Startseite » Kampagne » Aptacare Expertenteam

Aptacare Expertenteam

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 70 Hebammen
Im Zeitraum: Januar 2020 – Februar 2020

Insgesamt 70 Hebammen geben dem Aptacare Expertenteam eine Gesamtbewertung von – gut -.

Testinhalt

70 Hebammen haben das Aptacare Expertenteam in einem Testzeitraum von 7 Wochen über verschiedene Kontaktmöglichkeiten getestet. Das Aptacare Expertenteam wurde auf den Nutzen als Informationsquelle für Eltern und Hebammen, die Kompetenz, die Reaktionszeit sowie die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten (Telefon, Live Chat, WhatsApp, E-Mail und soziale Medien) getestet. Weiterhin wurden getestet: die Nutzerfreundlichkeit & die Navigation der Webseite und des Live Chats, die individuelle Beratung bei spezifischen Fragestellungen, die Freundlichkeit sowie das Kontaktformular bei Kontaktaufnahme via E-Mail.

Produktbeschreibung

Für dich und deine Mütter

Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby sind eine ganz besondere Zeit. Sie bringt viele aufregende Veränderungen mit sich, aber auch Fragen und die ein oder andere Unsicherheit. Nicht immer stehen in solchen Momenten eine Hebamme oder eine Kinderärztin zur Verfügung, um Fragen beantworten zu können.  

Das Aptacare Expertenteam steht in diesen Augenblicken rund um die Themen Schwangerschaft, Baby und Kleinkind beratend zur Seite. Ein Expertenteam aus Ernährungswissenschaftlerinnen, Kinderkrankenschwestern und speziell ausgebildeten Still-Expertinnen beantwortet im vertrauensvollen Gespräch Fragen und unterstützt Eltern bei Unsicherheiten und Unklarheiten.

Die Beraterinnen sind Expertinnen auf ihrem Gebiet und können darüber hinaus auf einen großen Wissens-Schatz zugreifen: In einem eigenen Forschungszentrum erforschen im Auftrag von Aptamil mehrere hundert Wissenschaftler die Entwicklung von Babys. Im Fokus stehen dabei die Entschlüsselung der Muttermilch und ihr positiver Einfluss auf die frühkindliche Entwicklung.

Die Bedürfnisse von Babys kennen keine Uhrzeit, daher steht das Aptacare Expertenteam Familien an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Im Jahr beantwortet das Team bis zu 35.000 Anfragen und steht hierbei im engen Austausch mit den Forschern. Zu erreichen ist das Team über zahlreiche Kanäle: Telefon, Website-Chat, WhatsApp, E-Mail und soziale Medien. Eltern können so ihren bevorzugten Kanal auswählen, um ihre Frage zu stellen.

Eckdaten

  • die Beratung ist rund um die Uhr, 7 Tage die Woche persönlich und kostenfrei für dich da – einzigartig in Deutschland
  • das Experten-Team besteht aus Ernährungswissenschaftlerinnen, Kinderkrankenschwestern sowie speziell ausgebildeten Still-Expertinnen
  • alle Beraterinnen haben selbst Kinder und sind deshalb aus Überzeugung und Leidenschaft für andere Eltern da
  • auch Hebammen und Kinderärzte schätzen die Beratungskompetenz und nutzen sie regelmäßig
  • kostenfrei über deinen bevorzugten Kanal: Telefon, Website-Chat, WhatsApp, Email und soziale Medien

Weitere Infos zur Marke

Aptamil

Aptamil liegt die gesunde Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern besonders am Herzen. Seit 40 Jahren arbeitet ein interdisziplinäres Team an Wissenschaftlern mit Forschungslaboren, Universitäten und Kliniken zusammen, um Muttermilch zu erforschen. Ziel ist es, Säuglingen, die nicht oder nicht voll gestillt werden können, die beste Nahrung zu bieten.

