Startseite » Kampagne » ALVI® ALVIbino Babykopfschutz

ALVI® ALVIbino Babykopfschutz

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen
Im Zeitraum: April 2021 – Mai 2021

Insgesamt 50 Hebammen geben dem ALVI® ALVIbino Babykopfschutz die Gesamtnote 2,1.

Testinhalt

50 Hebammen haben den ALVIbino Babykopfschutz vier Wochen lang getestet. Der ALVIbino Babykopfschutz wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Müttern/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: der Liegekomfort des Babys, die Liege- und Halteposition des Babys, die Bewegungsfreiheit des Babykopfs, die Ergonomie, die Gewichtsverteilung des Babykopfs, die Weichheit der Auflagefläche, das Gewicht, die Qualität, die Verarbeitung, die Größe, die Reinigung, das Design, die Verpackung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des ALVIbino Babykopfschutzes.

Produktbeschreibung

Alles nur Kopfsache?

Dass ein Baby in den ersten Monaten seines Lebens besonders schutz- und pflegebedürftig ist, können alle Eltern bezeugen. Die Zerbrechlichkeit der Kleinen wird vor allem im Kopfbereich sichtbar. Zu Beginn ist dieser relativ weich und dadurch anfälliger für äußere Einflüsse. Die natürliche, runde Form kann leicht verändert werden, was sich durch eine Abflachung des Hinterkopfs oder einer seitlichen Abflachung äußert. Unbehandelt könnten Fehlstellungen oder Bewegungs- und Haltungsschäden auftreten.

Zur Vorbeugung und Verminderung

Hier kommt der ALVIbino Babykopfschutz ins Spiel, der eine einfache, flexible und sichere Methode zur Vermeidung und Linderung von lagebedingten Kopfverformungen darstellen kann. Er setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Zum einen dem inneren Kern, der einen formstabilen Schaumstoff beinhaltet. Zum anderen einem äußeren größenverstellbaren Schutzbezug aus Stoff.  Dabei schützt die ergonomische Ringform den empfindlichen Babyschädel effektiv in der Rückenlage. Das wird durch die weiche abgerundete Oberseite (Auflagefläche) der Ringform, sowie der gleichmäßigen Verteilung des Gewichts des Babykopfs erreicht. Das Ziel: ein möglichst natürliches und schonendes Kopfwachstum. Auch bei bereits bestehenden Kopfverformungen kann auf den ALVIbino Babykopfschutz zurückgegriffen werden, um Verformungen zu lindern – natürlich erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Jederzeit einsatzbereit, individuell und hautfreundlich

Der ALVIbino Babykopfschutz ist in wenigen Handgriffen bei jedem Säugling zum Einsatz bereit – egal, ob dieser sich in einem Kinderwagen, Bett oder auf dem Boden in Rückenlage befindet. Ein wichtiger Pluspunkt ist die Bewegungsfreiheit, die dem Baby weiterhin geboten wird. So wird auch die Nackenmuskulatur durch die Anwendung des ALVIbino Babykopfschutzes gestärkt. Das Produkt ist individuell an die Kopfgröße des Säuglings anpassbar, was durch die stufenlose Größenverstellbarkeit des Babykopfschutzes ermöglicht wird. Ein Herausrutschen des Kopfes wird dadurch verhindert und führt zu einem höheren Schutz.

Das Produkt ist für Säuglinge und Babys geeignet und kann ab dem ersten Lebenstag benutzt werden, da alle verwendeten Materialien auf eine gute Hautfreundlichkeit geprüft worden sind. Der Einsatz des ALVIbino Babykopfschutzes ist so lange sinnvoll, bis die Kleinen eine eigene ausreichende Mobilität entwickelt haben. Empfohlen wird die Anwendung bis zu einem Alter von ca. 4-8 Monaten. Von der Benutzung des Produkts sollte abgesehen werden, wenn im Bereich der Auflagefläche Hautirritationen, Wunden oder sonstige Verletzungen vorhanden sind.

Denn wenn die Kopfsache geklärt ist, kann sich wieder ganz auf das Bauchgefühl verlassen werden.

Eckdaten

  • ALVIbino Babykopfschutz inkl. Schutzbeutel und Bedienungsanleitung
  • Unterlage, Auflagefläche und Klettverschluss zur Größenanpassung
  • einsetzbar ab dem ersten Lebenstag
  • Maße: ca. 15 x 16 cm
  • Gewicht: ~75 g
  • Bezug aus Baumwolle (Bio)
  • Schaumkern: PUR-Schaum
  • Medizinprodukt
  • UVP: ca. 49,00 Euro (Stand 05/2021)

Weitere Infos zur Marke

ALVI Logo frei 800px

ALVI®

ALVI® steht seit über 60 Jahren für höchste Qualität rund um den gesunden Babyschlaf. Zum Sortiment gehören ALVI Baby-Mäxchen® und Matratzen, ergänzt von Bettwaren, Schlafmöbeln, Stillkissen, Wickelauflagen und vielem mehr. Bei allen ALVI-Produkten steht immer das Wohl des Babys im Mittelpunkt.

72Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Qualität
sehr gut
Verarbeitung
sehr hochwertig
Handhabung
sehr einfach
Gewicht
sehr leicht
Ergonomie
ergonomisch

Positive Rückmeldungen:

  • 96 % der Hebammen bewerten die Reinigung des ALVIbino Babykopfschutz mit einfach bis sehr einfach.
  • 88 % bewerten die Größe des ALVIbino Babykopfschutz mit gut bis sehr gut.
  • 86 % bewerten die Weichheit der Auflagefläche des ALVIbino Babykopfschutz mit weich bis sehr weich.
  • 86 % bewerten die Gewichtsverteilung des Babykopfs beim ALVIbino Babykopfschutz mit gut bis sehr gut.
  • 80 % stimmen der Aussage „Durch die Größenverstellbarkeit hat der Kopf des Babys mehr Halt und rutscht nicht so leicht heraus.“ zu bis vollkommen zu.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Wie immer super Qualität von Alvi. Einfache Handhabung, ergonomisch und hochwertig verarbeitet.
Nati_91
Schöner und leicht nutzbarer Babykopfschutz
Ally
Ich denke es ist bei drohender Plagiozephalie ein wirklich gutes Produkt!
Hebamme
Gute Qualität für einen super Preis
Hebamme
Sehr ansprechendes Produkt
HebammeJohanna
Ich würde das Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen
Hebamme
Alvi Sachen sind tolle Produkte !
Michi
Ansprechendes Material, einfache Handhabung, aber kein absolutes Muss für die Babyausstattung
Pina
Ich werde das Produkt gerne weiter empfehlen
Anja
Meine betreuende Frau war sehr zufrieden mit dem Produkt. Mit 49 Euro finde ich es jedoch etwas teuer , da auch nicht jede Familie zwingend einen Kopfschutz ... mehr ››benötigt. Das Design hat mir jedoch sehr gut gefallen.
Marie
ich bin bisher eher skeptisch gegenüber Kopfkissen/ Kopfschutz von Kindern. Das Ausprobieren fand ich super und werde das Produkt Eltern empfehlen, die sich sehr ... mehr ››große Sorgen um die Verformung des Kopfes machen, aber nicht allen Eltern.
HebAmme
Danke für das Produkt
Sonne
Ich habe die Ergonomie des Kissens als Einschränkung für die Atmung angesehen.
HappyOne
Finde aber einen Kopfschutz nicht zwingend notwendig in einer Erstlingsausstattung.
Laura
tolle Qualität aber noch ein paar kleine Baustellen
mkdres
Ein Kopfschutz ist generell zu hinterfragen. Gerade Neugeborene und Säuglinge sollen viel getragen werden und tagsüber überwiegend in Bauchlage liegen. So ein Kopfschutz ... mehr ››ist aus psychologischer Sicht problematisch, weil jungen Eltern damit das \'Liegen lassen\' ihres Babys als Selbstverständlichkeit suggeriert werden könnte. Babys, die so viel abgelegt werden, dass sie tatsächlich einen Kopfschutz benötigen, könnten Gefahr laufen sich motorisch nicht optimal zu entwickeln. Hinzu könnte weniger menschlicher Körperkontakt zu Bindungsstörungen führen. Grundsätzlich ist es daher nicht der optimale Ansatz. Sollten sich junge Eltern dennoch dafür entscheiden, ist dies wohl eines der besseren Modelle, bei dem auf vieles geachtet wurde.
Lisa Mai
Aus meiner Sicht nur für Kinder mit besonderen Bedürfnissen nötig und geeignet. Ein gesunder reifer Säugling benötigt aus meiner Sicht ... mehr ››kein Kopfkissen zur physiologischen Kopfformung.
Hebnina
Produkt riecht sehr stark und unangenehm
Rebecca
ich war zufrieden
Hanna
Schaumstoff zu hart- Kind hatte rote Druckstellen, wegrutschen bei jeder Bewegung, Einstellung für Größe/Alter/Gewicht nicht präzises möglich!
Handhabung dadurch ... mehr ››unsicher!!
Nadine
Ich empfehle das Produkt, wenn ich es für notwendig halt, also wenn ich eine auffällige Kopfform bei einem Kind feststelle. Allgemein würde ... mehr ››ich sagen, dass ein Kopfkissen für ein Neugeborenes nicht notwendig ist.
LauraB
Guter Kopfschutz vorallem für Neugeborene.
Mir gefällt,dass man es individuell einstellen kann.
Angenehmes Material.
schnuffy
Super produkt definitiv empfehlungswert
Mariax91
Ich denke wer sein Baby gut lagert , li Seite , re Seite , Rückenlage , Bauchlage und das immer schön im Wechsel braucht keinen Kopfschutz. Das ... mehr ››verhindert das abflachen des Hinterkopfes hervorragend .
Junimond
Tolles Produkt.
Tutii1902
