Startseite » Kampagne » ALVI® Baby-Mäxchen® – 2019

ALVI® Baby-Mäxchen® – 2019

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen
Im Zeitraum: Juni 2019 – Juli 2019

100 % der Hebammen empfehlen das ALVI Baby-Mäxchen® – 2019.

Testinhalt

50 Hebammen wurde je ein ALVI® Baby-Mäxchen® für einen Testzeitraum von 4 Wochen zur Verfügung gestellt. Das ALVI® Baby-Mäxchen® wurde zuhause und unterwegs auf den allgemeinen Gebrauch, die gesamte Handhabung sowie produktspezifische Merkmale getestet. Weiterhin wurden getestet: das Anziehen und Ausziehen, die Bewegungsfreiheit, die Passform, der Halt, die Überwachungsmöglichkeiten, die Temperaturreglung sowie die Reinigung.

Produktbeschreibung

Geborgen und sicher schlafen im Baby-Mäxchen von ALVI®

ALVI Mutter mit Kind

Wenn Eltern das Nest für ihr Neugeborenes einrichten, widmen sie der Schlafumgebung besondere Aufmerksamkeit. Sicherheit und Geborgenheit haben dabei oberste Priorität. Das Baby Mäxchen® ORIGINAL von ALVI® ist ein besonderer Schlafsack, der in Zusammenarbeit mit Hebammen, Ärzten und Pflegepersonal entwickelt und in Kliniken erprobt wurde. Es schafft gute Voraussetzungen für den Babyschlaf und ist Babys Schlafbegleiter für die ersten eineinhalb Lebensjahre.

Jedes ALVI® Baby-Mäxchen® besteht aus drei Teilen: Einem mitwachsenden Außensack sowie zwei Innensäcken in aufeinanderfolgenden Größen. Der Außensack des Baby-Mäxchens® ist an den Schulterriegeln mit zwei Knöpfen ausgestattet, die eine Anpassung an die aktuelle Größe des Kindes ermöglichen. Das Baby-Mäxchen® ist der ideale Begleiter für die ersten eineinhalb Lebensjahre und in vielen modernen und zeitlos schönen Designs erhältlich. In warmen Sommernächten kann der Innensack auch solo eingesetzt werden.

ALVI® Baby-Mäxchen® – 2019

Die spezielle Form – an Brust und Rücken anliegend, unten birnenförmig weit – bietet gleich mehrere Vorteile: So kann nichts verrutschen, und im weiten Unterteil kann das Baby ausgiebig strampeln und es gleichzeitig mit seiner eigenen Körperwärme füllen. In warmen Sommernächten kann der Innensack auch solo eingesetzt werden.

Für eine noch bessere Anpassung an die jahreszeitlich unterschiedlichen Temperaturen sind Baby-Mäxchen® in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Jedes Außen- und Innenmäxchen ist mit einem umlaufenden Reißverschluss ausgestattet – das schützt die Babyhaut und erleichtert nächtliches Wickeln. Um das Schlafen in gesunder Rückenlage zu fördern, ist das Rückenteil ohne drückende Nähte gearbeitet. Auch an überwachte Kinder wurde gedacht: Sowohl Außen- als auch Innensack sind standardmäßig mit Kabelauslassöffnungen versehen.

Eckdaten

  • dreiteiliges Schlafsystem – wächst über zwei Größen mit: Hals- und Armausschnitt über Knopfsystem verstellbar
  • viel Strampelfreiheit durch spezielle Birnenform des Innen- und Außensacks
  • umlaufender Reißverschluss – erleichtert nächtliches Wickeln, schützt die Babyhaut
  • Komfortrückenteil ohne störende Naht – für ruhigen Schlaf
  • Innensack in heißen Sommernächten auch solo einsetzbar
  • OEKO-TEX Standard 100
  • bis 60°C waschbar, trocknergeeignet
  • große Größenauswahl: von Größe 44 (2-teilig) bis Größe 86/92

Weitere Infos zur Marke

ALVI Logo frei 800px

ALVI®

ALVI® steht seit über 60 Jahren für höchste Qualität rund um den gesunden Babyschlaf. Zum Sortiment gehören ALVI® Matratzen und Baby-Mäxchen®, ergänzt von Bettwaren, Schlafmöbeln, Wickelauflagen und der ALVI® Outdoor-Kollektion. Bei allen ALVI® Produkten steht dabei das Wohl des Kindes im Mittelpunkt.

100Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Sitz und Halt
sehr gut
Handhabung
sehr gut
Qualität
sehr hochwertig
Design
sehr gut

Positive Rückmeldungen

  • 100 % bewerten das Komfortrückenteil ohne störende Nähte mit gut bis sehr gut.
  • 100 % bewerten die Körpertemperatur des Babys im ALVI® Baby-Mäxchen® mit gut bis sehr gut.
  • 100 % bewerten die Bewegungsfreiheit für das Baby im ALVI® Baby-Mäxchen® mit gut bis sehr gut.
  • 98 % bewerten den umlaufenden Reißverschluss mit hilfreich bis sehr hilfreich.
  • 98 % bewerten das Mitwachsen den Außensacks mit hilfreich bis sehr hilfreich.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Vielen Dank für den Produkttest.
Sonnenschein
Sehr praktisch, sicher und auch noch mitwachsend. Gerade in diesem Alter, wo die Kleinen so schnell aus allem herauswachsen. Die Qualität ist sehr gut, ... mehr ››einzig der Preis ist etwas zu teuer.
piotrowski.sonja@web.de
Das Alvi Baby mäxchen gefällt mir sehr gut, der Stoff ist qualitativ hochwertig und angenehm. Die zwei Größenunterschiede des Innenschlafsack sind auch ... mehr ››sehr praktisch, zumal man diese alternativ als Sommerschlafsack nutzen kann.
Einziges Manko, allerdings bei allen Baby Schlafsäcken finde ich, dass der Hals und Nackenbereich des Babys sehr frei liegt. In kühlen Nächten, oder evtl bei etwas Zug ist dieser Bereich nicht eingepackt.
Fände ich toll wenn es da eine "Winter" Variante oder ähnliches gäbe. Grundsätzlich aber tolles Produkt zum weiterempfehlen.
Heviana83
Im großen und ganzen rechtfertigt die Qualität und Handhabung den Preis. Ich habe einige Eltern die diesen Schlafsack haben und sehr zufrieden sind. ... mehr ››Ich empfehle ihn immer wieder gerne weiter.
Testerin
Ein wirklich hochwertiges und sehr praktikables Produkt, meine Testfamilie ist begeistert. Sehr empfehlenswert
Hebamme
Ich bin überzeugt von dem Produkt, da es auch für größere Kinder eine gute Passform abgibt.
Sie bewegen sich mehr im Schlaf, haben ... mehr ››durch die Birnenform aber auch genug Platz zum bewegen.
Durch den gut schmalen Ausschnitt am Hals ist kein "reinrutschen" zu erwarten, so dass ich insgesamt,auch von der Stoffqualität, wirklich begeistert bin.
Mel16
Schlafsack Nr. 1! Sehr hochwertig!
Tvnjv
Ich war mit dem Produkt hochzufrieden.
Das einzige was verbessert werden könnte, wäre der Innenschlafsack.
Beim alleinigen tragen ist das kurze Teil an ... mehr ››der Brust leider immer wieder verrutscht.
Hebamme
Sehr gut Verarbeitung und hohe Qualität. Das Mitwachsen des Schlafsackes ist optimal!
Halbmeyer
super Schlafsack!
HebammeSusanne
Der schlafsack ist gut durchdacht und mir gefällt daran besonders, dass er mit wächst und man ihn dadurch länger verwenden kann. Auß ... mehr ››erdem ist es toll, dass man durch den innen- und außenSack die Möglichkeit hat je nach Temperatur zu variieren.
steffi3005
Der Schlafsack hält, was er verspricht. Er bietet eine perfekte Passform und durch das Nutzen von außen- und Innenschlafsack wächst er über ... mehr ››weit mehr als zwei Größen mit und passt auf jeden Fall in jeder Wetterlage. Zur SIDS Prävention ohnehin empfohlen lässt dieses Produkt keine Wünsche offen.
Fräulein
Angenehmes Marterial und einfach in der Handhabung.
Annika
Ich empfehle den Schlafsack gern weiter. Schöne Passform, gutes schlafklima, hübsches Design.
Hebamme
sehr empfehlenswert
LINDENSE
Sehr guter Schlafsack, leicht in der Handhabung und eine super Qualität.
Hebamme
Gutes Produckt.