69Empfehlung

Positive Rückmeldungen

  • 94 % bewerten die Verfügbarkeit des Aptacare Expertenteams bei Kontaktaufnahme via Telefon mit gut bis sehr gut.
  • 93 % bewerten die Freundlichkeit des Aptacare Expertenteams insgesamt mit freundlich bis sehr freundlich.
  • 93 % bewerten die Reaktionszeit des Aptacare Expertenteams bei Kontaktaufnahme via Telefon mit schnell bis sehr schnell.
  • 87 % bewerten die die Nutzerfreundlichkeit des Live Chats des Aptacare Expertenteams mit nutzerfreundlich bis sehr nutzerfreundlich.
  • 85 % bewerten die Kontaktmöglichkeit des Aptacare Expertenteams via WhatsApp als relevant bis sehr relevant.
  • 85 % bewerten die Reaktionszeit des Aptacare Expertenteams bei Kontaktaufnahme via WhatsApp mit schnell bis sehr schnell.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Tolles Team, gute Idee vor allem für die Zeit nach der Hebammenbetreuung oder wenn Frauen keine Hebamme bekommen, wegen dem Mangel
Hebammevanessa
Guter Ansprechpartner bei Fragen
Leelae
Ich finde es nicht schlecht, dass es inzwischen Plattformen gibt, bei der sich Frauen ohne Hebamme informieren können, jedoch finde ich trotzdem , dass diese ... mehr ››Informationen von einer Hebamme kommen sollten. Vielleicht finden Sie ja eine die Ihr Team bereichert.
Hebi_Anna
Sehr nettes Angebot für Eltern.
Expertenteams sind gut geschult, sollten aber noch schneller erreichbar sein.
mkdres
Die Antwortzeit per Mail fand ich etwas lang. Sonst bekam ich eine sehr freundliche und ausführliche Antwort.
BlnHeb
Ich bin sehr froh, als Hebamme auf ein Netzwerk wie das Aptacare Expertenteam zugreifen zu können. Es bietet Fachpersonal und Eltern die Möglichkeit, ... mehr ››Fragen professionell beantwortet zu bekommen. Und entlastet Hebammen und Ärzte damit. Danke für Ihre Arbeit!
Hebamme
Die Fragen wurden sehr schnell und ausführlich beantwortet, ich habe mich gut beraten gefühlt
Hebamme
Super schnelle Informationsquelle wenn fragen rund um milchnahrung aufkommen
Aniram
Einfache Nutzung möglich und man bekommt schnelle Hilfe.
ri.
Ich bin positiv überrascht von den guten Kontaktmöglichkeiten zu jeder Uhrzeit und den kompetenten und freundlichen Antworten. Sehr gerne empfehle ich euren Service weiter, ... mehr ››denn ich kann als Hebamme nicht rund um die Uhr erreichbar sein und sehe es als tolle Ergänzung!
HebammeM
Es wird suggeriert, dass Rund-um-die-Uhr kompetente Hilfe gewährleistet wird. Das stimmt aber nicht. Wenn gerade keine Stillberaterin \"im Dienst\" ist, wird auf einen anderen ... mehr ››Zeitpunkt der Beratung vertröstet. Per Mail kommt gar keine Rückmeldung. Selbst Fachfragen an die jeweilige Fach-Expertin werden unzureichend beantwortet und als Marketing für eigene Produkte verwendet. So etwas geht auf keinen Fall! Hätte ich 0 Sterne vergeben können, hätte ich das getan!
hebamme.stoffwindeln
Ich habe Kontaktaufnahme per Chat versucht aber trotz \"Sprechzeiten\" keinen erreicht. Ich will aber nicht mehrere Medien durchprobieren müssen - telefonieren mag ich persö ... mehr ››nlich nicht, Whatsapp gleich dreimal nicht und Email dauert mir zu lange

