Startseite » Kampagne » Rotho Babydesign® TOP Badestation

Rotho Babydesign® TOP Badestation

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 30 Hebammen
Im Zeitraum: Juli 2017 – August 2017

90 % der Hebammen empfehlen die Rotho Babydesign TOP Badestation.

Testinhalt

30 Hebammen haben die Rotho Babydesign® TOP Badestation 4 Wochen getestet. Sie testeten die TOP Badestation von Rotho Babydesign® auf den alltäglichen Gebrauch und Anwendbarkeit sowie auf produktspezifische Merkmale. Weiterhin wurden getestet: die Form, die Qualität, die Reinigung, das Badekomfort, die Anwendbarkeit, die Kippsicherheit sowie der Auf- und Abbau.

Produktbeschreibung

Rundum entspannte Babypflege

Rotho Babydesign® TOP Badestation Moodbild

Das Baden von Babys und Kleinkindern ist für Eltern oft eine Aufgabe, vor der sie Respekt haben. Wie halte ich das Baby sicher? Wo stelle ich die Wanne auf, dass das Baden auch für mich angenehm ist? Die richtige Größe der Wanne, der geeignete Standort und vor allem die Sicherheit des Babys sind hier die zentralen Fragen.

Entspanntes und sicheres Baden ermöglicht die TOP Badestation von Rotho Babydesign®. Die Station liefert ein Komplettpaket aus TOP Badewanne, TOP Wanneneinsatz, TOP Wannenfunktionsständer und Ablaufschlauch. Das Set erlaubt das Baden an unterschiedlichen Standorten, z.B. Bade- oder Kinderzimmer.

Rotho Babydesign® TOP Badestation Produktbild

Die Wanne der TOP Badestation ist ergonomisch geformt und verfügt über praktische Tragegriffe. Die speziell für die TOP Badewanne konzipierte Einlage hat eine spezielle Passform und schmiegt sich der Wanne an. So wird die Wanne zusätzlich verkleinert, insbesondere kleine Babys sollen sich so besonders geborgen fühlen. Die Neugeborenenseite der Wanne bietet darüber hinaus eine Armauflage für die Eltern, sodass das sichere Halten des Babys angenehm ist. Die Kleinkindseite ist mit einer Anti-Rutsch-Matte ausgestattet, die dem Kind sicheren Halt verspricht. Auf der geräumigen Ablagefläche lassen sich alle benötigten Utensilien in Griffweite verstauen, sodass eine Hand stets am Baby bleiben kann. Die TOP Badestation gewährleistet hohe Stabilität und gleichzeitig eine ergonomische, bequeme Haltung der Eltern dank des höhenverstellbaren Wannen-Funktionsständers. Die Wanne selbst lagert fest im Ständer und ist nach allen Seiten kippsicher. Mit wenigen Griffen ist die Badestation auseinandergebaut und platzsparend verstaut. Dank integriertem Ablaufschlauch muss die volle Wanne weder getragen noch umständlich ausgekippt werden.

Eckdaten

  • in verschiedenen Farben erhältlich: tender rosé pearl/weiß, babyblue pearl/weiß, lindgrün/weiß, weiß, perl blue/weiß
  • Maße auf Ständer stehend: Länge 100 cm x Breite 51,5 cm x Höhe 101 cm (104 cm mit hohen Standfüßen)
  • Maße auf Boden stehend: Länge 100 cm x Breite 51,5 cm x Höhe 26 cm
  • ergonomisch geformte Wanne
  • höhenverstellbarer Wannen-Funktionsständer
  • Babyseite mit Armauflage für sicheres Halten
  • Kleinkindseite mit Anti-Rutsch-Matte
  • kippsicher und sicherer Stand
  • integrierter Ablaufschlauch
  • geräumige Ablagefläche
  • leichter Aufbau
  • platzsparend
  • UVP: 99,90 Euro (Stand 08/2017)

Weitere Infos zur Marke

Rotho Babydesign Logo

Rotho Babydesign

Der Name Rotho Babydesign steht seit Jahren für hochwertige und innovative Produkte für Babys und Kleinkinder. Mit Artikeln zum Baden & Pflegen, Essen & Trinken sowie Wickeln und Spielen begleitet Rotho die Familie.

90Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Kippsicherheit
sehr kippsicher
Qualität
sehr gut
Badekomfort
sehr komfortabel
Passform
sehr gut
Reinigung
sehr einfach
Ablagefläche
sehr praktisch

Positive Rückmeldungen

  • 97 % bewerten den Komfort der Mutter beim Baden des Babys/Kleinkinds mit sehr komfortabel bis komfortabel.
  • 97 % bewerten die die Zusatzfunktion der Rotho Babydesign® TOP Badestation, dass die Badewanne auch ohne Beine auf dem Boden verwendet werden kann, mit sehr gut bis gut.
  • 93 % sind zufrieden mit der Nutzung der Rotho Babydesign® TOP Badestation.
  • 90 % bewerten den gesamten Badekomfort für ihr Baby/Kleinkind mit sehr komfortabel bis komfortabel.
  • 90 % bewerten die Anwendbarkeit des Ablaufschlauchs mit sehr gut bis gut.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Durch die höhenverstellbaren Beine,ist es für die Eltern leicht rückenschonend zu baden.Dies ist für mich besonders wichtig,da die ... mehr ››Kinder merken,wenn die Eltern verkrampft sind und dadurch das Bad nicht genießen können.
Der Einsatz ist ebenfalls von Vorteil,da Neugeborene eine Begrenzung brauchen,um sich wohl zu fühlen.
Besonders gut, finde ich auch den Ablaufschlauch,dadurch sind Eltern bzw auch Hebammen nicht mehr gezwungen die schwere Wanne auszuleeren.
Einziges Manko: die Beine der Badestation haken etwas beim Zusammenbau,dies wird allerdings besser,je öfter man sie auf und abbaut.Und ich finde die Wanne relativ schwer,sobald die Beine angeschraubt sind,wobei dies wahrscheinlich der Stabilität geschuldet ist.
Mein Fazit:ich werde die wanne auf jeden Fall weiter nutzen und auch weiterempfehlen!
Hebamme
Ich bin sehr überzeugt von der Wanne. Sie erfüllt ihren Zweck genau richtig!
Nutsi
Sehr schöne Babybadewanne. Besonders gut gefällt mir die Höhenverstellbarkeit und der Ablaufschlauch.
Sie ist aufgebaut sehr groß und nimmt viel Platz in ... mehr ››Anspruch. Da die Beine aber abnehmbar sind, ist das völlig ok.
Uns gefällt die Wanne gut und ist zusätzlich zum Bade im Eimer genau das richtige für uns.
Vielen Dank
HebSte
Schönes Design (Farbe blau) kann gut für Babys und Kleinkinder genutzt werden
Farbenfroh
Aufbau ging sehr schwer. Beine sehr schwer in Halterung zu bekommen. Sonst super.
Ablaufschlauch nicht 100% dicht
Asile
Sehr komfortables Produkt, einfache Handhabung. Empfehle es gerne weiter
Laura89
Ich bin mit der Badestation insgesamt sehr zufrieden. Sie ist wirklich sehr stabil und hat eine schöne Höhe für Rückenfreundliches baden. ... mehr ››Gute Verarbeitung!
ggf könnte die Badewanne etwas größer sein.
CoDi
Super Erleichterung für die Mamis.
Hevianna
Ich durfte die Rotho Babydesign TOP Badestation nun über mehrere Wochen testen. Ich hatte die Möglichkeit die Wanne mit mehreren Kindern verschiedenen Alters und ... mehr ››deren Eltern zu testen. Die Wanne besticht durch ihre Höhenverstellbarkeit um sie der Körpergröße exakt anzupassen, was das Baden deutlich vereinfacht und so wiederum die eigene Sicherheit, was das Handling mit einem Neugeborenen betrifft erhöht. Die Ablagefläche für griffbereite Waschutensilien erweist sich als sehr praktisch. Die Anti-Rutschmatte bietet einen guten Halt. Das Entleeren der Wanne gestaltet sich durch den Ablaufschlauch als sehr einfach und sauber. Da viel Platz geboten ist, ist es eine Investition auf lange Sicht, da sie bis in das Kleinkindalter genutzt werden kann. Die Rotho Babydesign TOP Badestation hat mich sehr überzeugt, das Baden eines Kindes ist hiermit einfach, komfortabel und sicher. Künftig werde ich sie definitiv weiter empfehlen.
