Startseite » Kampagne » aden + anais® Classic Swaddle Super Star

aden + anais® Classic Swaddle Super Star

Der Test auf einen Blick

Getestet von: 50 Hebammen
Im Zeitraum: Februar 2016 – März 2016

92 % der Hebammen empfehlen den aden + anais® Classic Swaddle Super Star.

Testinhalt

50 Hebammen wurde je ein aden + anais® Classic Swaddle Super Star für einen Testzeitraum von 8 Wochen zur Verfügung gestellt. Das aden + anais® Classic Swaddle Super Star wurde im alltäglichen Gebrauch zum Pucken und unter alltäglicher Handhabung getestet. Weiterhin wurde getestet: die Mehrfachwaschungen, die Atmungsaktivität, die Qualität, die Strapazierfähigkeit sowie das Design.

Produktbeschreibung

Ein Pucktuch – Tausend Möglichkeiten!

Auf so viele Dinge möchten Eltern in Sachen Textilien achten: Bloß nichts Kratziges oder Synthetisches! Viel Luft zum Atmen. Kein Schwitzen – und am besten noch ein schönes Design dazu. Alle diese Wünsche erfüllen das Label aden+anais auf einen Schmusestreich. Die aus Musselin hergestellten Pucktücher des Labels bieten viel Komfort mit einer großen Portion Style.

aden + anais ist ein Unternehmen mit einer ganz persönlichen Geschichte: Gegründet wurde es von der Australierin Raegan Moya-Jones. Sie war auf der Suche nach passenden Stoffen für ihre vier Mädchen und hat sie dann kurzerhand selbst entworfen. Das Pucken von Babys hat in Australien eine lange und bewährte Tradition. Es hilft Neugeborenen, sich wohlig und beschützt zu fühlen – fast so schön wie in Mamas Bauch. Auch Raegan Moya-Jones hat all ihre Kinder gepuckt. Ihre Designs und Produkte stellen das Wohl des Kindes an oberste Stelle, erfüllen aber mit ihren einzigartigen Mustern auch den Wunsch der Eltern nach einem Accessoire, das ihrem Geschmack entspricht.

Die kuschelweichen Tücher von aden + anais machen Babys Alltag kunterbunt und abwechslungsreich, da sie super praktisch sind. Als Spucktuch, Wickelunterlagen, Schnuffeltuch, Stillschal, Mückenschutz oder sommerleichte Decke sind die Tücher vielseitig einsetzbar. Sie sind äußerst atmungsaktiv und regulieren auf angenehme Weise die Körpertemperatur. Alle Produkte von aden + anais werden nach der bewährten Musselinart gewebt. Dabei wird der Stoff so verarbeitet, dass eine ganz sanfte Oberfläche entsteht, die aus vielen kleinen Quadraten besteht. Der strapazierfähige Baumwoll-Musselin wird mit jeder Wäsche noch weicher und ist besonders resistent gegen Schmutz. Das alles macht die Tücher zum perfekten Begleiter für die Familie.

Eckdaten

  • die Maße betragen 120 x 120 cm
  • das Material besteht aus 100 % Baumwolle und ist nach der Musselinart gewebt
  • mit jeder Wäsche wird das Tuch noch weicher
  • es ist vielseitig einsetzbar und kann auch als Decke, Schnuffeltuch, Stillschal oder Wickelunterlage genutzt werden

Weitere Infos zur Marke

Logo der Marke aden + anais

aden + anais

aden + anais steht für die australische Tradition der Musselin-Pucktücher und ist mittlerweile zu einem weltweiten Spitzenreiter in der Säuglingspflege aufgestiegen. Die preisgekrönte Kollektion, die in 65 Ländern weltweit erhältlich ist, umfasst ein komplettes Sortiment an Mehrzwecktüchern, Burpy Lätzchen®, Dream blankets™, Schlafsäcken, Kinderbettwäsche, Musselinbekleidung und mehr.