Auch sonst hat mich die Seite mit ihren Informationen leider so gar nicht überzeugt.
Hebamme G
Sehr gut, weiter so :)
Mönchen
Wenn eine Familie keine Hebamme gefunden hat. Dann ist es eine gute Möglichkeit. Dem Team Fragen zu stellen.
Hebamme
Fragen wurden nicht beantwortet! Es wurde immer auf Arzt oder Hebamme verwiesen. Ich habe aber zuvor deutlich gemacht, dass ich keine Hebamme mehr zur Verfü ... mehr ››gung habe. Den Verweis zum Arzt war komplett unnötig, da die beschriebene Situation deutlich keinen Arztkontakt nötig hatte.
Meiner Meinung nach haben Eltern durch dieses Beratungssystem keinen Mehrwert. Sie werden noch mehr verunsichert! Ich werde die Plattform nicht weiterempfehlen und hätte nicht gedacht, dass Anfragen unbeantwortet bleiben!
Lucky Midwife
Ich persönlich bevorzuge Hebammen Beratung wo sich Menschen gegenüberstehen und mit allen Sinnen die Situation von Mutter und Kind einschätzen können
Brombeere10
Ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch an den Test heran gegangen als Hebamme und war umso positiver überrascht. Eine schnelle und kompetente Beratung. Selbst fü ... mehr ››r uns Hebamme.
Schnien
Beste Beratung mit fachspezifischen Aspekten. Das hatte ich so nicht erwartet. Gerne weiter so!
schlüterli
Die Beratung stellt eine verlässliche Quelle zum Thema Milchnahrung etc. für Eltern dar, die sich auf diesem Wege Rat holen müssen, weil ... mehr ››sie vielleicht keine Hebamme betreut.
Tvnjv
Hat alles gut geklappt. Anmeldung lief schnell und einwandfrei. Fragen wurden immer sehr freundlich beantwortet. Sehr gut zu empfehlen gerade in Regionen mit sehr geringer ... mehr ››Hebammendichte.
Marly
Eine gute Möglichkeit, kompetente und schnelle Antwort auf Fragen zu Ernährung, Immunsystem, frühkindlicher Entwicklung u. a. in der Säuglings--und Kleinkindzeit zu ... mehr ››erhalten.
niklasgeorg
Gute Idee, die inzwischen von vielen Institutionen genutzt wird
beowoelfchen
eider fand ich sowohl die Registrierung als auch den Seitenaufbau sehr unübersichtlich. Eine Registrierung war nur möglich mit einem \"Fake-ET\" meines (nicht vorhandenen) ... mehr ››Babys. Und warum ein Babyname bei der Registrierung zwingend notwendig ist, erschließt sich mir auch nicht (mein erster Versuch eines \"Arbeitstitel-Namens\" wurde nicht akzeptiert).
Außerdem bin ich leider nicht in den Live Chat gekommen und weiß immer noch nicht, was ich dabei falsch gemacht habe.
Eine Beratung via Mail halte ich für unpraktisch, weil keine zeitnahen Rückfragen stattfinden können, die Beratung via WA oder Telefon ist vielleicht modern, aber mir unsympathisch (zu schüchtern wie viele, die ich kenne).
Hebamme
wenn die Eltern keine direkte oder sofortige Hebammenberatung bekommen können, ist dieser Service für unsichere Eltern Geld wert!
FS
Ich war sehr positiv überrascht über die schnelle Rückmeldung per Mail.
Maiki
ich bin sehr zu frieden und auch der außendienst funktioniert super der firma!!!
Eli
Eine gute Möglichkeit der Information für Eltern, wenn die Hebamme nicht erreichbar ist oder wenn die Eltern keine Hebamme gefunden haben. Es erstzt ... mehr ››zwar nicht die Arbeit der Hebamme beiHausbesucheno.ä., aber es ist für Eltern eine wirklich sehr gute Möglichkeit schnell professionelle Infos zu bekommen , um nicht auf irgendwelche Foren zurück greifen zumüssen, diemeist ganz schön verunsichern....Gute Arbeit
Hebamme
Ich finde es vor allem für Frauen und Familien gut, deshalb würde ich auch Kolleginnen darauf aufmerksam machen! Es kann uns Hebammen vor ... mehr ››allem außerhalb unserer Arbeitszeiten (Nachts, im Urlaub etc.) entlasten.