Am Oberkörper, Halsausschnitt des Außenschlafsacks zuviel Material, so dass es gerade beim Stillen oft sehr störend ist.
Wei
Ich finde den Schlafsack einfach gut und werde ihn weiterhin in meinen Kursen empfehlen!
Popetze
Rundum ein guter Schlafsack, besonders gut gefallen mir die 3 einzelnen Elemente, so kann man je nach Temperatur schnell und einfach variieren.
Mein Kind schwitzt eher ... mehr ››schnell, somit waren die Innenschlafsäcke für die momentanen Sommernächte super. Er hat sich wohl gefühlt und konnte trotzdem wie gewohnt, dank der birnenform strampeln. Sehr hilfreich fande ich die TOG Werte und somit die Tabelle bei welchen Temperaturen was miteinander kombiniert werden sollte. Ein weiteres Schlitzloch zum verstellen wäre super, da mein Sohn recht lange Beine hat und man somit noch mal etwas an länge gewinnen könnte.
Wir bedanken uns für den Test und sind rundum zufrieden.
Hebamme
Der Schlafsack hält die Kinder schön warm, das Material ist gut gewählt und die Handhabung auch zum wickeln ist super.
Mönchen
tolles Design, praktische Handhabung!
FrauHalm
Ein guter Säuglingsschlafsack, der durch den Innensack/Aussenschlafsack sich an alle Temperaturen anpasst. Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit mein Kind zunächst ... mehr ››im Innenschlafsack hinzulegen und dann nach Abkühlen in der Nacht den Aussenschlafsack darüber zu ziehen. Davon ist mein Kind nicht aufgewacht. Da wir auf dem Land und bei offenem Fenster schlafen, sind die Temperaturunterschiede oft groß.
Hebnina
Ein qualitativ hochwertiges Produkt das mich in allen Punkten voll überzeugt hat.
Raban
Ich bin absolut überzeugt von den Vorzügen des Schlafsacks. Das Kind muss abends nicht umständlich noch in einen Schlafanzug gesteckt werden, sondern einfach ... mehr ››Body anlassen und Schlafsack drüber, fertig! Als es sehr warm wurde, hat der Innenschlafsack uns gute Dienste geleistet. Das ist das schöne an diesem 2 in 1 Produkt. Man braucht nicht einen Winter- und Sommerschlafsack! Gerade für das nächste Kind ein klarer Vorteil
mick86
Ich bin mit dem Alvi- Schlafsack vollkommen zufrieden, er hat ein schönes neutrales Design, der Stoff ist sehr weich und angenehm auf der Haut. ... mehr ››Er lässt sich sehr leicht an und ausziehen und zum wickeln ebenfalls sehr praktisch. Das Mitwachsen, bewerte ich auch als sehr positiv, da ein Schlafsack schon ein größerer Kostenpunkt für Eltern ist.
Sia
Ein rundum guter Schlafsack!
Sanders
Sehr hochwertiger Schlafsack mit ausgezeichneter Qualität! Ich würde ihn jederzeit empfehlen! Durch das mitwachs-System passt er auch sehr lange. Für jede Jahreszeit ... mehr ››super geeignet.
HebDZ
Sehr gut, weich und bequem für das Baby und sehr praktisch für die Mutter
Mariax91
Ich würde das Produkt weiterempfehlen! Ein toller Schlafsack
Steffi
Es ist ein toller Schlafsack, den ich gerne weiter empfehle. Gerade in den heißen Nächten ist es super, wenn nur der Innensack verwendet ... mehr ››werden kann. Das haben wir in dem Produkttest auch getan und waren sehr zufrieden damit. Durch die Doppelgröße ist er auch einige Zeit einsetzbar.
Klare Kaufempfehlung.
Hebammejasmin
Ein hochwertiger Schlafsack, der seine hohen Anschaffungskosten definitiv wert ist!
CW
Der Schlafsack ist sehr zu empfehlen. Vor allem der Reißverschluss der außen herum läuft und die Verarbeitung sind super. Einzig den seperaten ... mehr ››Innenschlafsack finde ich viel zu dick, als das man ihn seperat in lauen Nächten verwenden könnte. Dafür brauch man dann doch einen dünneren.
Fee179
Super hochwertiger Schlafsack, der mitwächst und somit lange Freude bereitet
Hebamme
Ein durchdachter Schlafsack. Sehr zu empfehlen
Storch81
