhäute,die ... mehr ››Geburtsverletzung nicht heilen kann.
Sophia
Vielen Dank für das Produkt, die betreuende Mami hat sich sehr gefreut und ihr wurden durch die Kompresse viele Schmerzen sowie Schwellungen nach einem ... mehr ››Kaiserschnitt genommen. Vielen lieben Dank !
Ljena
Ich empfehle die Kompresse zu 100 Prozent.
angela.kurz68@gmx.de
Tolle Kompressen! Werde ich gerne weiter empfehlen.
hebamme-tina2704
Danke, dass ich nun auch dieses Produkt von euch testen durfte 👍
Corina
Super hilfreich!
Julia
Ich würde dieses Produkt auf jedenfall weiter empfehlen da es vielseitig einsetzbar ist .
TL
Gutes Produkt
Sofia
Ich finde dieses Produkt sehr praktisch und empfehle es ganz dolle weiter
Aleyna
Ich bin dankbar mit einer betreuen Wöchnerin dieses Produkt getestet haben zu dürfen. Ich empfehle es gerne weiter.
HebammeAnja2008@web.de
Ich kann mir sehr gut vorstellen die Kompressen weiteren Betreuungen zu empfehlen. Es war einfach in der Anwendung und durch die mehrfache Nutzung auch noch ... mehr ››Umweltfreundlich da doch eine große Menge an Müll gespart wird.
Midwife23
Konnte das Produkt nur bei einer Mutter anwenden, werde es trotzdem weiterempfehlen.
hebamme@unitybox.de
Die kalt-warm-Kompresse ist prinzipiell gut, kann kalt und warm angewendet werden, hat für die Kaiserschnittnarbe perfekte Passform, für eine Dammverletzung finde ich sie ... mehr ››allerdings zu groß und für die Brust nur bedingt einsetzbar - bei vereinzelten knotigen Stellen in der Brust.
Insgesamt kann sie zwar desinfiziert werden, wäre aber meines Erachtens nach nicht für mehrere Frauen einsetzbar, auch psychologisch da im Intimbereich eingesetzt. Und für eine Frau allein soll zumindest nicht länger als einen Tag gekühlt werden wegen der verminderten Durchblutung durch Kälte und damit geringeren Wundheilung, und Wärme ist ja auch nicht für einen langen Zeitraum bei Nachwehen oder Milchstau nötig. Sie kann ja dann theoretisch auch beim Baby bei Koliken eingesetzt werden und in der Familie verbleiben, aber ob ich sie dafür speziell anschaffen würde, bleibt fraglich…
Lionbaby77
Finde dieses Produkt empfehlenswert da man es vielfältig und vor allem mehrfach anwenden kann. Lässt sich gut reinigen somit ist es auch hygienisch.
Marie
Ich würde mir eine etwas kleinere Kompresse wünschen.
J16
Nützliches Produkt, nicht nur für das Wochenbett
Steffi
Die Schrift zur Anwendung auf der Verpackung ist sehr klein gedruckt. Grenzwertig zu lesen - selbst mit Brille
midwife
Im Großen und Ganzen ein hilfreiches und gutes Produkt.
Shi_D
Vielleicht lassen sich auch wiederverwendbare Hygienebezüge herstellen, um so Geld zu sparen
Tamara
Es wäre toll wenn man sie schnell um die Ecke bekommt, wenn Frauen sie direkt brauchen
hefianna
angenehmes Gefühl durch die Perlen, lieber etwas schmaler für kleinere Frauen
Deern
Einfach in der Handhabung, gut zu reinigen.
Für die Kühlung von sensiblen Stellen prima. Bei der Wärmeanwendung bevorzuge ich herkömmliche Korner- ... mehr ››oder Moorkissen.
Hebamme
Klasse Produkt! Perfekt zum kühlen von geburtsverletzungen oder Hämorrhoiden.
S
Ein super Produkt. Praktisch und komfortabel im der Anwendung. Sehr zu empfehlen.
Tine1906
Tolles innovatives Produkt!!
aline.walter@gmx.at
Gutes Produkt mit optimierungsbedarf was das Gewicht angeht
Raban
Super nachhaltiges Produkt, was auch gleich für zwei Anwendungsoptionen möglich ist. Kann ich nur empfehlen.
carmen290688
Empfehlenswert
Candle
Einfache handhabung, gut sauber zu halten.
praktisch durch wärmende und kühlende Funktion.