Hebamme
Zu viele Meinungen führen eher zu Verunsicherungen, Die Mütter sind eh zu viel online unterwegs u lassen sich beeinflussen
Biggy
Schnelle und präzise Antworten
Hebamme
Interessanter Test!!
Hebammejulia
Eltern können sich bei Unsicherheit dort melden, allerdings finde ich dass der erste Ansprechpartner die Hebamme sein sollte. Aber bei speziellen Fragen zur Ersatzmilch ... mehr ››oder Spezialnahrung, würde ich mich dort auch beraten lassen.
Jasmin
Für Eltern im Wochenbett und danach, die keine Hebamme gefunden haben, sicher eine gute Form einfache Fragen zu stellen. Für Hebammen jedoch unzureichend, ... mehr ››meiner Meinung nach. Die Antworten sind gut, jedoch so gestellt, dass man keine detaillierten Tipps bekommt, sondern eher allgemeine (aber gute) Tipps. Für Eltern die wirklich schon am Ende mit ihren Tipps sind und sämtliches ausprobiert haben, wird das wahrscheinlich keine Hilfe sein. Aber das ist ja dann eh ein Fall für eine Fachperson persönlich.
Die Kommunikationswege sind der Zeit entsprechend und super!
Kleineswunder
Gerade für Familien ohne Hebammen finde ich das Angebot super. Es wird individuell auf die Familien eingegangen und bietet schnell Hilfe. Macht weiter so!
Magdalena95
Ersetzt nicht die Hebamme vor Ort aber eine gute Alternative für Familien die keine Hebamme gefunden haben.
Hevi
Für manche Eltern sicherlich eine gute Informationsquelle.
Antworten sind teils vorgefertigt.
Hebamme08
Ich würde das Expertenteam weiter ausbauen. Dies würde mich dazu bringen, die Seite auch weiter zu empfehlen. Ich bin skeptisch , da die Antworten ... mehr ››schon klar an die Marke gebunden waren.
Hebamme
An sich eine gute Plattform, v.a. für Schwangere und junge Mütter, die nicht so von der Materie sind. Für mich als ... mehr ››Hebamme gab es wenig neuen Erkenntnisgewinn. Lediglich die Aufbereitung der SS-Wochen und Lebensmonate war schön und übersichtlich. Das wäre vermutlich der Hauptgrund, die Seite an meine Klientinnen zu empfehlen.
Leider hatte ich keine Gelegenheit, spezielle Fragen zu Stillen und Milchnahrung zu stellen und kann daher nicht beurteilen, welche konkrete Ansicht der AptaClub an dieser Stelle vertritt. Ob er eher pro Stillen und Muttermilch ist und motiviert oder die Dinge relativiert und sagt, dass Aptamil schon auch equivalente Produkte zu bieten hätte.
Hebamma Tamara
Alles gut.
Hebamme
Mein Fazit zum Aptacare Expertenteam:
ich finde das Angebot der Rund um die Uhr Erreichbarkeit wunderbar,besonders für Eltern,die z.b. keine Hebamme ... mehr ››haben.
Sie ersetzen auf keinen Fall unsere Berufsgruppe,können den Eltern aber ihre Ängste nehmen. Warum sitzt jedoch keine Hebamme im Expertenteam???das finde ich schade....
Hebamme
Eine Beratung ist nur grob möglich, ohne die jeweilige Frau zu kennen/ ohne Anamnese. Dennoch bin ich auf einen möglichen Aspekt der Behandlung ... mehr ››beim Gespräch mit der Stillberaterin gekommen, an den ich nicht vorher gedacht habe.
Nichts kann jedoch eine persönliche Beratung und Begleitung ersetzen
hebamme-schmuck@web.de
sehr gute Alternative wenn die Hebamme nicht antworten kann oder nicht zu erreichen ist. Aber auch für Frauen, die keine Hebamme gefunden haben
Malfoy-Draco
Sehr Kundenfreundlich, schnelle und ausführliche Antworten
Jasi-89
Sehr nützliche Website
hebamme_christina_becker
Es war spannend solch ein für mich neues Feld zu testen. DANKE
Kathrinchen
Ein sehr nettes Expertenteam, welches schnell auf Fragen reagiert hat!
pickedy