Das Alvi Baby-Mäxchen ist der ideale Schlafsack für Wärme und kühle Nächte. Die einzeln verwendbaren Schlafsäcke können so ... mehr ››an die Situation angepasst und ausgewählt werden, das ist toll! Da das Mäxchen nicht ganz günstig ist, ist die mitwachsen Funktion dank zwei Innenschlafsäcken in verschiedenen Größen und die Knopffunktion am Außensack gut durchdacht, so hat man über einen längeren Zeitraum etwas von diesem qualitativ sehr hochwertigen Produkt!
Ich werde ihn gerne allen meinen Familien weiterempfehlen! TOP!
Maupa1820
Ich würde immer wieder zu einem Baby Mäxchen von Alvi raten. Auch in der Klinik haben wir immer gute Erfahrung gemacht und privat ... mehr ››bei meinem Kind auch.
Als Hebamme betreue ich unterschiedliche Frauen, nicht alle können sich leider ein Baby Mäxchen leisten. Die Produkte sind von Alvi alle super, aber man könnte vielleicht auch an Eltern denken, die finanziell sich diese nicht leisten können und es etwas günstiger anbieten.
nedadimlue
Sehr schöner Schlafsack
Hebamme
Toller Schlafsack und vor allem die Innensäcke finde ich praktisch. Preislich leider nicht für jeden leistest aber zum Glück braucht man nicht ... mehr ››viele Schlafsäcke
Hebamme G
Innovativer, total praktischer Schlafsack für alle Temperaturlagen und Größen. Lohnt sich durch Mitwachsen / Verstellbarkeit des Schlafsacks!!
Hebamme
Alvi Babymäxchen sind sehr gut durchdachte Schlafsäcke in einer sehr guten Qualität zu einem wirklich angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis!
Cupcake14
Guter und praktischer Schlafsack!
Fine
Es ist immer wieder verwunderlich wie stark die Schlafsäcke beim Waschen einlaufen - es wird aber fairerweise in der Beschreibung vorgewarnt. Daher kein Stern ... mehr ››Abzug dafür.
Karin
Zwei kleine Nachteile habe ich bei meinem Test festgestellt:
- der Innensack lässt durch die Wickeltechnik am Halsausschnitt einen relativ großen Bereich frei.
... mehr ››- die Träger zum Verschließen sind gerade bei den ganz Kleinen im Verhältnis recht auftragend, dass stört teilweise etwas beim Stillen im Liegen und bei den Größeren dann evtl. bei den Bauchschläfern
Hebamme
Bester Schlafsack für alle Gelegenheiten , der mitwächst und sowohl warme, als auch kalte Nächte bestens begleitet und reguliert . Sehr zu empfehlen .
Hebamme
Sehr praktischer Schlafsack in gewohnter Alvi-Qualität. Sicher Wärme Nächte ideal, Dank dem einzeln verwendbaren Innensack
Hebamme
Sehr toller Schlafsack! Nur zum empfehlen! Der Preis lohnt sich, da er sehr angenehm an dem Kind aufliegt und man ihn durch die zwei Größ ... mehr ››en lang tragen kann und man die Möglichkeit hat an warmen Tagen nur den Innenschlafsack nutzen kann! Tolles Produkt!
Eli
Tolle Qualität. Ich finde es super praktisch, dass man den Schlafsack im Trockner trocknen kann! Ein Farbenfroheres Design wäre noch schön.
_flyingmidwife_
Tolles Produkt und super Preis-Leistung!
Hebamme
Das Material des Schlafsackes fühlt sich toll an. In den warmen Nächten habe ich meiner Tochter nur den Innensack angezogen und sie hat ü ... mehr ››berhaupt nicht geschwitzt. Leider konnte ich den Außensack auf Grund der aktuellen Wetterlage nicht testen. Er fühlt sich aber ebenfalls gut an und ich bin mir sicher meine Tochter schläft darin ebenfalls super.
Die Wickeltechnik am Innensack gefällt mir nicht so gut. Obwohl ich es sehr eng schnüre sitzt es sehr weit und verrutscht auch in der Nacht.
Die Möglichkeit des mitwachsens ist super.
Wir haben den Schlafsack gern getestet und nutzen ihn weiter.
Hebamme
Der Schlafsack ist einfach und unkompliziert von der Handhabung. Die Verwendung in mehreren Größen ist sehr praktisch, ebenso das Waschen bei 60 Grad. Das Produkt ... mehr ››ist sehr hochwertig, der Preis könnte etwas niedriger sein.
Kullerkeks