92Empfehlung
Kategorie
Bewertung
Atmungsaktivität
sehr atmungsaktiv
Qualität
sehr hochwertig
Strapazierfähigkeit
sehr strapazierfähig
Design
sehr gut
Preis-Leistungs-Verhältnis
gut

Positive Rückmeldungen

  • 98 % bewerten die Stoffqualität des aden + anais® Classic Swaddle Super Star mit gut bis sehr hochwertig.
  • 96 % bewerten die Hautfreundlichkeit des aden + anais® Classic Swaddle Super Star mit hautfreundlich bis sehr hautfreundlich.
  • 96 % bewerten die Reinigung des aden + anais® Classic Swaddle Super Star mit leicht bis sehr leicht.
  • 90 % bewerten das aden + anais® Classic Swaddle Super Star mit geeignet bis sehr geeignet zum Pucken.
Hebammen-testen.de Webseite Bewertungsschlüssel

*Note: Anzahl der Stimmen x Bewertung / Anzahl der Teilnehmer

Bewertungskategorien*
Beschreibung
Design
Wie ist die Gestaltung des Produkts hinsichtlich seines optischen Erscheinungsbildes (Farbe, Muster) und seiner Benutzbarkeit (Form)? Ist es altersgerecht?
Größe
Ist die Breite, Länge, Höhe, Tiefe, der Umfang und/oder das Volumen zu groß oder zu klein für den von der Marke vorgesehenen Einsatz/Nutzen?
Handhabung
Wie einfach ist der Auf- und Abbau, der Transport, die Bedienung, die Nutzung?
Sicherheit
Wie sicher ist das Produkt bei Gebrauch?
Wohlfühlfaktor des Babys
Wie wohl fühlt sich das Baby bei Gebrauch des Produktes? (rein subjektives Empfinden der Testerin)
Qualität
Wie hochwertig ist das Material, die Verarbeitung, die Langlebigkeit?
Atmungsaktivität/ Wasserdampfdurchlässigkeit
Wie gut Wasserdampf von Innen nach Außen geleitet?
Hautfreundlichkeit
Fühlt sich das Produkt angenehm an, schadet der Haut nicht und greift sie nicht an?
Strapazierfähigkeit
Wie strapazierfähig ist das Produkt bei der vorgesehenen Anwendung im alltäglichen Gebrauch?
Eignung
Ist das Produkt für den von der Marke vorgesehenen Anwendung geeignet?
Praktikabilität
Wie nützlich ist das Produkt?
Pflege
Wie einfach oder aufwändig ist die Reinigung, Maschinenwäsche, Spülmaschinengang, Instandhaltung?
Preis/ Leistung
Ist der Preis angemessen im Vergleich zur Qualität des Produktes oder der Leistung? Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Händlerpreise können variieren.

*Je nach Produktart unterscheiden sich die Einflussfaktoren.
*Je nach Produkt gibt es ganz spezifische Eigenschaften, die mit abgefragt werden.

