Startseite » Kampagne » ALVI® clean & dry Schlafsack-Cover

ALVI® clean & dry Schlafsack-Cover

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen
Im Zeitraum: April 2021 – Mai 2021

Insgesamt 50 Hebammen geben dem ALVI® clean & dry Schlafsack-Cover die Gesamtnote 1,6.

Testinhalt

50 Hebammen haben das ALVI® clean & dry Schlafsack-Cover vier Wochen lang getestet. Das ALVI® clean & dry Schlafsack-Cover wurde von der Hebamme und deren zu betreuenden Schwangeren/Stillenden/Müttern/Eltern auf den alltäglichen Gebrauch, die Anwendbarkeit und das allgemeine Handling getestet. Weitere Bestandteile des Produkttests waren: das Außenmaterial, das Innenmaterial, das Anbringen am Schlafsack, Sitz & Halt, die Qualität, die Verarbeitung, die Reinigung, die Größe sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis des ALVI® clean & dry Schlafsack-Covers.

Produktbeschreibung

Reflux – ein ganz normales Phänomen

Die ersten Lebensmonate eines Babys sind voller Meilensteine geprägt. Von Tag zu Tag werden neue Fähigkeiten entwickelt und die Welt entdeckt. Neben diesen tollen Momenten beginnt jedoch auch das Thema Spucken (Reflux). Ursache dafür ist der Magen-Darm-Trakt, der noch nicht vollständig entwickelt ist. Zudem ist der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre zu schwach, um den Mageninhalt zu halten. Solange das Baby an Gewicht zunimmt und keine Schmerzen beim Spucken äußert, gibt es allerdings keinen Grund zu Sorge. Trotzdem hält diese nasse Angelegenheit Eltern konstant auf Trab.

Geborgener und trockener Schlaf trotz Reflux

Um diese Zeit für Eltern und ihre Kleinen möglichst stressfrei und komfortabel zu gestalten, wurde von ALVI das innovative clean & dry Schlafsack-Cover entwickelt, das Schlafsäcke nachhaltig trocken hält. Der Spuckschutz rund um den Hals- und Schulterbereich schützt das Baby effektiv vor Nässe, ohne dass dabei sein erholsamer Schlaf gestört wird. Die sichere Befestigung des clean & dry Schlafsack-Cover verhindert zudem das Verrutschen des Spuckschutzes und garantiert somit eine trockene und angenehme Schlafenszeit.

ALVI clean and dry

Das ständige Wechseln der verschmutzten Schlafbekleidung gehört somit der Vergangenheit an. Dadurch können Hautirritationen an Hals und Brust vorgebeugt werden. Die Reinigung des clean & dry Schlafsack-Covers erfolgt bequem durch schnelles Waschen und Trocknen. Dadurch sparen Eltern Zeit und Kosten für Wechselbekleidung. Ein zusätzlicher, positiver Nebeneffekt, der sich durch den Gebrauch des Spuckcovers ergibt, ist, dass die Umwelt und ihre Ressourcen geschont werden.

OEKO-TEX Zertifizierung für einen bedenkenlosen Gebrauch

Bei der Wahl der Materialien hat sich ALVI bewusst für ein kuschlig weiches Außenmaterial (Frotteemembran) entschieden. Das Innenmaterial besteht zudem aus 100 % Baumwolle. Durch die Zertifizierung von OEKO-TEX wird gewährleistet, dass alle Bestandteile des Schlafsack-Covers gesundheitlich unbedenklich sind.

Das clean & dry Schlafsack-Cover ist in einem vorteilhaften 2er Pack verfügbar. Aufgrund seiner Zusammensetzung ist es für Allergiker geeignet, sowie antibakteriell, antistatisch, atmungsaktiv und wasserdicht. Egal, ob ein erholsames Mittagsschläfchen oder das nächtliche Zubettgehen ansteht – das clean & dry Schlafsack-Cover sorgt für trockene Momente in einer besonderen Lebensphase.

Eckdaten

  • clean & dry Schlafsack-Cover schützt den Hals- und Schulterbereich
  • zusätzliche Befestigung schützt vor dem Verrutschen
  • einfache Reinigung
  • Außenmaterial: Frotteemembran
  • Innenmaterial: 100 % Baumwolle
  • für die Größen 44 bis 92 geeignet
  • vorteilhafter 2er Pack
  • OEKO-TEX zertifiziert
  • UVP: 19,90 Euro (Stand 05/2021)

Weitere Infos zur Marke

ALVI Logo frei 800px

ALVI®

ALVI® steht seit über 60 Jahren für höchste Qualität rund um den gesunden Babyschlaf. Zum Sortiment gehören ALVI Baby-Mäxchen® und Matratzen, ergänzt von Bettwaren, Schlafmöbeln, Stillkissen, Wickelauflagen und vielem mehr. Bei allen ALVI-Produkten steht immer das Wohl des Babys im Mittelpunkt.

88Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Außenmaterial
sehr weich
Qualität
sehr hochwertig
Verarbeitung
sehr hochwertig
Innenmaterial
weich
Größe
gut

Positive Rückmeldungen:

  • 96 % bewerten die Reinigung des clean & dry Schlafsack-Covers mit einfach bis sehr einfach.
  • 90 % bewerten die Verarbeitung der verwendeten Materialien des clean & dry Schlafsack-Covers mit hochwertig bis sehr hochwertig.
  • 90 % bewerten die Qualität des clean & dry Schlafsack-Covers mit hochwertig bis sehr hochwertig.
  • 82 % bewerten die Größe des clean & dry Schlafsack-Covers mit gut bis sehr gut.
  • 82 % stimmen der Aussage: „Das clean & dry Schlafsackcover erleichtert Eltern von Reflux-Babys den Alltag.“ zu bis vollkommen zu.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Gute Qualität, einfache Handhabung, geniale Idee!
Nati_91
Tolles Produkt das den Alltag sehr erleichtern kann und das häufige Waschen von Schlafsäcken reduziert. Da das Cover jedoch häufig gewaschen werden ... mehr ››muss, oder zum trocknen entfernt werden muss , würden sich doppel Pakete mit je 2 covern ,zum Wechseln anbieten.
Marie
Vielen lieben Dank für testen, ich kannte es nicht. Und meine Mütter auch nicht. Sie waren sehr positiv überrascht und ihnen wurde viel ... mehr ››Arbeit erspart (waschen)! Es ist schnell gewechselt und die Haut vom Baby bleibt trocken. Einfach und super! 👍🏼
Franziska
Eine super Lösung!
Hebamme
Top Produkt von Alvi!
Michi
Super Idee und tolles Material!
mkdres
Ich werde das Produkt weiterempfehlen, vor allem da mir keine ähnliche Alternative bekannt ist.
HebammeJohanna
Gutes Produkt für Babys die viel spucken
Junimond
Eine gute Idee nicht nur bei Reflux sondern auch bei stark speichelnden Kindern.
HappyOne
Eine gute Idee, ob es jedoch wirklich eine Erleichterung für die Eltern bzgl. Des Wäscheaufwands ist, bin ich unsicher
Pina
Gute Idee für Babys mit Reflux!
Mariax91
Eine sinnvolle Ergänzung für Babys, die viel spucken.
Anja
Muss nicht sein, aber schön zu haben
Laura
Mit 2 Paar pro Packung (bei ähnlichen Preis) ein sinnvolles und empfehlenswertes Produkt zur Erleichterung der Eltern.
Slotta
Überflüssig da meisten mehrere Schlafsäcke vorhanden und es dadurch nicht unbedingt weniger Wäsche gibt.
Nadine
Gute Idee um Wäscheberge zu vermeiden und den Hals des Babys trocken zu halten
Rebecca
Ich werde das Produkt auf jeden Fall weiter empfehlen.Qualität und Anwendung sehr gut.Idee hervorragend
Bianka
Praktisch und leicht handhabbar. Sicherlich eine Erleicherung des Alltages bei Säuglichen, die eine Refluxneigung haben.
Lisa Mai
bei starkem Reflux des Babys würde ich das Produkt empfehlen, aber das Loch zum Öffnen/Schließen ist im täglichen Verbrauch definitiv eine ... mehr ››Schwachstelle.
HebAmme
Praktisch für Kinder, die viel Sabbern oder einen leichten Reflux haben. Für Kinder, die größere Mengen spucken nicht so geeignet.
Hebnina
Ich war wirklich enttäuscht und kann das Produkt, trotz der super Idee so nicht empfehlen.
Hanna
Eine wirklich tolle Erweiterung zum ohnehin schon sehr guten Schlafsack. Erspart einiges an Wäsche und macht es Eltern mit Kindern mit reflux um einiges ... mehr ››einfacher. Danke für die Möglichkeit es testen zu dürfen.
HebammeR
Siehe Verbesserungsvorschlag.
Ansonsten ein gutes Produkt um die Menge der Wäsche zu reduzieren, vorausgesetzt man hat genügend davon um sie täglich auszuwechseln
