Startseite » Kampagne » ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken

ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen
Im Zeitraum: April 2021 – Mai 2021

Insgesamt 50 Hebammen geben dem ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken die Gesamtnote 1,3.

Testinhalt

50 Hebammen haben das ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken vier Wochen lang getestet. Das ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Müttern/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: das Material, die Qualität, die Atmungsaktivität, die Verarbeitung, die Reinigung, das integrierte Perlam® System, die Größe, die Verpackung sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken.

Der Test auf einen Blick

ALVI® Organic-Perlam® Spannbettlaken

Testinhalt

Produktbeschreibung

Von Murmeltieren bis hin zu Schlafverweigerern

Babys und Schlaf – zwei Attribute, die wunderbar miteinander harmonieren, denn in den ersten drei Monaten benötigen die Kleinen ca. 16 bis 18 Stunden Schlaf am Tag. Natürlich nicht am Stück, sondern gleichmäßig auf etwa fünf Schlafphasen verteilt. Doch wie auch bei Erwachsenen gilt: Jedes Baby ist anders und legt einen individuellen Schlafbedarf an den Tag. Von Murmeltieren, bis hin zu Babys, die nur mit größter Mühe schlafen, sind alle Facetten vertreten. Doch um einen erholsamen und guten Schlaf zu garantieren, benötigen die Kleinen neben der entsprechenden Matratze auch das passende Spannbettlaken.

Hauptmerkmal: BIO-Baumwolle

Um ein optimales Schlaferlebnis für die Kleinen zu schaffen, hat ALVI das Organic-Perlam® Spannbettlaken konzipiert, was aus der neuen Premium-Linie stammt. Die Anforderungen an Qualität und Produktion wurden dafür erneut hoch angesetzt. Die Bio-Baumwolle für die Produktion dieses Spannbettlakens wurde aus den besten Baumwollpflanzen-Kulturen und -Ernten ausgewählt. Des Weiteren wurde bei der Behandlung der BIO-Baumwolle auf Bleichmittel, Pigmente oder Farbstoffe verzichtet. Das erklärt die natürliche Farbe des Organic-Perlam® Spannbettlakens. Es ist nach OEKO-TEX Standard 100 zertifiziert. Somit können Eltern beruhigt ihre Sprösslinge auf dem Bettlaken schlafen lassen, denn die Babyhaut kommt nur mit reiner BIO-Baumwolle in Berührung.

Wasserdicht und atmungsaktiv zugleich

Das integrierte PERLAM®- System beinhaltet eine intelligente Membran, die zügig alle Flüssigkeiten aufnimmt und diese nach außen ableitet. Somit wird stets ein trockenes Gefühl gewährleistet. Außerdem ermöglicht es der Haut zu „atmen“, was den gesunden und erholsamen Schlaf des Babys fördert. Das Organic-Perlam® Spannbettlaken vereint damit Sicherheit und Komfort, indem es atmungsaktiv und gleichzeitig wasserdicht ist. Während sich im Sommer die Fasern angenehm frisch präsentieren, so fühlen sie sich in den kälteren Monaten kuschelig und warm an.

Ebenso kann das Spannbettlaken neben der seidigen Oberfläche, die ein angenehmes, haptisches Erlebnis hervorruft, mit einer praktischen Handhabung punkten. Durch die abgenähten Ecken, dem komfortablen Schnitt und der hochwertigen Verarbeitung mit Gummizug, sitzt es straff und faltenfrei, egal wie wild das Baby nachts gestrampelt hat.

Im Schlaf verarbeiten Babys das Erlebte und die Eindrücke vom Tag. Damit sie ihren Eltern beim Aufwachen ein Lächeln schenken können, sollte auf einen guten Schlafkomfort geachtet werden.  