Kommentare der Hebammen-Tester/Innen

Ich war bereits vor dem Test von den Tüchern der Marke "Aden und Anais" begeistert, da die Stoffe in so wundervollen Designs und guter ... mehr ››Verarbeitung verfügbar sind.
Als Hebamme ist mit die Natürlichkeit (Baumwolle) und Leichtigkeit des Materials wichtig - beides ist gegeben.
Aufgrund der Größe des Tuches ist es multifunktionell einsetzbar - pucken geht herrlich leicht damit, als Spucktuch ist es unübertroffen. Letztgültig begeistert wäre ich, wenn das Tuch aus Biobaumwolle (KbA) bestehen und fair gehandelt würde.
Das Sterndesign in den kräftigen Farben (mein Testtuch war grün) ist leider nicht mein Fall, ich finde sanfte, gedeckte Farben, wie sie sonst von der Marke gern eingesetzt werden, für Babys noch immer am schönsten. Alternativ wären starke Kontraste in schwarz-weiß gut, da Babys jene völlig faszinieren und sie sie intensiv "studieren".
Mein Fazit: Alles in allem ein tollen Produkt!
Elisabeth
Sehr schönes Tuch, das auch nach mehrmaligem Waschen weich bleibt.
Super praktisch für das erste Jahr mit Kind, da es zu verschiedenen Zwecken, ... mehr ››wie z.B. dem Stillen, Abdunkeln, Kuscheln und Pucken genutzt werden kann.
Hanna
Insgesamt gut, aber etwas zu groß zum Pucken
Asile
Ich fänd ein Design mit kräftigen Farben auch sehr schön
Candle
Ich habe das Tuch mit Hilfe einer Zwillingsmutter getestet. Sie war gleich begeistert von dieser hochwertigen Qualität des Tuches. Die Größe hat den ... mehr ››entscheidenden Vorteil, dass auch größere Babys noch gut zu "Pucken" sind. Sie hat sich direkt weitere Tücher von dieser Firma gekauft und benutzt sie jeden Tag!
Ich werde es auch weiterhin "meinen Müttern" empfehlen!!
Monika_
Finde die Qualität des Produktes richtig klasse!
Sehr kuschelig weich.
Hebamme
Die großen Musselintücher von Aden und Anais empfehle ich sehr gerne zum Pucken. Sie sind sehr gut gewebt, weich, querelastisch, dicht und doch ... mehr ››dünn und atmungsaktiv, so dass einem Wärmestau vorgebeugt wird. Die Tücher gibt es in Baumwolle und einem Baumwolle/Bambus-Gemisch, die noch weicher aber eben doch tatsächlich ein Baumwolle/Viskose-Gemisch sind.
Im Gegensatz zu vorgenähten Pucktüchern sind die großen Musselintücher vielseitigst verwendbar und selbst große Kinder lassen sich damit noch problemlos pucken. Der hohe Preis schreckt deutlich ab, hat man jedoch eines dieser Tücher erweist es sich als äußerst praktisch und fast unentbehrlich. Allerdings kann ich den hohen Preis tatsächlich nur schwer nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass die kleineren 90x90-Tücher nur ein Bruchteil davon kosten.
Sonja
Super Tuch, empfehle es auf jeden Fall weiter.
Anni
Für die meisten Frauen mag dieses Tuch zu groß sein wenn es nur darum geht es als Spucktuch zu verwenden. Wenn man aber die ... mehr ››anderen Möglichkeiten sieht, die einem dieses Tuch bietet, ist es toll, was man alles mit einem Produkt erzielen kann. Ein super Idee die zwar ihren Preis hat aber wenn man überlegt dass man dafür 1 für alles hat dann ist es eine sehr günstige und lohnenswerte Anschaffung
Bibo
Vor allem das tolle Design hat mich überzeugt
Hebi2503
schönes, hochwertiges Tuch, der Preis für "nur ein Tuch" ist zu hoch
Hebamme
Da ich es zum Pucken verwende, hätte ich mir Klettverschluss gewünscht.
Elocin
eine sehr schöne Alternative zu den herkömmlichen Tüchern.
Besonders für den Sommer sehr geeignet
VG
Das Tuch hat gefallen, aber eigentlich ist es wie ein großes Spucktuch. Ich mag diese Art Spucktücher, aber nicht zu diesem Preis.
Hebamme
Tolles Design,sehr angenehmer Stoff,kann ich mir v.a.für den Sommer sehr gut als Pucktuch vorstellen.
Vielen Dank, dass ich dieses schö ... mehr ››ne Produkt testen konnte.
nicole
Das Pucken von älteren Kindern ist in Anbetracht der grösse des Tuches sicherlich einfacher, bei Neugeborenen allerdings bleibt leider viel zu viel stoff über. ... mehr ››Der Stoff ist herrlich weich und auch nach dem Waschen weiterhin in optimaler Qualität! Auch die strapazierfähigkeit ist sehr gut! Ich würde dieses Tuch weiterempfehlen!
Aennie
Ich habe das Tuch vor allem zum Pucken verwendet und mich haben die Grösse und das Material sehr überzeugt. Was ich nach dieser kurzen ... mehr ››'Testphase' nicht sagen kann ist, wie gut sich das Material nach häufigem Waschen und mit stärkeren Flecken verhalten wird.
FranFine
Das Swaddle ist angenehm weich, luftdurchlässig und flexibel, ist daher gut zum ankuscheln und schmusen geeignet. Unter anderem dient es als Platzbegrenzung im Bett ... mehr ››oder als Sonnenschutz um beispielsweise den Kinderwagen abzuschirmen.
Es ist sehr Flexibel einzusetzen.
Allerdings weist es beim Pucken einige Nachteile auf. Trotz festem Binden lässt sich das Swaddle durch Strampeln, mit den Armen Rudern oder sich Winden leicht und schnell lösen.
Daher zum Pucken weniger gut geeignet.
Die Pflege ist sehr leicht, es lässt sich gut waschen und sogar im Trockner trocknen.
Für ein Schmusetuch in schönem Design ist der Preis von 19,00 € für die meisten Muttis zu hoch.
Anhand der Qualität und des Designs des Stoffes würde ich es trotzdem weiterempfehlen.
Marly
danke! endlich ein Produkt, das sich lohnt, weiterzuempfehlen!
mit so schickem Design wird das ein wenig "altmodische" Pucken endlich modern!!
Hebi
Fasziniert war ich von dem weichen Stoff, der gut dehnbar ist und dennoch leicht und atmungsaktiv. Die Testmutter ist ebenso beeindruckt wie ich.
Hebamme
Zugegeben, ich war irgendwie etwas enttäuscht. Wahrscheinlich hatte ich etwas anderes erwartet. Ich finde das Tuch zum Pucken gut, aber dafür kann man ... mehr ››auch leichte Decken nehmen. Im Winter finde ich das Tuch zum Pucken zu kühl. Gut geeignet ist es sicher im Sommer zum Abdecken im Kindersitz. Oder als leichte Decke. Allerdings für den beworbenen Sonnenschutz würde ich es aufgrund mangelndem UV-Schutz auf keinen Fall empfehlen. Ich denke zum Stillen und Pucken gibt es preisgünstigere, auch sehr gute, Alternativen.
Midwife
Ich bin begeistert von diesem Tuch und hätte gern Flyer wenn möglich.
Biggy
Das Tuch hat einen super angenehmen Stoff, der weder kratzt, noch irgendwelche Hautirritationen hervorruft. Egal ob das Tuch zum Pucken, als Spucktuch, oder als Decke ... mehr ››hergenommen wird, es kommt bei den Eltern sehr gut an. Ich werde es auf jeden Fall weiterhin meinen Wöchnerinnen empfehlen!
Jasi-89
das Tuch ist sehr weich und dadurch anschmiegsam. Zum Pucken perfekt. Durch die Größe auch gut zum Abdecken geeignet.
ulbe
Ein echter Alleskönner in sehr guter Qualität! Meine Familien lieben es!
Heb71
Ich liebe dieses Tuch, da es nicht nur sehr schön, sondern vielfältigst einsatzbereit ist. Für den Neugeborenen zum Pucken, für den ... mehr ››Zweijährigen zum Versteck spielen und für Mamas Meditation
Nadjabell@ymail.com
Oben genannte Faktoren sind wirklich sehr zufriedenstellend. Das Design könnte kindgerechter sein, aber das ist Geschmackssache. Trotz aller Qualität ist der Preis schon ... mehr ››recht hoch muss ich sagen, das ist der einzige wirkliche Kritikpunkt.