Heb.Ma
Ich werde es jeder Zeit wieder meinen zu betreuenden Mütter empfehlen.
Alltagsheldinulli94
Vielen Dank für den tollen Produkttest!
Midwifemelli2019
Super Produkt und sehr empfehlenswert im Wochenbett, aber auch bei Periodenbeschwerden sehr hilfreich
Manuela
:) Weiter so
Pia
Super Produkt !
Hebti
Praktisch, einfache Handhabung, werde ich weiterempfehlen!
Hebko
vielen Dank für ihr tolles Produkt
Farida
Ich finde dieses Produkt sehr gut, da es einfach zu benutzen ist und sich den Ansprüchen der Frauen (warm/kalt) einfach anpassen lässt. ... mehr ››Trotz der Wiederverwendbarkeit ist die Kompresse einfach zu reinigen und bleibt somit hygienisch.
S.
Vielen Dank, dass ich das Produkt testen durfte.
Sinja
Super Produkt
Hebamme
Es gute Möglichkeit in Wochenbett um ggf weitere Schmerzerleichterung zu bekommen
saw
Ich werde euer Produkt auf jeden Fall meinen Mamas im Wochenbett wärmstens empfehlen.
Hebamme Maike
Vielen Dank, dass ich Testerin sein durfte!
Nadine
Siehe oben
Lisa
Endlich einmal eine schlanke Kühlkompresse für den Intimbereich! Ich empfehle sie gerne weiter!
Katja Christina
Eine Kompresse nicht nur für das Wochenbett! Die Kompresse lässt sich je nach Behandlungswunsch recht schnell in den gewünschten Zustand bringen. Der ... mehr ››Wechsel von kalt zu warm ist mittels Mikrowelle in Sekunden hergestellt und beide Zustände spenden für ca. 20 Minuten Kälte bzw. Wärme. Das Pad ist sehr flexibel und passt sich perfekt an die Gegebenheiten an. Die Reinigung ist einfach. Wenn das Wochenbett vorbei ist, kann man es wunderbar zur Behandlung von Periodenschmerzen oder Hämorrhoiden nutzen. Ganz klare Kaufempfehlung! Dieses Pad gehört in jede Wochenbett Ausstattung!
Hebamme
Ich werde es weiterhin empfehlen. Danke
Karoline
Ich bin sehr begeistert vom Produkt.
laurahebamme
Vielen Dank, dass ich testen durfte. Bekomme die Kompresse nächste Woche für den Geburtsvorbereitungskurs zurück. Darf ich dann bewerben?
Ani
Super Produkt, wiederverwendbar, daher Preis-Leistungsverhältnis gut. Ich würde es weiterempfehlen!
Lisa
Die Kompresse hat mich sehr überzeugt, ich fand die Brustpads schon super, aber es hat einfach ein Produkt gefehlt zum kühlen der Geburtswunden. Das ... mehr ››Lansinoh Kühlpad entsprach total meinen Vorstellungen!

Loui
Keine weiteren Kommentare
Ina
Tolles Kombiprodukt welches sich vielseitig nutzen lässt, gutes Preis-Leistungsverhältnis, einfache Handhabung
Anni
Alle Mütter die Schwierigkeiten mit Geburtsverletzungen haben, sollten sich die Kompresse anschaffen.
Hsna
Ich habe die Kompresse vorallem zum wärmen verwenden zb bei Nachwehen. Die Kompresse passt sich der Bauchform an und wärmt sehr angenehm. Nachdem ... mehr ››man sie in der Mikrowelle erwärmt hat ist sie nicht zu heiß und hält lange warm.
hebamme.loisi@web.de
Kann man wirklich empfehlen
MaryS
Eine Bereicherung, da sie so vielseitig einsetzbar sind. Nach dem Wochenbett auch als Kühlpad für Kinderverletzungen :-)
Primel
Ich werde die Wochenbett Kompressen weiterhin bei Geburtsverletzungen empfehlen, weil mich die einfache Handhabung und Kühlung überzeugt haben.