Eckdaten

  • BIO-Baumwolle aus zertifiziertem Anbau
  • Verzicht auf Bleichmittel, Pigmente oder Farbstoffe
  • OEKO-TEX zertifiziert
  • PERLAM®- System für ein trockenes Hautgefühl
  • wasserdicht und zugleich atmungsaktiv
  • Straff und faltenfrei durch abgenähte Ecken und Gummizug
  • Maße: 70 x 140 cm
  • UVP: 29,90 Euro (Stand 05/2021)

Weitere Infos zur Marke

ALVI Logo frei 800px

ALVI®

ALVI® steht seit über 60 Jahren für höchste Qualität rund um den gesunden Babyschlaf. Zum Sortiment gehören ALVI Baby-Mäxchen® und Matratzen, ergänzt von Bettwaren, Schlafmöbeln, Stillkissen, Wickelauflagen und vielem mehr. Bei allen ALVI-Produkten steht immer das Wohl des Babys im Mittelpunkt.

98Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Qualität
sehr hochwertig
Verarbeitung
sehr hochwertig
Größe
sehr gut
Atmungsaktivität
atmungsaktiv
Reinigung
sehr einfach

Positive Rückmeldungen:

  • 100 % bewerten die Verarbeitung der verwendeten Materialien des Organic-Perlam® Spannbettlakens mit hochwertig bis sehr hochwertig.
  • 98 % bewerten das Material des Organic-Perlam® Spannbettlakens mit weich bis sehr weich.
  • 98 % bewerten die Reinigung des Organic-Perlam® Spannbettlakens mit einfach bis sehr einfach.
  • 98 % bewerten die Verpackung des Organic-Perlam® Spannbettlakens mit gut bis sehr gut.
  • 88 % bewerten das integrierte Perlam® System, welches Flüssigkeiten zügig aufnimmt, um stets ein trockenes Gefühl zu gewährleisten, mit gut bis sehr gut.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Ein tolles und sinnvolles Produkt
HebMaDa
Ein hochwertiges Produkt mit guter Verarbeitung!
HappyOne
Sehr schönes Produkt!
Laura
Ein super bettlaken
Ana Lena
fühlt sich gemütlich an, leicht zu reinigen, wasserdicht.
HebAmme
Top Produkte von Alvi!
Michi
Super Produkt
Hebamme
Gute sitzendes weiches Bettlaken
Rita
Danke für das Produkt
Sonne
tolles Bettlaken
Ann-Sophie
tolles Produkt, weiterempfehlenswert!
mkdres
Die Qualität ist überzeugend.
HebammeJohanna
Sehr hochwertig , gute Qualität . Warmes , weiches Gefühl beim berühren.
Junimond
Gute Qualität, atmungsaktiv, angenehm weich
Nati_91
Danke für den Test, das Bettlaken fühlt sich super gut an, nimmt gut auf. Lässt sich schnell und einfach ab und auch ... mehr ››wieder drauf ziehen.
Franziska
Sehr praktisch, gut zu reinigen und sehr angenehme Material
Pina
Ein schönes Produkt, das man mit gutem Gewissen benutzen kann.
Anja
Sehr gelungenes Produkt mit hoher Qualität
Marie
Ohne Beanstandung
Slotta
Gerne auch schon für Beistellbetten anbieten!! Größe anpassen.
Nadine
Tolles Produkt, werde ich definitiv weiterempfehlen
Rebecca
Schönes Material und gute Passform auch nach dem waschen.
Lisa Mai
Ein sehr feiner Spannbettlacken! Schön anzusehen und super kuschelig! Dabei perfekt in seiner Funktionalität zurAbwehr von Flüssigkeiten!
Hebamme
Tolles Laken!
Ally
Ich empfehle das Produkt sehr gerne weiter, trotz des etwas höheren Preises würde ich es kaufen, da man die Qualität und Langlebigkeit ... mehr ››nur empfehlen kann
Hebamme
Tolles Produkt mit toller Moltonbeschichtung. Ich habe das Gefühl unser Kind liegt viel lieber in seinem Bett.
Tutii1902
Tolles Produkt von guter Qualität welches die Matratze ohne weiteres Zubehör sicher schützt
Schnecke