Vielen Dank für die Möglichkeit zum Testen!
hebamme_roth@gmx.de
Tuch fühlt sich hochwertig an, kann flexibel eingesetzt werden und ist stark genug um vernunftig pucken zu können - ich persönlich halte ... mehr ››nicht viel von vorgeschnittenen Pucktüchern.
bikilili
Ein schönes Allround-Tuch, aus wirklich tollem Stoff und guter Qualität. Die Größe ist für manche Einsatzbereiche wunderbar geeignet (Schlafen, Stillen, Abdunkeln). ... mehr ››Für mich waren die Maße zum Pucken sehr gewöhnungsbedürftig, da ich sonst mit kleineren Tüchern pucke und damit auch gut zurechtkomme. So war das eine neue Erfahrung! Nach dem Waschen war es auch eher ein rechteckiges Tuch als ein quadratisches, was beim Pucken dann eher schwierig war. Leider liegt die empfohlene Waschtemperatur "nur" bei 40 Grad, wo stärkere Verschmutzungen, wie erbrochene Muttermilch / Kolostrum, nicht sauber werden. Da wäre eine Waschtemperatur im höheren Bereich mir persönlich sehr wichtig (gerade bei weißem Stoff). Das Tuch ist ein wunderbares Geschenk zur Geburt und ich werde es gerne weiterempfehlen, da es sehr vielseitig einsetzbar ist und eine lange Einsatzzeit hat.
hEBamme
Ich habe schnell bemerkt, dass dieses Tuch ein unentbehrlicher Helfer im täglichen Leben ist. Es eignet sich super zum Pucken. Da es schön ... mehr ››groß ist eignet es sich auch für größere unruhige Kinder, die schlecht in den Schlaf finden. Durch die leichte, atmungsaktive Qualität überhitzen die Kinder auch nicht so schnell.
Außerdem ist es handlich und passt in jede Handtasche. Es ist schnell über den maxi Cosi oder den kinderwagen geworfen, wenn die kleinen eingeschlafen sind. Außerdem hat man mer eine Decke, Unterlage, ein Schmusetuch oder eine Spuckwindel dabei.
Die Tücher lassen sich schön waschen, jedoch leider nur auf 40 Grad und dürfen leider nicht in den Trockner. (Trocknen allerdings auch auf der Leine sehr schnell!)
Mich hat das Tuch überzeugt, habe mir inzwischen noch weitere zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
fuchs-hebamme@gmx.de
Das Classic Swaddle Single ist hervorragend fürs Pucken oder Stillen geeignet. Es hat eine tolle Größe, ist strapazierfähig und belastbar. Mehr braucht ... mehr ››man nicht.
SMe
Sehr schönes und weiches Tuch mit wirklich vielen Anwendungsbereichen. Finde es vor allem zum Pucken sehr gut geeignet da die Größe genau stimmt.
... mehr ››Das Tuch empfehle ich guten Gewissens weiter!!
Enie86
Toller weicher Stoff, sehr vielseitig zu benutzen, echt praktisch!!!
Hebamme
ein wunderbares Produkt und sehr strapazierfähig. Der Preis ist leider doch sehr hoch, da es sich auch gut mit einfachen Spucktüchern pucken lä ... mehr ››sst. Klarer Vorteil ist aber die Größe des Tuches was es so vielfältiger einsetzbar macht.