Danke für die Möglichkeit an diesem Test teilzunehmen!
Hebamme
Prima ! Hat mir gut gefallen. Sehr schnelle Antworten auf Fragen aus dem Alltag
Maiko274
Alles in allem ein sehr guter Test der wirklich Spaß gemacht hat!
Hebamme-Rheinsieg
Meine Fragen konnten beantwortet werden. Würde das Team weiter empfehlen, aber nur als zusätzliche Informationsquelle neben einer Hebamme in der Wochenbettbetreuung.
v.g
Ganz davon abgesehen, dass es nicht funktioniert hat, finde ich es total schwierig, Tipps für Situationen geben zu wollen, die die \"Experten\" ohne persö ... mehr ››nlichen Kontakt nicht überblicken können. Die schlussendliche Empfehlung muss ja dann eh immer heißen \"wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie sich bitte von einer Fachperson beraten.\" Vielleicht sollte dahingehend mehr investiert werden, dass die Familien sich gleich dort Hilfe suchen und nicht im Internet.
nicole.emmerich@web.de
Ein toller Service, um Eltern niederschwellig Hilfe anbieten zu können. Meine Fragen wurden schnell, kompetent, stillfreundlich, ohne Werbung und freundlich beantwortet, es wurden auch ... mehr ››Rückfragen gestellt, um sich ein genaueres Bild der Situation geben zu lassen, bevor eine Antwort gegeben wurde. Werde ich sicher „meinen“ Familien empfehlen. Toller kostenloser Service.
Fräulein
Prima service
Mistel
Registrierungsvorgang verbessern
Hebamme
Da gibt es noch Luft nach oben. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber wenn sie Hilfe in Schwangerschaft u Stillzeit anbieten, dann möchte ich ... mehr ››auch antworten auf meine Fragen bekommen
Suse Mü
Unerwartet gut und kompetent.
Hebanna
Zu sehr auf Produkte beschränkt
Ylvi
Mehr Eltern sollten diese Möglichkeit nutzen
Hebamme
Für Eltern die keine Hebamme gefunden haben sicher eine Sehr gute Möglichkeit sich zu Informieren, für mich als Fachperson stehen andere Informationsquellen ... mehr ››zur verfügung. Die Anmeldung war schwierig da ich keinen ET oder Geburtstag das Kindes angeben konnte.
Jule
Für einfache allgemeine Fragen zb. Beikosteinführung zu empfehlen. Bei Problemen und individuellen Fällen eher nicht zu empfehlen
Jesy
Das Aptacareteam ist eine gute Möglichkeit Fragen zu stellen, wenn Eltern keine Hebammenbetreuung haben oder die Hebamme nicht verfügbar ist.
LINDENSE
Eventuell für die Frauen, die keine Hebamme haben...
viovita
Es könnte einiges aber verbessert werden mit den Kontakt zum Team auch auf Fragen müsste man genauere Antworten bekommen auch.
Fordlady8419
Ich werde meine Frauen daraufhin weisen am Wochenende anstatt mich zu fragen dort ihre Fragen zu stellen
Kristina
Ich war positiv überrascht.
Hanna
Ich werde als Hebamme niemanden einen online service empfehlen. Ich stehe der Beratung ohne persönliche Beziehung und kennen der Familie mehr als kritisch zu.
... mehr ››Meine Fragen wurden zu voller Gänze fachlich korrekt beantwortet, diese Fragen hätte ich als Hebamme der Familie ebenfalls gut beantworten können, da ich alles in Ausbildung und Praxis gelernt habe.

Für Familien, die keine Hebamme finden, ist es sicher ein guter Ersatz.
Eulilli
Nach optimierung könnte ich mir vorstellen, es an eltern weiterzugeben und diesen es zu empfehlen. 3 sterne gibt es für erreichbarkeit, freundlichkeit und Kommunikation.
L.M
ich hatte 1 frage zur beikosteeinführung bei früggeborenen und es wurde mir schnell und kompetent geantwortet.
Fruchtinsel
Für Eltern ohne Hebamme die nicht direkt zum Kinderarzt wollen ok aber nicht ausführlich genug, gerade beim Thema Koliken/Bauchweh was so hä ... mehr ››ufig ist!!
Heb71