Ich bin zufrieden, jedoch gefällt mir die Gummischicht nicht besonders. Einige Kinder könnten darauf schwitzen
Adriane
Eine neue Erfahrung im Vergleich zu herkömmlichen Spannbettlaken, vielen Dank dass ich an dem Test teilnehmen durfte!
Hebamme
Gutes weiches Spannbettlaken.
Allerdings finde ich das Perlam System ist teilweise zu laut, wenn sich das Kind dreht.
schnuffy
Da das Testbaby dazu neigt sehr zu schwitzen, insbesondere in der Nacht, konnte keine deutliche Verbesserung durch die atmungsaktive Oberfläche festgestellt werden. Aber das ... mehr ››Material war weich und angenehm.
Sonja
Sehr gute Qualität, fühlt sich auf der Haut gut an, ich kann es empfehlen.
Madita
Dankeschön, werde dieses spannbettlaken auf jeden Fall weiter empfehlen
ebertbeccy@web.de
Tolles Laken mit gutem Nässeschutz
Mara84
Ich freue mich sehr, dass ich das Spannbettlaken testen durfte. Das Kind habe ich mit gutem Gewissen zurück in das mit dem Spannbettlaken von ... mehr ››ALVI bezogenem Bett gelegt.
Rike
Finde das Spannbetttuch super, aber man muss eben ein bisschen mehr ausgeben als Eltern! Die Bio-Baumwolle für die Produktion dieses Spannbettlakens wurde aus den ... mehr ››besten Baumwollpflanzen-Kulturen und -Ernten ausgewählt. Zudemwurde bei der Behandlung der BIO-Baumwolle auf Bleichmittel, Pigmente oder Farbstoffe verzichtet, was die Eltern beruhigt.
Losophia
super Spannbettlaken
Hebamme
Tolles Produkt
Mariax91
Hochwertiges Spannbetttuch, gute Qualität
Hebamme
Vielen Dank, dass ich das Spannbettlaken testen durfte. In der Arbeit mit meinen Wöchnerinnen werde ich das Spannbettlaken definitv weiter empfehlen!
Johanna
Super tolles Produkt
Caro
Vielen Dank, dass ich testen durfte. Zunächst durfte das Baby meiner guten Freundin während des Mittagsschlafes bei uns testen und es gab keine ... mehr ››Probleme beim Schlafen. Auch beim Waschen war es super einfach und trocknete schnell auf der Wäscheleine. Mein Patenkind ist deutlich älter (3Jahre) und auch er hat gut darauf geschlafen über Nacht.
HebAn13
Ich finde es eine nette Idee: oft hat man nach einem Matratzenschutz gefragt, die sind meistens nicht atmungsaktiv und ich empfehle sie daher nicht. Hier ... mehr ››wird die Matratze ihr geschont ohne dass das Baby wirklich gestört wird. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich einen „reines“ Bettlaken für mich noch mal anders anfühlt. Es ist ein abwägen, läuft die Windel oft aus und man hat Angst um die Matratze, dann würde ich das Laken empfehlen. Falls nicht, dann reicht auch ein einfaches
HebammeM
Tolles zuverlässiges Laken mit überzeugenden Eigenschaften.
Hebamme
Weiches und trockenes Gefühl im Babybett
Kiwi13
Super Idee mit dem zwei in eins, tolle Qualität, allerdings finde ich den Preis etwas zu hoch. Manchmal kommt es vor, dass man besonders ... mehr ››hartnäckige Flecken nicht mehr rausbekommt beim waschen und dann landen die Spannbettlaken in der Tonne- bei diesem Preis tut das allerdings weh...
Hebi
Ich werde es auch kaufen, die Qualität ist wirklich unverwechselbar und überzeugt!!
nedadimlue
Alles Top! Danke 🙏
Laura
Super Spannbettlaken!
Hebamme_Sonja
Dieses System ist noch nicht ausgereift. Die Atmungsaktivität der Bio-Baumwolle wird leider durch die darunterliegende Beschichtung wieder aufgehoben. Daher kann ich für dieses ... mehr ››Produkt keine Empfehlung geben.
Susi