Vielen lieben Dank, dass ich es testen durfte.

MfG
Isa1609
Ein sehr schönes und praktisches Tuch mit vielen Verwendungsmöglichkeiten.
josie
durchaus empfehlenswert, wenn auch erstmal in der Anschaffung etwas teuer.
ein Allrounder
Glückskind
Hat ne gute Größe, sollte auf keine Fall kleiner sein.
Sehr angenehmer Stoff. Pucken gehört für mich unbedingt dazu.
Ich hätte ... mehr ››gern noch Stoffproben des doppelt gewebten Tuches und des Tuches aus Bambusfasern und des Tuches mit Merinowolle. Wäre das möglich?
Vermutlich würde ich das Tuch mit Merinowolle empfehlen. Falls es genauso elastisch ist aber dafür eben wärmer.
Jedenfalls danke fürs Testen können und ich würde gern an weiteren Tests teilnehmen.
Ich mußte beim Auswerten auch die Felder ausfüllen woher ich die Marke kenne obwohl ich sie ja vorher nicht kannte. Sonst hätte ich die Bewertung nicht abschicken können. Ich kenne also die Marke nicht aus dem Onlineshop und auch nicht durch persönliche Empfehlung!
Mit freundlichem Gruß
Rena
Ein sehr tolles Tuch!Eignet sich klasse als Geschenk zur Geburt!
Sehr schönes Design und total klasse zum Pucken, vorallem im warmen Sommer!
Eli
Insgesamt gut gelungen und sehr praktisch, da vielseitig einsetzbar. Das Tuch wächst quasi mit.
Tanja
Das Tuch ist eine große Bereicherung vor allem für Unterwegs. Ob zum einkuscheln, Abdunkeln oder vor Blicken zu schützen, hat es uns ... mehr ››bereits sehr geholfen und gehört nun fest in die Wickeltasche!
Tady
Das Tuch fasst sich toll an und ist für viele Dinge gut einsetzbar. Ich werde mir noch eins zulegen.
Alena
Universell und lange einsetzbares Babyprodukt und damit auch eine schöne Geschenkidee für junge Eltern.
Heberlin
Schöne Qualität und so praktisch! Ich habe immer ein Tuch im Kinderwagen oder Auto und habe damit immer eine dünne Decke, ein ... mehr ››Spucktuch, eine Wickelunterlage, ein Sonnensegel und ein Halstuch dabei. Uneingeschränkt zu empfehlen!
Super geeignet als Geschenk zur Geburt.
Bettybooo
Ein echtes Multi-Talent!
Neben Pucken, Stillen, Abdunkeln, Kuscheln, Schlafen, Schal, ... auch wunderbar als "Zeltdach" für Geschwisterkinder und der Ihre Höhlen ;-)
sherb
Das Tuch ist als einem angenehmen und atmungsaktivem Stoff.
Zum Pucken fehlt jedoch noch etwas Elastizität, das die Arme zwar fest umpuckt sind, aber ... mehr ››das Kind sie trotzdem noch ein bisschen bewegen kann.
Den Vorschlag das Tuch als Sonnenschutztuch zu verwenden finde ich fahrlässig, da es sich nicht um UV-Schutz-Stoff handelt.
BlnHeb
das guch kann man super vielseitig verwenden. zum pucken die perfekte größe
Finde den Preis jedoch sehr hoch!
v.g