Schönes,hochwertiges Produkt was aufgrund der individuellen Anpassung mitwächst...Danke
Schnecke
Ich halte leider nichts von Kopfschutz in dieser Form, aber für Eltern, die darauf bestehen, ist es sicherlich ein geeignetes Produkt
Adriane
Ich denke, dass eine abwechslungsreiche Wechsellage der Kinder enorm wichtig ist. Vorsicht, dass Kinder nicht zu viel in unveränderter Rückenlage liegen, weil es ... mehr ››einladend ist, wenn der Kopfschutz bereit liegt.
Slotta
Einfach und handlich, hält was es verspricht.
Kiwi13
Wenn ich einen Kopfschutz empfehlen würde dann diesen
Ana Lena
Ich kann das Produkt nicht weiterempfehlen, da es Mängel in der Handhabung (Größenverstellung) aufweist, die Auflagefläche relativ hart ist und das Design ... mehr ››weder für die Eltern, noch für das Kind ansprechend gestaltet ist.
Susi
Kinder brauchen in der Regel keinen Kopfschutz!! Dieses verleitet die Eltern dazu die Kinder ausschließlich auf den Rücken zu lagern... dies hat gravierende ... mehr ››Auswirkungen auf dass Erlernen der Mobilität!
Ann-Sophie
Durch die Größe und die Leichtigkeit, kann der Kopfschutz einfach überall mit hin genommen werden und finden somit einen großen Anwendungszeitraum und ist ... mehr ››mit großem Nutzen verbunden. Das ist sehr praktisch.
Madita
Die Bio-Baumwolle des Stoffes fühlt sich sehr gut an. Auch die Möglichkeit, die Größe durch den Klettverschluss zu verändern, finde ich ... mehr ››gelungen. Jedoch könnte an der Verarbeitung des Reißverschlusses und auch an dem Klettverschluss gearbeitet werden.
Rike
Guter Kopfschutz
Mara84
Ein natürliches und schonendes Kopfwachstum ist durch dieses Produkt definitiv gegeben. Auch bei bereits bestehenden Kopfverformungen kann auf den ALVIbino Babykopfschutz zurückgegriffen werden, ... mehr ››um Verformungen zu lindern, sichtbare Veränderungen schon nach wenigen Tagen.
Losophia
Die Mutter des Babys war sehr zufrieden und die Kopfform hat sich auch etwas verbessert.
Caro
Vielen lieben Dank für das Testen! Also ist immer eine super Marke, das hat man jetzt bei dem Kissen wieder gemerkt! Danke, weiter so!
Franziska
Alles super!
Laura
Wer einen Kopfschutz nutzen möchte, dann diesen!
Hebamme_Sonja
Toller größenverstellbarer Kopfschutz
Hebamme
Toll, dass der Kopfschutz individuell Größenverstellbar ist und sehr einfache Handhabung. Wie obig beschrieben ein sehr angenehmer Stoff
Hebamme
Super, bin von dem Produkt überzeugt
Bianka
Vielen Dank, dass ich den Kopfschutz testen durfte. Werde ihn bei Bedarf der Eltern empfehlen.
HebAn13
Ein gut verarbeiteter Kopfschutz, für Kleine Babys gut geeignet.
HebammeM
Vielen Dank dass ich an dem Test teilnehmen konnte, so habe ich dieses Produkt kennengelernt und werde es weiterempfehlen
Hebamme
Guter babykopfschutz für Eltern , die nicht auf eine entsprechende Lagerung ihres Kindes von sich aus achten .
Hebamme
Meiner Meinung nach brauchen Babys das nicht wenn die Eltern ihre Kinder nicht nur auf dem Rücken liegen lassen. Ich habe zwei Kinder die ... mehr ››wunderschöne Runde Köpfe haben weil ich die Liegeposition sehr oft gewechselt habe und beide schon sehr früh auf dem Bauch liegen lassen haben wenn ich dabei war, auch im Kinderwagen oder auf der Spieldecke am Boden war das nie ein Problem. Würde das Produkt deshalb nicht empfehlen sondern eher am Handling der Eltern ansetzen.
Hebi
Ich finde den Alvibino super. Die Qualität und Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Der Preis ist allerdings für einige Familien zu hoch.
nedadimlue
Der Babykopfschutz konnte mich nicht zu 100% überzeugen, da ich die Einschränkung des kindlichen Kopfes doch zu stark empfinde. Dadurch entsteht für mich eine ... mehr ››zu hohe aspirationsgefahr, welche nicht unbedingt sein muss. Ich finde es wäre wichtig, auf dem Artikel darauf hinzuweisen diesen nur zu verwenden während das Kind beaufsichtigt wird. Es nicht nachts oder unbeaufsichtigt zu verwenden. Beaufsichtigt ist die Gefahr gering, allerdings sollte bei einer gleichmäßigen Lagerung des Kindes Plagiozephalie auch kein Problem sein.
HebammeR