HebMaDa
Eine gute Idee aber im Alltag etwas unhandlich
Hebamme
Tolle Möglichkeit für Speikinder, allerdings braucht es noch etwas Optimierung.
Ally
Tolles Produkt was seinen Sinn erfüllt,jedoch zu eher teurem Preis.
Sinnvoller wäre ein 2er Pack um nicht täglich waschen zu mü ... mehr ››ssen
Schnecke
Tolles Produkt.
Tutii1902
Ich finde die Idee des Covers nach wie vor super.
Adriane
Ich war sehr zufrieden und bin jetzt in diesem Schlafsack sehr gerne weiter!
Hebamme
Sehr zu empfehlen bei Reflux Babys. Es muss nicht jedes Mal der ganze Schlafsack gewaschen werden.
Kiwi13
Sehr praktisch bei Spuckkindern. Somit muss nicht ständig der ganze Schlafsack gewechselt werden.
Dürfte jedoch etwas größer sein, manchmal ging doch was ... mehr ››auf den Schlafsack.
schnuffy
Nicht empfehlenswert, da das Produkt nicht auf den beigefügten Schlafsack angepasst ist. deshalb ist es kaum verwendbar....
Ann-Sophie
Für Kinder die mit reflux zu tun haben wunderbar und für die Eltern eine große hilfe
Ana Lena
Die Cover schützen den Schlafsack gut vor Nässe, könnten aber in Bezug auf den Vorgang der Anbringung am Schlafsack noch optimiert werden.
Susi
Sehr empfehlenswert für Babys mit Reflex und auch für Babys die häufig spucken. Man dort sich viel Zeit und Mühe, da ... mehr ››man nicht den ganzen Schlafsack waschen muss, sondern nur einen Teil.
Madita
Gutes Preis-Leistungs Verhältnis
ebertbeccy@web.de
Guter Schutz, gerade für Babys die viel spuckeln
Mara84
Die Familie war mit der Qualität des Produkts sehr zufrieden.
Rike
Das Innenmaterial besteht aus 100 % Baumwolle, was bei den Müttern ein hohes Plus ausmachte. Durch die Zertifizierung von OEKO-TEX wird gewährleistet, dass alle Bestandteile ... mehr ››des Schlafsack-Covers gesundheitlich unbedenklich sind, so hatten die Mütter auch das Gefühl. Der Spuckschutz rund um den Hals- und Schulterbereich schützt das Baby effektiv vor Nässe, ohne dass dabei sein erholsamer Schlaf gestört wird, was mich als Hebamme beruhigt
Losophia
Eingeschränkte Produktempfehlung. Wäre die Montage einfacher, dann ein tolles Produkt/Idee. Aber aktuell ist es ein Kampf den Schlafsack damit zu schließen!
Hebamme_Sonja
Alles super!
Laura
Schlafsack-Cover ist super praktisch und erleichtert den Alltag mit dem Baby
Hebamme
Wirklich ein toller Begleiter im Alltag damit nicht jedes Mal der komplette Schlafsack gewaschen und das Baby umgezogen werden muss wenn dieses mal spuckt. Einfach ... mehr ››in der Handhabung und angenehmes Material.
Hebamme
Eine schöne Idee, wenn das Baby viel spuckt! Es spart so manche Wäsche und vor allem das Anschaffen mehrerer Schlafsäcke!
HebammeM
Super Idee! Werde es allen Eltern empfehlen, wo ein Kind einen Reflux hat!!!
HebAn13
Danke für den Test
Sonne
Bei einem nicht allzu stark ausgeprägten Reflux bzw dem „üblichen“ spucken bietet es einen tollen zusätzlichen Schutz vor Hautirritationen und auskühlen (in ... mehr ››der kalten Jahreszeit)
Sonja
Kompaktes Produkt mit großem Effekt und deutlicher wäscheeinsparung !
Hebamme
Tolles Prdukt, erleichtert Müttern mit kleinen Babys die häufig spucken den Alltag weil nicht der ganze Schlafsack durch das Waschen ausfällt, zwei ... mehr ››von diesen Sets sind ausreichend im Alltag, eines wird gewaschen, eines ist im Gebrauch!
Hebi
Vielen dank das ich das Produkt testen durfte!
LauraB