heb.carina.krueger@gmail.com
Super Rückenschonend
Silky
Das Baden mit der Badestation ist sehr komfortabel, für Mütter und Kind. Wobei die Badewannen Größe meiner Meinung nach für 6 Monate ... mehr ››alte Kinder zu klein ist. Meine Tochter ist gerade 4 Monate, 5,8 kg und für sie war die Badewanne gerade noch ausreichend in der Länge...
Zudem finde ich die Station recht sperrig, sie ist wunderbar stabil und kippsicher, allerdings sehr aufwendig auf- und abzubauen. Die Stangen Liesen sich sehr schlecht anbringen und das einrasten klappte anfangs nur nach langem probieren.
Wir haben zum Glück ein recht großes Bad, so dass ich sie stehen lassen kann und das rückenfreundliche Baden jederzeit ohne Aufwand genießen kann. Trotz kleiner Kritikpunkte kann ich das Produkt besten Gewissens weiterempfehlen.
Hebamme Juliane
eine stabile hochwertige Babywanne die sicher mehrere Kinder aushält. Dafür auch recht hochpreisig. Lohnt sich wahrscheinlich für Eltern die klassisch baden.
Wer ... mehr ››sein Kind recht früh mit ins gemeinsame Badevergnügen nimmt oder öfter mal nen weichern Duschstrahl benutzt gibt vielleicht nicht so viel aus.
Rena
Insgesamt eine gute Badewanne mit nützlichen Zusatzfunktionen (Ablagefläche für Badezubehör, Armauflage, Ablaufschlauch, etc).
Sehr sicherer Stand des Badegestells.
Vielleicht geht es ... mehr ››mit der Zeit leichter, die Beine des Gestells wieder zu entfernen, jedoch war es die ersten Male nicht ganz leichtgängig.
Des weiteren ist es etwas lästig, für die Verstauung des Badeständers jedes Mal die Beine abmontieren zu müssen, statt sie z.B.einklappen zu können - für kleine Wohnungen nicht ganz unwichtig.
Franzi1290
Insgesamt fand ich die wann super praktisch. Leider ist unsere kleine mit 4 Monaten schon so aktiv, dass sie beim baden extrem planscht und so die ... mehr ››Wanne schon zu klein ist bzw. wir warten müssen, bis sie sitzen kann, denn momentan setzt sie das Bad unter Wasser und stößt sich dauernd den Kopf.
SaKri
Ein praktischer Alltagshelfer.
Heba82
Ich bin zufrieden mit dem Produkt.
Elle91
Eine tolle Badewanne mit besonders wertvoller Höhenverstellbarkeit für eine ergonomische Haltung für die Mutter/den Vater.
Durch den Ablauf-Schlauch ist das Ausleeren ... mehr ››des Wassers einfach möglich und so muss die volle (schwere) Badewanne nicht gehoben werden. TOP!
hebamme_muc
Ich finde die Baby Badestation sehr gut. Das Gefühl von einem wirklich festen Ständer war gegeben und nach dem Baden konnte das Badewasser ... mehr ››bequem in Waschbecken/Eimer oder ähnliches abgelassen werden.
Das Kind fühlte sich wohl.
Danach einfach die Beine entfernen und die Station war prima zu verstauen. Auch für kleinere Kinderzimmer oder ähnliches dadurch geeignet.
Desweiteren fand ich sehr gut, wie standfest die Badewanne auch für ältere Kinder auf dem Boden war.
Sehr angenehm habe ich die Höhe empfunden, da ich sonst immer nach kürzester Zeit über Rückenbeschwerden beim Baden eines Kindes klagen musste. Also auch für größere Eltern geeignet.
Der Preis ist recht stolz. Das ist das einzige wofür ich einen Stern Abzug gebe, ansonsten finde ich ist ein durchdachtes Produkt.
Prima!
Hebammejasmin
Bei kleinen Bädern und dafür Platz in der Küche, ist diese Badesation ideal!
Helmyne
Die Badestation ist sehr hochwertig verabreitet. Ich empfinde sie als sehr sinnvoll für die Zeit bis das Baby sitzen kann. Danach muss man sowieso ... mehr ››die Wanne auf den Boden stellen. Außerdem empfinde ich die 8er-Form der Wanne nicht sinnvoll, sobald das Kind sitzen kann. Denn dann hat es wenig Platz im Bereich wo es mit den Händen spielt.
Hanna