Nadjabell@ymail.com
sehr gutes Produkt, dass ich auf jeden fall empfehlen werde !
Hebamme B.
Super Produkt das im Wochenbett und auch danach zum kühlen und wärmen verwendet werden kann
steffi3005
super praktisch und sehr leicht anzuwenden
MariaWe
Ich werde die Kompressen weiter empfehlen
Sisilein
Hält die Temperatur leider nicht so lange, wie in der Beschreibung steht.
Hebamme
Tolles Produkt was ich den Frauen jetzt häufiger empfehlen werde.
Hebi Nora
Ich bin vorsichtig Dammwunden zu lange und ausdauernd zu kühlen über mehrere Tage, aus Angst die Wundheilung zu unterbrechen. Daher finde ich das Kü ... mehr ››hlen mit Lansinoh nur in den ersten beiden Tagen gut, danach würde ich auf weniger ausdauernd kühlende Calendulabinden und wenn die Lochien nachlassen Muli Gyn Kompressen umsteigen und das auch weiterhin so empfehlen. Für Hämorrhoiden unschlagbar! Und als Wärmequelle für Nachwehen evtl sogar Brust gut und Hygienisch.
Mona
Vielen lieben Dank! Tolles Produkt!
s.Nörv
Die Lansinoh Wochenbett-Kompressen Kalt & Warm sind vielfältig einsetzbar und können in allen versprochenen Bereichen Linderung geben. Die hygienische Komponente rundet das Produkt vollkommen ... mehr ››ab.
Julia
Kommt auf jeden Fall auf meine Empfehlungsliste im Wochenbett. Kann ja weit übers Wochenbett hinaus ( im Kleinkindalter bei Stößen zum kühlen, bei Periodenbeschwerden) ... mehr ››verwendet werden.
Dini
An sich ein gutes Produkt. Das Produkt kann die Umwelt \"schonen\" indem nicht immer Binden weg geschmissen werden oder Kühlkondome oder sogar immer wieder ... mehr ››Wasser für Sitzbäder eingelassen und abgelassen werden muss. Einen Nachteil empfinde ich schon. Dieser wäre dass jede Frau sich so etwas zulegen müsste, da man die Kompressen nicht unbedingt weiter geben möchte wenn schon eine Frau diesem in ihrem Intimbereich hatte. Bei KS-Narben oder am Fundus garkein Problem aber im Intimbereich und dann desinfiziert natürlich an eine andere Frau finde ich etwas merkwürdig.
Veronika
Tolle Alternative zu herkömmlichen Cool/Warmpacks, angenehmes Tragegefühl
Vulva123
Die Kompressen sind wirklich sehr praktisch und ich werde sie zur Kühlung von Geburtsverletzungen auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Preis könnte noch etwas ... mehr ››nach unten korrigiert werden.
Susi
gut gedacht und clever gemacht
Franziska
Die Wochenbett-Kompressen sind eine Bereicherung für die Pflege von Geburtsverletzungen und Hämorrhoiden. Die zusätzliche Möglichkeit der warmen Nutzung ist super, so ... mehr ››ist das Produkt vielseitig einsetzbar.
Rebecca
Sehr schönes Produkt, empfehle ich gerne weiter.
Miriam
Ein super Produkt!! Danke dafür!
Rini
Preislich gutes Produkt mit mehreren Anwendungsmöglichkeiten.
beowoelfchen
Guter Zugewinn, um Schmerzen im Wochenbett zu lindern!
Kristin
Vielen Dank dass ich an dem Test teilnehmen durfte, so konnte ich ein neues Produkt kennenlernen das ich auch gerne weiter empfehle
Hebamme
Sehr gutes Produkt, welches ich weiterempfehlen werde.
Natalie
Gutes Produkt was gerne in wochenbettauddtattung der Frauen ziehen darf.
Sofia
Ich teste es weiterhin gerne bei meinen Frauen und bei mir aus!
Verena.Bittner99@gmail.com
Sehr empfehlenswertes Produkt! Super für die Wochenbettstationen.
Alko16
Tolles Produkt, dass ich sehr gerne bei Bedarf an Frauen weiterempfehlen werde.
Anna-Lena
Bin positiv überrascht von der Kompresse
k4thinka