Die Badestation ist super schnell aufgebaut, was ein großer Vorteil im hektischen Alltag der frischen Eltern ist. Die Größe der Badestation sollte man ... mehr ››nicht unterschätzen, bei großen Wohnplatz stört sie kein bisschen, bei kleinem Wohnplatz steht sie sicher im Weg, bzw muss definitiv jedes Mal auf- und abgebaut werden. Sie ist definitiv rückenschonend und auch endlich mal ein Lösung für Mütter mit Kaiserschnittwunde. Das Wasser läuft nicht zu 100% ab, dadurch dass der Abfluss in der Mitte der Wanne ist. Wer sich solch eine Wanne leisten kann, macht damit definitiv keinen Fehlkauf. Ob sie ein Must Have ist, sei dahingestellt.
Anna
Die Top Badestation ist in der Anwendung sehr einfach und stabil.
Man hat während dem Badevergnügen mit dem Kind ein gutes Gefühl.
... mehr ››Die Höhenverstellbarkeit ist klasse, so dass die Mutter ihren Rücken auch schonen kann. Zwei Sterne Abzug gibt es da die Badestation sehr schwer ist und viel Platz braucht, das ist nichts für kleine Wohnungen (Badezimmer). Sonst ein sehr nettes Produkt um das Baden den Familien zu erleichtern.
Pia
Ein Luxusgegenstand.
Wenn man den nötigen Platz und das Geld hat, findet man hier eine moderne Badewanne mit reichlich Zusatzfunktionen.
Die antirutsch Matte, die ... mehr ››Ablagefläche, die verschiedenen Seiten für Baby und Kleinkind, die Höhenverstellbatkeit und einige weitere Extrafunktionen sind nett und machen das Baden auch etwas bequemer.
Wer viele Sonderfunktioben und Extras sucht, ist hier richtig. Alle, die lediglich ihr Baby baden wollen können weiterhin getrost eine einfache Plastik(bade)wanne kaufen und einiges an Geld sparen.
fuchs-hebamme@gmx.de
Für kleine Wohnung etwas sperrig, hier ist ein Badeeimer besser geeignet. Schlauch ist toll, v.a. für Mütter nach Kaiserschnitt...
Joäna
Leider konnte ich das Produkt nicht ausreichend testen , da die Wanne bei der Lieferung schon einen sehr großen, scharfen Riss hatte.
Sunshinelili
Sehr komfortabel für den benutzenden Elternteil, da kein Bücken zur oder Heben der gefüllten Wanne mehr nötig. Leichter Aufbau. Für ... mehr ››das Kind sehe ich keine Vor- oder Nachteile gegenüber einer normalen Babywanne. Die Wanne hat eine gute Größe. Deshalb eher für große Badezimmer geeignet. Sie nimmt auch zusammengesteckt relativ viel Stauraum ein. Die Lösung über den Schlauch Wasser abzulassen ist sehr gut. Wenn man die Wanne häufig und lange benutzen will, sicher empfehlenswert. Für den, der schnell mit dem Kind gemeinsam badet und die Wanne nur in den ersten Wochen oder selten nutzt, wohl zu sperrig und mit 99,90 Euro UVP zu teuer.
Hebnina
Für mein Gefühl ist die badestation zu sperrig, in unser Bad hat sie schon gar nicht rein gepasst. Wenn man die Wann nicht ... mehr ››in direkter Nähe zur Badewanne, Dusche oder einem Waschbecken aufstellt, hilft der ablaufschlauch auch nichts, da dieser relativ kurz ist. Außerdem ist es unpraktisch, dass man den Schlauch nicht nach befüllen der Wanne noch anbringen kann.
Die Badestation ist deutlich stabiler als sie auf den ersten Blick wirkt, meine Tochter hat das auf Herz und Nieren getestet und dabei vor lauter badefreude den gesamten Boden mitgebadet.
Die Höhenverstellbarkeit ist ein Witz, da sie gerade mal vier Zentimeter ausgleicht.
Grundsätzlich für Eltern mit großem Bad schon praktisch, aber kein must-have, denn das baden, das sichere halten des Kindes, das Waschen und Angst nehmen bleibt weiterhin herausfordernd.
HeBa
Das Handling ist sehr einfach. Für kleinere Frauen lässt sich die Wanne leider nicht noch tiefer stellen sodass es etwas anstrengend wird.
Motte